Beiträge von Guenther_flitz im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Bei uns gab es neben einigen Runden #Santorini vorallem zwei, neue Highlights:


    #Unlock : Nachdem wir vor einigen Wochen die Demo gespielt haben, waren unsere Erwartungen sehr hoch. Nach dem ersten Szenario kann man sagen: Erwartungen erfüllt!
    Es interpretiert das Thema Escape Room auf eine neue spannende Art und Weise. Die App Unterstützung ist gut gelungen und stellt unserer Meinung nach genug Hilfen bereit, sollte es einmal nicht weitergehen. Zwar standen auch wir einmal mächtig auf den Schlauch, doch hat uns die Hilfe der App ausgereicht. Am Ende haben wir knapp 65 Minuten gebraucht.
    Nach einem Szenario also eine klare Empfehlung!


    #EnergyEmpire : Als zweite (für uns) Neuheit gab es gestern und heute jeweils eine Runde Energy Empire.
    Im Herzen ein Worker-Placement Spiel, verschlägt es uns thematisch in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und es ist an uns eine von 10 Nationen zu führen. Wir arbeiten dabei in 3 Sektoren (Finanz, Staat, Industrie) um möglichst gut zueinander passende Strukturen, reichlich Rohstoffe und vorallem Energie zu erwirtschaften. Diese benötigen wir zwar, um zum Beispiel Aktionen zu belegen, die schon besetzt sind, oder um unsere Strukturen zu aktivieren, können aber auch dazu führen, dass unsere Umwelt verschmutzt wird. Dies ist im Laufe des Spiels unausweichlich.


    Punkte gibt's im Laufe des Spiels, getriggert durch Global Impact Karten, für saubere Umwelt und am Ende zusätzlich für gebaute Strukturen und den Fortschritt in der UN. Die Kosten, um dort vorzuziehen sind von Nation zu Nation unterschiedlich, genau wie die Startressourcen.


    Insgesamt gefällt uns das Spiel ungemein gut, denn es hat für uns alles was ein gutes Spiel braucht.
    Eine gut funktionierende Spielmechanik ergänzt um Variable Spielerfähigkeiten, Eventkarten und einer extrem üppigen, gut illustrierten Ausstattung. Energy Empire ist für uns ein Highlight des Spielejahrgangs 2016 - totale Empfehlung meinerseits an jeden, den das hier geschriebene auch nur in geringsten angesprochen hat!
    Die Spieldauer lag übrigens im ersten Spiel bei ca. 2 Stunden, im 2. Spiel lag sie (zu zweit) nur noch bei 1 Stunde.