Beiträge von Nosdasil im Thema „13.02.-19.02.2017“

    Ist das auch zu zweit gut spielbar?

    Noch nicht propbiert, kann ich mir aber gut vorstellen. Die Skalierung wird anhand der Startrampe festgemacht, pro Spieler gibt es eine Startrampe. Und durch 2 Unsicherheiten/Unwägbarkeiten (verdeckte Ressourcen + Entdeckerkarten) kann es auch nicht komplett durchgeplant werden. Und ich glaube der Ärgerfaktor ist noch höher wenn man dem anderen noch das Schiff kaputt macht. Das einzige potentiell negative ist das der Mars dann evtl zu groß ist und die Bewegungskarte zu stark wird.

    Wir haben auch endlich mal wieder gespielt (diverse verschiedene Runden):


    #Raptor Die Idee ist gar nicht so schlecht und auch wenn wir sonst solche Asymmetrischen 2 Spieler Spiele mögen, kam es weniger gut an. Extrem beliebig, komische thematische Verknüpfungen (die Raptor Mutter kann einen ganzen Buschbrand löschen - WTF? auspusten oder was?) und auch der Glücksfaktor war viel zu hoch. Und das sage ich als der der 3 von 4 Runden gewonnen hat, da rettet leider das sehr gute Material auch nix. Könnte ich mir mit (älteren) Kindern ganz gut vorstellen und werde ich demnächst auch mal probieren.


    #Patchwork Haben das Spiel erst vor kurzem entdeckt und finden es großartig. Strategisch, Taktisch und ein wenig Glück, würde man von ein paar Stofffetzen erstmal nicht erwarten. :D Einzig schade ist das der Start etwas komisch sein kann wenn da zwei Zehner und ein Siebener Plättchen liegen und beide erstmal passen müssen.


    #Ringkrieg mit beiden Erweiterungen. Ist und bleibt mein Lieblingsspiel auch wenn ich in Zukunft von beiden Erweiterungen gleichzeitig absehen würde/werde.


    #ZombicidePrisonOutbreak Da wir dahingehend bisher alle unbefleckt waren bot sich an es von einem Kumpel auszuleihen. Interesse hatte ich schon lange allerdings kam kein wirkliches Haben will Gefühl auf. So dann haben wir das Einführungsszenario und die erste Mission zu viert gespielt. In Summe knapp 7h. Das Story/Umfeld ist ganz interessant, die Regeln im Prinzip recht einfach und spielt sich recht gut, ist aber auch sehr Gruppenabhängig imo. Ich fand es eher so lala, speziell auch weil er Anspruch recht (zu?) einfach ist. Und gefühlt habe ich wie bei Andor, man kann ganz viel drum herum machen (wir hatten 2 Spieler die im zweiten Spiel dann einfach geschlachtet haben um bewusst aufzusteigen...) aber wenn man sich auf die Aufgaben konzentriert wird es einfach. Fazit: Spiel was ich mitspielen würde aber auf ein Szenario bei unseren größeren Spielerunden beschränken würde, dafür fühle ich mich einfach die lange Dauer nicht dauerhaft gut unterhalten.


    #AufbruchzumrotenPlaneten Im Prinzip könnte ich @PeterRustemeyer aus diesem Beitrag Peters Beitrag zu Aufbruch zum roten Planeten komplett zitieren. Bei uns hat das Spiel richtig eingeschlagen so dass wir bis 4 Uhr zu fünft gespielt haben (3 oder 4 Runden waren es). Sehr cooles Mehrheitenspiel mit Wahrscheinlichkeitsabwägungen und natürlich auch Glück. Sehr sehr schicke Grafik und auch die Astronauten sind ganz gut geworden. Auch ich denke eine Runde mehr hätte nicht geschadet. Auf der anderen Seite führt genau dieser Effekt das es endet wenn es am schönsten ist dazu das alle nochmal wollen. ;)