Beiträge von Sankt Peter im Thema „Erweiterungen: Segen oder Fluch“

    Also ich meinte ursprünglich so etwas wie z.B. die Thurn und Taxis Erweiterung. Hatte keine Ahnung, daß schon der Begriff "Erweiterung" nicht eindeutig ist.


    Für mich ist eine Erweiterung gesondert dargebotenes Spielmaterial oder auch nur eine Regelerweiterung, die das Basisspiel ergänzt (Anzahl Spieler, Mechanismus, ...). Also ist auch ein neuer AoS Plan für mich eine Erweiterung oder auch neue Counter für ein CoSim. Keine Erweiterung ist eine Neuauflage selbst wenn die mehr bietet als die Ursprungsversion. Das wäre für mich ein neues Basisspiel.

    Hallo,


    ich spiele meistens die Spiele immer ohne irgendwelche Erweiterungen, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sie meist keinen wirklichen Mehrwert für das Spiel bringen, die Regeln komplizierter werden und oft das Spiel sogar verschlimmbessert wird.


    Bestimmt gibt es aber auch gute Erweiterungen. Z..B. zu Spielen wie Tide of Iron oder Tannhäuser machen Erweiterungen durchaus Sinn.


    Welches sind wirklich gute Erweiterungen und welche kann man getrost vergessen oder sollte sogar die Finger davon lassen?


    Bin auf Eure Meinungen gespannt!


    PS.: Mykerinos - Nil scheint ja keiner zu gebrauchen!