Beiträge von Brandigan im Thema „13.02.-19.02.2017“

    A propos Drafting.


    Wir hatten gestern endlich die Gelegenheit, #SpiritsoftheRicePaddies auf den Tisch zu bringen. Ich hatte mich damals gegen den Kickstarter entschieden und es immer ein wenig bedauert.


    Im Freundeskreis wurde jedoch mitgebacken, so dass wir das Exemplar gestern einweihen konnten. Partie zu viert. Am Anfang werden die Spirit-Cards gedraftet. Ohne wirklich Ahnung vom Spiel zu haben, ist das gar nicht so leicht.


    Es geht darum, seine Reisfarm, die in Hexfelder unterteilt ist, mit ordentlich Wasser zu versorgen. Dazu werden Zäune und Wassertore gebaut, die das Wasser - sofern vorhanden - von einem Feld (und Spieler) zum nächsten laufen lassen. Der Spieler entscheidet, ob er die Tore öffnet und Wasser einlässt oder abfließen lässt. Je nachdem kann er dann Reis pflanzen, Ungeziefer und Unkraut entfernen, Steine wegräumen oder zu guter Letzt auch abernten. Der Reis wächst natürlich nur, wenn er bewässert ist, wenn man die Felder düngen will, darf das Wasser aber gerade nicht drauf sein, sonst wird alles weggeschwemmt. Also nacheinander, aber dann hat man auch schon eine Runde "verloren"...ein Dilemma.


    Besondere Rolle haben dann die Spirit-Cards. Wer die jeweils höchste Karte ausspielt, wird letzter in der Spielerreihenfolge. Sein Spirit kann dann wahrscheinlich auch die tollsten Dinge, aber der vierte bekommt halt auch immer zuletzt das Wasser, das über die anderen Felder weitergeflossen ist. Oder gar keins, wenn es wenig Regen gab und die wenigen Tropfen von den anderen Spielern in ihren Gattern zurückgehalten werden. Dann wächst nichts, und die geplanten Arbeiter müssen unverrichteter Dinge auf die nächste Runde warten.


    Geernteter Reis wird schließlich verkauft und bringt Geld, das hinterher auch die Siegpunkte ergibt. Falls er nicht auf den Feldern verrottet, was durchaus passieren kann....


    Das spielt sich sehr verzahnt und interessant: wer wird wohl wie das Wasser weiterleiten? Wieviel kommt bei mir an?


    Für mich im ersten Spiel nicht gut zu durchschauen, bin Dritter geworden. Macht aber Spaß, die Spritis sind echte "Gamechanger" und bringen viel Abwechslung ("Ich kontere deinen Unkrautgeist mit meinem Unkraut-Vernichtungsgeist!" "Ich kann meinen Enten nun das Düngen und Fressen beim Tauchen beibringen! Wer hätte je gedacht, dass Enten schwimmen können??"). Lustig, manchmal fies.


    Es funktioniert alles sehr gut und ich wundere mich, dass bisher kein Verlag das Spiel aufgegriffen und nochmal in "groß" herausgebracht hat. Wer die Gelegenheit hat, sollte es anspielen!