Beiträge von nora im Thema „13.02.-19.02.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #Utopia -- zu viert. Dies ist ein ziemlich altes, ziemich einfaches Mehrheitenspiel mit niedlichen kleinen Plastikmonumenten und Plastikweltwundern, die man unter bestimmten Bedingungen ( 3 gleiche Völker in einem Gebiet -> ein Monument, 5 verschiedene Völker auf einer Insel -> ein Weltwunder) auf den Plan stellen darf. Dafür gibt es Siegpunkte und am Ende der Kartenphase gibt es je Monument nochmals Siegpunkte, abhängig davon, wieviel jedes Monument (5 verschiedene ) wert ist. Wer zuerst 50 Siegpunkte erreicht, hat gewonnen. Der Zufall spielt kräftig mit und natürlich die Mitspieler, die einen daran hindern, passende Völkerplättchen zu sammeln und an die richtigen Orte zu befördern. Dieses Spiel wurde auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren hervorgeholt und in ein paar Wochen gibt es eine Wiederholung -- jetzt kennen wir ja wieder die Regeln!


    2. #Qwixx -- zu viert, zweimal. Inzwischen muß man schon mehr als 100 Punkte zusammenbekommen, um zu gewinnen. Das sieht ja fast nach einer Lernkurve aus. Dabei dachte ich immer, #Qwixx ist ein ganz anspruchsloser Absacker.


    Ciao
    Nora