Beiträge von Baseliner im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Ich hab's bisher nur mit der vorgegebenen Aufstellung gespielt.Findest du die zufällige Aufstellung im Allgemeinen (also unabhängig von der Niederlage am Sonntag ^^) besser oder schlechter?

    Hallo Peter,
    die vorgegebene Austellung der neutralen Gebäudeplättchen sollte eigentlich nur im allerersten Spiel verwendet werde. Ich glaube, so ähnlich steht das auch in der Anleitung. Es ist wirklich ein ganz anderes Spiel mit zufälliger Aufstellung.


    Gerade wenn der Gebäudekauf und der Arbeitsmarkt hinten im Treck liegen, wird es schwierig viele Punkte zu machen. In der vorgegebenen Aufstellung sind ja gerade diese beiden Gebäude die ersten. Dazu vielleicht noch mal kurz das Beispiel unseres letzten Sonntagsspiels:
    Wenn zuerst die Gebäudeplättchen kommen mit denen ich meine Lok analog der Anzahl meiner Ingenieure ziehen kann, dann nützen mir meine gekauften Ingenieure erst etwas nachdem ich in KC geliefert habe. Ich "verliere" quasi eine Runde, was es natürlich viel schwieriger macht den letzten Bahnhof zu erreichen.


    Ich würde außerdem immer mit zufälligen eigenen Gebäudeplättchen spielen. So wie es in der Anleitung steht: alle 10 in die Luft werfen. Die jeweilige Seite zählt dann für alle Spieler. Ganz wichtig ist ob 2a oder 2b, bzw 4a oder 4b verwendet werden. Das sind dann schon wichtige Gebäude für die jeweilige Strategie. Und der Eisenbahner muss auch entsprechend planen, abhängig davon ob 5a oder 5b im Spiel,ist.

    Wir haben am Sonntag zu Viert - Überraschung! - #GreatWesternTrail gespielt. Unser befreundetes Vielspielerpärchen hatte die Wahl zwischen GWT und Trajan. Die Wahl fiel,auf GWT und was folgte war ein phänomenaler Spieleabend. Nur ganz selten hatte ich den Fall, dass alle 4 Mitspieler derart "im" Spiel sind wie an diesem Abend. Einer meinte, GWT ist kein Spiel für einen normalen Spieleabend. Zurücklehnen und entspannen ist nicht. Man schwitzt regelrecht so angespannt und gebannt ist man. Wir haben danach noch fast 90 Minuten über das Spiel gesprochen.


    Ich wurde 3. Auf Gedeih und Verderb wollte ich meine Eisenbahner-4-Handkarten-Strategie durchziehen. Leider lagen die neutralen Gebäudeplättchen nicht gut. Der Arbeitsmarkt kam erst nach den beiden Gebäudeplättchen die eine Zugbewegung erlauben. Deshalb erreichte ich den letzten Bahnhof nicht, was mich 19 Punkte und den Sieg kostete.


    Ergebnis 96-88-78-58. Der Sieger startete mit einem Arbeiter um die zwei guten Gebäude bauen zu können, die 2 Arbeiter erforden (3b und 4a). Danach schwenkte er auf Cowboys um, lieferte nach KC für 6 Minuspunkte. Das zusätzliche Geld erlaubte ihm jedoch 2 günstige Cowboys in einem Zug anzuwerben, was den anderen den Cowboykauf vermieste und wahrscheinlich Spiel entscheidend war. Er machte bei Spielende null (!!) Punkte mit Städten. Dafür viele Aufträge, Gefahrenplättchen, Rinder und Gebäude.


    Meine Güte, was für ein großartiger Abend.