Beiträge von papadjango im Thema „06.02.-12.02.2017“

    #Eclipse
    Gestern dann wieder Eclipse im Spieletreff gespielt. Das Spiel ist wirklich genial und ich würde es in meine top 5 Lieblingsspiele (Hornet Leader, Eclipse, Stronghold, Through the Ages, Mage Knight) einordnen. Wir hatten zu viert gespielt und zumindest 3 spielten mE ihre Rasse konsequent durch.Die Kriegerrasse ist gleich zu Beginn schon auf Angriff gegangen, ich hatte die Forscher und hatte geforscht wie ein Wilder. Dann war da noch die Rasse, die sich wie wild ausbreitet. Zum Glück schloss der Krieger ein Bündnis mit mir...das gab mir Zeit mich zu entwickeln und im späteren Verlauf des Spiels dann gute Schiffe zu haben. Schlussendlich war es zwischen uns 3 ein hauchdünnes Rennen, das ich leider mit 2 Punkten Rückstand zum Erstplatzierten nicht gewonnen habe....war mir aber auch egal: Hier geht es mir tatsächlich überwiegend um das Erlebnis "Spiel" und da Punktet Eclipse bei mir haushoch: Man forscht, expandiert, greift Alienraumschiffe oder Mitspieler an.... ein wirklich ganz großes Spiel, bei dem sich jede Rasse grundlegend anders spielt. Die Würfel bieten natürlich eine gewisse Glückskomponente, die man aber mE ganz gut in den Griff kriegen kann, indem man sich diesbezüglich auf dem Forschungsplan entwickelt. Von daher ist diese Komponente für mich gering, wenn nicht sogar vernachlässigbar.
    Für mich ein 10/10 Punkte Spiel

    Das reizt mich auch sehr! Besitzt glücklicherweise ein Kollege aus dem Spieleclub; werde ihn mal anstiften, das nächstes Mal mitzubringen! ;)