Beiträge von [Tom] im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Jein. Die Erweiterung zu #7WonderDuel bringt eine sehr schöne neue Komponente rein. Nämlich einen Spielzug ohne eine Karte weg nehmen zu müssen. Stattdessen aktiviert man eine der neuen Karten. Allerdings finde ich diese neue Komponente sehr umständlich und auch nicht soooo schön eingebunden. Dazu macht mich das thematisch nicht so an, weil hier statt Ziv-Thema auf so eine Sagen-Mythos-Welt gesetzt wird... Wir haben es bisher einmal mit und danach auch immer wieder ohne Erweiterung gespielt... Leider.

    Exakt diese Änderung im Kern-Mechanismus, nämlich das "Aussetzen" bei der Zugreihenfolge, finde ich eben nicht so schön bei der Erweiterung.
    Besser noch: Finde ich schlecht bei der Erweiterung!
    Im Grundspiel gibt es nur eine Möglichkeit, den wechselnden Rhythmus beim Nehmen der Karten aufzubrechen: Die Weltwunder, die einen Doppelzug erlauben.


    Dabei finde ich dieses System eben so spannend bei 7 Wonders Duel: Ich kann abschätzen und sogar stark beeinflussen, wer welche Karte bekommt. Damit sind die Weltwunder mit Doppelzug sehr wertvoll, um in einer Partie sicherzustellen, dass man eine ganz bestimmte Karte bekommt.


    Die Erweiterung ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel, wie ein sehr gutes und elegantes Spiel durch eine Erweiterung total verkompliziert wird. Und der Wegfall der Gilden ist beispielsweise etwas, dass ich sehr schlecht finde an der Erweiterung!