Beiträge von gimli043 im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Das man das so versucht ist schon klar ... und es ist auch meistens so, dass sich solche Situation durch geschicktes Spielen ergeben, manchmal fallen sie aber wirklich vom Himmel, wenn durch verdeckte Karten, Karten ins Spiel kommen, die der Gegner nicht haben sollte, oder die man selbst unbedingt braucht. Wir hatten das in einigen (zugegebenermaßen wenigen) Partien, dass wir eigentlich beide der Meinung waren, dass war jetzt eben Pech, dass der eine verloren hat und nicht wirklich direkt vom anderen erspielt.
    Ich finde das geschickte "Passen" eine gute Ergänzung. Der Gegenspieler kann sich ja immer noch genügend Geld zurück halten, um zurück zu Passen. Meiner Meinung nach ist das einfach eine zusätzliche Option, die man eben in Betracht ziehen muss. Diese ist aber eben auch nur bei genügen Barvermögen (oder Opfern) möglich.

    Dabei finde ich dieses System eben so spannend bei 7 Wonders Duel: Ich kann abschätzen und sogar stark beeinflussen, wer welche Karte bekommt. Damit sind die Weltwunder mit Doppelzug sehr wertvoll, um in einer Partie sicherzustellen, dass man eine ganz bestimmte Karte bekommt.


    Die Erweiterung ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel, wie ein sehr gutes und elegantes Spiel durch eine Erweiterung total verkompliziert wird. Und der Wegfall der Gilden ist beispielsweise etwas, dass ich sehr schlecht finde an der Erweiterung!

    Die Möglichkeit einmal keinen Zug ausführen zu müssen finde ich eigentlich sogar sehr gut! Im Grundspiel gab es bei uns Situationen wo Spieler einen Zug ausführen mussten, der dann zum wirtschaftlichen oder militärischen Sieg des Gegners führten. Das kann man nun gezielter abwehren. Auf der anderen Seite gibt es eben auch wieder Mechaniken, die einen wirtschaftlichen oder miitärischen Sieg stärken.


    Den Wegfall der Gilden finde ich auch irgendwie total dämlich. Ich finde man hätte die Gilden des Grundspiels ersetzen können durch dieselben Gilden mit einem Völkersymbol (wie auf den Tempeln), vielleicht dann insgesamt 10 Gilden für jedes Volk 2 und eben thematisch stimmig zu den Eigenheiten der Völker. Die Tempel finde ich auch sehr einfallslos. Sonst gefällt mir die Erweiterung aber wirklich sehr gut!