Beiträge von Syrophir im Thema „13.02.-19.02.2017“

    Gestern zu viert Black Orchestra gespielt...


    Spiel aufgebaut, bei mir ist das Brett doch sehr stark gewölbt, nichtmal der Palandt konnte das in 2 Stunden in die richtige Form drücken, das will schon was heißen^^.
    Dann nochmal kurz über die hässlichen Pöppel aufgeregt und das Spiel aufgebaut. Die Karten alles andere als gut gemisch, aber dazu gleich mehr.


    Als dann die drei Mitspieler kamen, noch schnell nen leckeren Döner verputzt und losgelegt.


    Die ersten 2 Stages passierte recht wenig, wir zogen keinen Plot und liefen ein wenig durch das größer werdende Gebiet, da es für alle das erste Spiel war, ohne Recht zu wissen, was wir nun genau tun sollten. Also hier mal ein Item eingesammelt, da ne Karte gezogen und ab und an den Malus der diversen Deputies hinnehmen müssen.
    Interessant wurde es dann in Stage 3, da hatten wir recht zeitnah 3 Plots gezogen, Hitler in Berlin zu vergiften, zu erschießen, oder bei einer Bewegung sein Flugzeug per Bombe zum Explodieren zu bringen.
    Durch Pech ging das Suspicion Level von 2 Leuten rasant nach oben und am Ende von Stage vier, nachdem ich durch einen Besuch in Auschwitz und einer Karte die Motivation für mich mit dem Sprengstoffattentat im Flugzeug weit genug gesteigert hatte, sollte es losgehen.
    Der Spieler vor mir setzte dann seine Fähigkeit ein, um die letzten 3 Eventkarten des Stage 4 Decks anzusehen. Erste Karte war eine Hitlerbewegung, gut, die hätte man nach hinten legen können, um mir noch Zeit zu geben, die Bonusgegenstände zu sammeln und eventuell noch nützliche Conspiraptor Cards zu ziehen, bzw. von einem Mitverschwörer abzuholen. Alternativ hätte man eventuell auch das Giftattentat in Erwägung ziehen können, Hitler bewegte sich nach Berlin. Die letzten beiden Karten waren allerdings jeweils Gestapo Raids und 2 Mitspieler waren somit weg. Also erstmal alle Möglichkeiten durchgegangen, was ziemlich lange dauerte und recht intensiv diskutiert wurde. Final kamen wir überein, dass wir das Attentat erst in Stage 5 versuchen würden, 2 müssten den Arrest überstehen, ich hatte die "Safe" Card, also erhöhen restricted Items mein Suspicion Level nicht, somit konnte ich also recht unbehelligt bleiben, die Conspirator Card mit den 2 Bonuswürfeln musste allerdings abgeworfen werden, was sehr ärgerlich war.
    Nun denn, ich war als nächstes dran und konnte keinen aus dem Arrest holen, es sollte sofort der nächste Raid erfolgen und vorher hätte der Befreite sein Suspicion Level nicht senken können. Der nächste Spieler Widerstand dann natürlich auch direkt dem Verhör, die Folgen waren allerdings harmlos.
    Der nächste sollte dann einen der beiden Inhaftierten befreien, glücklicherweise war er schon am Gestapo HQ, natürlich den, der nach ihm dran war, damit er nicht seine ganzen restricted Karten abwerfen muss.
    Ich mache es kurz, er würfelte den Adler und wurde somit direkt eingesackt. Super gelaufen, somit waren alle anderen drei eingesackt. Der nächste Spieler konnte der Befragung auch nicht widerstehen, aber es war auch nicht sonderlich dramatisch, was er ausgewählt hat. Es waren die meisten Deputies nun bei mir in Auschwitz, aber wirklich getroffen hat mich das nicht.


    Nun schlug also meine große Stunde, ich flog per Conspiratorcard zum HQ und wollte mit den restlichen 2 Aktionen 2 Mitverschwörer befreien. Gesagt, gescheitert, auch mir war das Würfelglück nicht hold und ich würfelte ebenfalls den Adler. Damit waren wir alle 4 inhaftiert und hatten verloren.


    Aus reiner Neugierde habe ich dann die erste Stage 5 Karte aufgedeckt... ---> Gestapo Raid. Da hätten wir dann also auch verloren. Durch das Befreien wäre mein Suspicion Level auch auf Extreme gewesen, das des Befreiten sowieso und wir wären alle bei dem Event direkt (wieder) kassiert worden.


    Alles in allem ein schönes Spiel, wir hatten alle viel Spaß, auch wenn es in dem Kontext des Spiels vielleicht etwas unpassend klingen mag.
    Durch die Originalaufnahmen auf den Karten kommt ganz gut Atmosphäre auf und das Spiel an sich mag auch zu überzeugen. Ist mein erstes "pick up and delivery" Game, ka ob man es viel besser machen kann, uns hat es gefallen
    Einzig das Material konnte doch besser sein, aber gut, da der Rest stimmt, ist das zu verschmerzen, auch wenn ich bei 60€ mehr erwartet hätte.