Beiträge von Sir Bobo im Thema „ Black Orchestra 2nd Ed.“

    Sir Bobo D.h. in Kurzform, dass du mit den Legofiguren aus dem Set - ohne große Änderungen - ganz zufrieden bist?

    Yep, ich finde einige Figuren aus dem Set brauch-/spielbar (nicht die US Troopers). (Färbbare) 1:35 Plastikfiguren (WK II-Offiziere) wären natürlich besser, sind aber von den Spielwarenläden und Flohmärkten inzwischen praktisch verschwunden...

    Nochmal zu diesen Lego-Figuren: Hat die nun jemand im Einsatz und stellt es sich als Hilfe heraus? Soll heißen: Sind sie von einander zu unterscheiden und kann man sie irgendwie brauchbar mit Namen/Stats versehen?


    Die Original-Pöppel sind einfache Kegel in den Farben grün, gelb, weiß, blau und schwarz mit jeweils zwei Würfelchen für diese Farben plus den roten Military Support-Würfel. Die Lego-Figuren haben jeweils unterschiedliche Uniformen in olivgrün, sandbraun, blau, weiß-blau und dunkelgrau, unterschiedliche Kopfbedeckungen. Damit hat man bereits individuelle Spielfiguren, die mit den bestehenden Markern ganz gut korrespondieren.


    Optional kann man die Figuren auch noch auf ein 4x4-Legoplättchen mit der entsprechenden Primärfarbe draufsetzen und Ausrüstung als alternative Marker verwenden (z.B. den Military-Support durch eine Pistole ersetzen). Bastler können natürlich noch zusätzlich die eine oder andere Kopfbedeckung tönen, um die Unterscheidbarkeit zu erhöhen, aber ich habe mir einfach fünf gut unterscheidbare Figuren mit passenden Farben und Kopfbedeckungen ausgesucht und nutze weiter die Plastikwürfel mit den passenden Farben.


    Das AH-Plättchen und die Deputy-Teile sind etwas kniffliger. Hier würde ich zu Zeit noch das jeweilige Plättchen mit Beschreibung zusätzlich liegen lassen, aber jeweils zur Optik mit einer Figur mit Umhang, Waffe und Hund ergänzen. Es bleibt jedem unbenommen, die AH-Figur mit einem schwarzen, feinen Edding "bart-technisch" zu optimieren... Es ist alles einfach eine aus der Not geborene, kleine Spielerei, aber in jedem Fall besser als diese langweiligen Kegel. :mmhh:

    Da ich die eher "minimalistischen" Spielsteine bei Black Orchestra für wenig spannend halte, aber auch nicht über einen 3D-Drucker verfüge, bin ich zufällig bei Amazon über ein Mini-Figurenset (=Lego-Imitat) für 13.59€ gestolpert, welches ich jetzt "umfunktioniert" habe:


    Mini Figuren Set-24 Stück Armee Minifiguren


    Es ist allerdings (wenig) erstaunlich, was für einen Spieltrieb diese Figuren bei den Mitspielern auslösen:shoot:


    Wenn jemand noch andere Beispiele für fertige Figurensätze für dieses Spiel kennt, gerne mitteilen. Irgendwie war es in meiner Kindheit noch leichter, 1:72 Soldatenfiguren zu bekommen... :alter:


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71bdhTa-eTL._SL1000_.jpg]