Beiträge von thatmountain im Thema „13.02.-19.02.2017“

    @thatmountain: Hmm, bin mir nicht sicher ob ich da einen halbwegs fundierten Vergleich anstellen kann. Eclipse habe ich vor ca. 3 Jahren das bisher erste und einzige Mal gespielt. Das war gleichzeitig auch mein erster und einziger Besuch der örtlichen Spielegruppe meines damaligen Wohnsitzes; ein etwas verstörender Abend für mich. Ich empfand die Anwesenden (fast) alle als sehr unangenehme Mitspieler und teils auch Mitmenschen. Der Graus vor diesen Leuten hat sich in meinem Gedächtnis wesentlich markanter eingebrannt als das Eclipse Spiel. Mein eigenes Exemplar sitzt seitdem ungespielt im Regal :D


    Ich überlege jetzt seit 5 Minuten angestrengt, kann mich aber weiß Gott nicht mehr an irgendwelche Details von Eclipse erinnern, die ich besonders toll oder besonders mies fand. Ich glaube ich empfand es lange nicht so friemelig wie Exodus, aber das Kampfsystem hatte mich mutmaßlich auch nicht vom Hocker gehauen. Wäre ich vor die Wahl gestellt, würde ich auf jeden Fall Eclipse lieber spielen, aber ob es mir in einer normalen Spielrunde richtig gefallen würde, da habe ich mittlerweile leichte Zweifel.


    Eine brauchbarere Antwort kann ich leider nicht geben, sorry.

    Dann wirds definitiv Zeit, dass du mal #Eclipse mit netten Mitspielern spielst. Es lohnt sich, vor allem mit den Erweiterungen! :)

    Das Spiel aufgrund der Lobhudeleien von Tom Vasel praktisch blind gekauft.


    Exodus Proxima Centauri konnte sich bei also keinen Platz neben TI3 erkämpfen.

    Tom Vasel sagt ja, dass Exodus Proxima Centauri für ihn praktisch #Eclipse ersetzt hat.
    Wie siehst du das Spiel im Vergleich Eclipse (incl. der Erweiterungen)?

    #TheGrizzled wurde zu dritt gespielt.
    Nach immer mehr Partien (und Niederlagen) wird mir immer klarer, was der Schüssel zum Sieg bei dem Spiel ist. Die Anzahl der Siege nimmt zu.
    Es ist eine gute Kommunikation. Je klarer und offener man sich abspricht, desto höher sind die Gewinnchancen.
    Wem geben wir Unterstützung (auch wenn die Plättchen verdeckt gelegt werden verbietet die Regel nicht direkt, sich offen abzusprechen) Welches Symbol lohnt sich beim Aufruf zu nennen, weil alle dann etwas abwerfen können. Welche schweren Schläge kommen noch von der Hand und kann jemand den unangenehmsten gleich ausspielen, weil ein anderer ihn dann sofort mit der Karte "Frohe Weihnachten" eliminieren kann.
    Wie offen man sich absprechen kann, ist in den Regeln nicht ganz eindeutig gesagt, deshalb nutzen wir diesen Spielraum in letzter Zeit zunehmend mit Erfolg.. Ansonsten hätte ja auch der schwere Schlag "Stumm" wenig Sinn.
    Ebenfalls sehr hilfreich ist es, Karten mit sehr vielen Symbolen auf einmal früh in der Runde auszuspielen, um die dann sofort wieder durch den Glücksbringer aus dem Spiel zu nehmen.
    Insgesamt hat sich bewährt, in der Regel jeden auf 4-5 Handkarten am Anfang aufzustocken (wer schon 2-3 schwere Schläge hat bekommt etwas weniger, je nach Schlag). So sinkt der Bewährungsprobenstapel relativ sicher schneller als die Moral.
    Übrigens gilt hier bezgl. der Erweiterung Ähnliches, wie oben schon allgemein gesagt wurde. Ist für mich eher verzichtbar und kein Muss.