Beiträge von Helmut R. im Thema „13.02.-19.02.2017“

    @Mucki In aller Kürze zu den Escape-Spielen. In einem realen Escape-Room bewältigst du in der Gruppe Aufgaben, sucht Hilfsmittel und Hinweise und löst allerlei Rätsel, wobei du durch ein vorgegebenes Zeitlimit unter Druck stehst. Die einzelnen Spiele unterscheiden sich jetzt dadurch, dass dieser Zeitdruck und der Lösungsweg unterschiedlich umgesetzt werden.

    • Die "Exit"-Reihe von Kosmos enthält Rätsel-, Lösungs- und Hilfekarten, sowie ein Buch und noch etwas zusätzliches Material. Der Fortgang des Spiels wird durch die Lösungskarten vorgegeben, für die Aufgaben und die Mittel zur Lösung dieser Aufgaben müssen die Rätselkarten und das übrige Spielmaterial herhalten und die Hinweiskarten helfen dir weiter wenn's mal hängt. Ein Timingsystem ist nicht enthalten, die benötigte Zeit musst du selber nehmen und der Druck wird dadurch erzeugt, dass deine Bewertung von der benötigten Zeit und der Anzahl verwendeter Hilfskarten abhängt (Man kann also auch ganz entspannt Rätsel lösen, wenn man mag, und auf diese Bewertung verzichten ;) ) Nachteil: Um die Aufgaben zu lösen wird z.B. das Heft zerschnitten, Karten bemalt und andere ganz schlimme Sachen, die man seinem Spiel nie, wirklich nie antun sollte - das Spielmaterial wird also zerstört, nach einmaligen Spielen ist es dahin und keine andere Gruppe kann sich an dem Spiel erfreuen. :crying: Vorteil: Die Spiele sind recht preisgünstig, was sie auch als Mitbringsel interessant macht (ich hatte alle drei für 25 € bei Toys'R'Us im Bundle erworben). Jetzt im Frühjahr sollen drei neue Fälle erscheinen.
    • "Escape Room - Das Spiel" ist schon etwas länger her, die Erinnerungen nicht mehr ganz frisch. Herzstück des Spielmaterials und für alle Szenarien zu verwenden ist ein elektronischer Timer (Plastik-Klotz :) ), der auch durch Beschriftungen auf der Aussenseite z.B. als Dechiffrierhilfe herhalten muss. Für die einzelnen Szenarien gibt es Umschläge, die Hilfskarten, Rätsel und Hinweise, sowie weitere Umschläge enthalten. Man muss einen Code erraten, mit dessen Hilfe man aus den beiliegenden Plastikschlüsseln 4 auswählt, die dann in den Timer gesteckt werden. Stimmt der Code, darf man den nächsten Umschlag öffnen und das Szenario schreitet fort. Stimmt der Code nicht, gibt's eine Zeitstrafe, die der Timer unerbittlich von der verbliebenen Restzeit abzieht. Auch hier wird das Material, das in den Umschlägen vorhanden ist teilweise zerstört bzw beschriftet, (Hilfskarten und Timer sind davon aber nicht betroffen), steht aber auf der Verlagsseite zum Download bereit, sodass man (Vorteil) das Spiel auch an eine andere Gruppe weitergeben kann. Das Grundspiel enthält neben dem Timer 4 Szenarien und kostet entsprechend etwas mehr (ca 40€), ich nehme an, dass Erweiterungen (von denen es demnächste zwei geben soll, preislich in der Größenordnung der Exit-Spiele liegen werden.U
    • Unlock unterscheidet sich von den anderen Spielen dadurch, dass eine App benötigt wird und die einzelnen Szenarien als zusätzliches Material nur ein Kartenpäckchen benötigen, dessen Karten auch nicht im Spielverlauf in Mitleidenschaft gezogen werden (es sei denn einer der Spieler hat extrem schwitzige Hände :D ). Die App übernimmt die Zeitnahme, Codeeingabe, Hilfestellungen etc, das Spiel hat also in meinen Augen als Vorteile, dass durch die App die ganze "Verwaltungsarbeit" sehr konfortabel geregelt ist und das Material nicht zerstört wird, sodass das Spiel an andere weitergegeben werden kann. Der große Nachteil ist die App, denn man benötigt, um in den Genuss dieses Spieles zu kommen, ein Smartphone oder Tablet mit den entsprechenden Betriebssystemen. Ich persönlich z.B. besitze beides nicht, bin also auf technisch besser ausgestattete Mitspieler angewiesen :/ . (Die App funktioniert auch offline, nach dem Herunterladen muss also keine Verbindung zum Netz hergestellt sein). Die beiliegenden Karten sind in verschiedene, farblich unterschiedene Typen unterteilt (Türe, Schlüssel, Orte, Werkzeuge), die für den Fortgang des Spiels sorgen (z.B. gehört zu jeder "Tür"-Karte eine "Schlüssel"-Karte, die, richtig kombiniert, zu einer weiteren Karte führen. Das kann ein Ort sein, auf dem vermerkt ist, welche Karten als nächstes benutzt werden dürfen etc)

    Das System von HCM habe ich noch nicht gespielt, ich hoffe aber, dass ich dir trotzdem einen hilfreichen Einblick in die Unterschiede von Unlock zu den anderen Systemen geben konnte. Welches System du bevorzugst, musst du selbst herausfinden ;) , mir haben sie alle als großen Freund von Live-Escape-Rooms großen Spaß gemacht. Einzig das oftmals sehr keinteilige Material und manchmal auch die zu kleine Schrift haben mich etwas gestört und macht die Spiele für zu große Gruppen eher untauglich (ich würde sie alle bis max 4 Personen empfehlen, der Schachtelaufdruck liegt bei einer höheren Personenanzahl). Als Tipp für alle, die noch keines dieser Spiele gespielt haben: Legt vorher Zettel, Stift, Schere, Lupe bereit !! (Entsprechende Tipps werden auch in den Anleitungen gegeben ;) )



    #Unlock #Exit #EscapeRoomDasSpiel