Beiträge von Stilp im Thema „ Black Orchestra 2nd Ed.“

    Krazuul Ja das habe ich verstanden. Zur Erinnerung: besitze nur die Verhörskarten der First Edition, auf denen keine Option für „try and resist“ vorhanden sind. Und die Regel führt das aber erstaunlicherweise aus.


    Edit: Wäre demnach sehr an Scans der Verhörskarten der 2nd Edition interessiert. Wer also einen Mitverschwörer auf den Neuesten Stand bringen will, bitte melden.


    Stilp. ListenAndRepeat.


    P.S. Wer suchet, der findet.

    Wie und wann kann er sich denn widersetzen?

    MEn garnicht. Du ziehst eine Verhörkarte und führst eine der Optionen aus, die du laut vorliest. Den Rest verschweigst du.

    Das wäre jetzt das erste mal, dass die Vereinigten Kräfte der Unknowsler die Segel strecken.

    Aus irgend einem Anlass überrascht die Spielregel mit dem Passus „try and resist“. 🤪


    Also interpretier ich da jetzt einfach mal ne Würfelprobe hinein, noch vor der Verhörskarte.


    Stilp. Behausregelung.

    Torlok Ja durchaus. Freikommen ohne Mithilfe durch Dritte geht ja nur mit den neuen Verhörskarten der 2nd Edition. Aber mit dem Passus in der Regel kann ich nüscht anfangen.

    Der Inhaftierte muss ne Verhörskarte ziehen und abhandeln. Wie und wann kann er sich denn widersetzen?

    Kann ich nicht mehr beantworten, aber ich weiß noch, dass quasi alle Regeln auf dem Spielbrett der 2nd Edition standen.

    Nope. Auf dem Board der 2nd Edition steht das definitiv nicht drauf. Der Rest der Regeln ist klar, d.h. auch deren Kurzform auf dem Spielbrett. Diese Option (try and resist) steht jedoch NUR auf den neuen interogation cards der 2nd Edition, die ich nicht habe. Ich besitze jedoch die erste mit dem Handbuch der ersten Edition und da gab es diese „try and resist“-Option ja auch schon.


    Torlok Du hattest doch damals auch auf jede Frage ne Antwort parat. :gucki:

    So, dann nekromantiere ich den Faden mal ins Jahr 2021.


    Der Plan steht, dass Spiel mal wieder in der Spielerunde auf den Tisch zu bringen und ich verliere mich grade in der Regel meiner 1st Edition, der dt. Übersetzung der Regel zur 2nd Edition und dem Spielbrett der 2nd Edition. Nun zur Frage.


    Der Spielzug eines inhaftierten Verschwörers besteht ja nun aus 1. Verhörkarte ziehen und 2. Ereigniskarte abhandeln. Wann oder besser gesagt wie nutzt man denn die Option „try and resist“, d.h. den Würfelwurf zum Widerstehen des Verhörs? Ja dann quasi noch vor 1. geh ich mal davon aus, oder? Doch das Spielbrett führt diese Option gar nicht auf und bei der Regel geh ich fest. Da die letzte Partie auch schon paar Jährchen her sind, müsste ich mal die Schwarmintelligenz bemühen.

    Hab das Problem der Meeples mit Holzspielsteinen von Müller gelöst. Als Besitzer der Erstauflage bin ich natürlich etwas enttäuscht, dass man die Conspirator-Boards nicht auch im damaligen Design anbieten konnte. Hab mir auch noch nen neuen Spielplan dazubestellt, jedoch auf den neuen Satz Verhörkarten verzichtet. Die Plastikwürfelchen für die Motivations- bzw. Verdachtsanzeigen fand ich dagegen sehr stimmig. Merke grade, dass das Spiel mal wieder auf den Tisch muss.


    Nur: auf meine Playerboards und das Zubehör warte ich noch immer bzw. eine Zustellmail hab ich auch nicht erhalten. :denk:

    Also irgendwie schafft es Games Salute immer wieder, die Käufer seiner Spiele vor den Kopf zu stoßen. Als Besitzer der Erstauflage ist es natürlich fein, dass die Conspirator-Packs im Stil der 2nd-Edition auf den Markt geworfen werden. Alles nicht so tragisch, nur hab ich mir schon den Classified-Pack an Land gezogen (den es für mich gratis aus den Staaten gab, nachdem ein Verschwörertablot doppelt enthalten war und dafür der olle Canaris fehlte und ich stark *dissapointed* meinen Unmut zum Audruck brachte).


    Kann man da nicht zweierlei Layouts für die beiden Versionen anbieten und warum *inallerHerrgottsnamen* kann man die Conspirator-Packs net einzeln ordern? So hätte ich halt nur die Sophie Scholl nicht und dafür die Charakter vom zweiten 4´er Pack. Sowas ist für mich verbrauchermäßig Abzocke und daher können die mich mal.


    Also entsprechend den eingestellten FAQ´s kann man jetzt im Pledge Manager die separaten Packs eingrenzen, einer kostet 8 statt beide 9. Wahnsinn. Und die Promo Plot P macht auch stolze 5 Dollarchen extra. :mad:

    Und als Stretchgoal veröffentlichen die einfach ein Charakterboard. Was für ein Mehraufwand...

    Die habens dort wirklich drauf, die Freunde hinterm Teich. So, und außerdem gehört Sophie Scholl zur weißen Rose und net zur schwarzen Kapelle, und dadurch hab ich jetzt die Ausrede, dass ich den Conspirator-Pack Nr. 1 nicht brauche. Ätsch. :harry:

    Also beim Upgrade-Pack steh ich auch Gewehr bei Fuß *hüstel*
    Nur hab ich mit KS bisher NULL Kontakt und bin ehrlicherweise auch nicht böse, dass es so ist wie es ist.
    Also einmal das Upgrade für den Stilp. Häng mich gern bei jmd. mit ran und beteilige mich auch selbstredend an den Kosten. Torlok?