Beiträge von Jacques im Thema „ Dungeon Alliance“

    Ich nutze meinen ersten Beitrag in diesem Forum um einen kurzen Ersteindruck von mir zu geben:


    Ich habe das Spiel bisher nur 3 oder 4 mal gespielt (2 x solo, 1-2 x Coop mit 2 Spielern), zudem ist seither auch schon ein bisschen Zeit vergangen. Dungeon Alliance spielt sich sicher ganz anders als ein "typischer" Dungeon-Crawler à la Descent. Mit der Kartenhand muss jeweils das Optimale gegen bestimmte Gegner herausgeholt werden, Würfel gibts fast keine, Informationen über Gegner sind grundsätzlich öffentlich (ausser man geht in einen neuen Raum, was aber ein bewusstes Risiko ist). Jede Runde ist wieder ein neues Puzzle. Es erinnert mich dabei am ehesten an ein PC-Rundenstrategiespiel wie Jagged Alliance oder im Brettspielbereich wie ein abgespecktes und zugänglicheres Mage Knight. Ich kann mir das Spiel mit mehr als 2 Spielern nur schlecht vorstellen, da langes Grübeln und Überlegen bei mir einen grossen Teil des Spielspasses ausmacht.


    Bei Dungeon Alliance: Champions machte mir vor allem der "Final Room" Spass, wobei der wohl kompetitiv weniger wichtig wäre. Die vier neuen Helden mag ich auch - ich gehöre aber auch zu den Personen, die ganz allgemein eine grosse Auswahl an Charakteren mag.


    Ich persönlich brauche keine Matte. Die Gefahr, dass sich die Felder etwas verschieben, ist zwar sicher vorhanden, dies hat aber, so meine ich, keine spielrelevanten Konsequenzen - nur ästhetische.