Beiträge von Braz im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Ja, das Spiel ist nicht ganz billig. Es steckt aber auch viel in der Box: es gibt viele Piloten und zu jeden Piloten 6 Stufen: Rookey, Trained, Advanced etc. und einiges an Pappcountern. Ich beziehe meine Spiele von diesem Verlag über Udo Grebe. Dort kostet es aber auch 81 Euro. Es sind halt Importspiele, bei denen man den Versand über das Spiel sozusagen mitbezahlt.
    Man bekommt mE aber auch recht viel für sein Geld, sollte man das Spielprinzip mögen. Grund: Das eigene Team wird nach jedem Einsatz meist besser und man möchte möglichst am Ball bleiben, damit man sein verbessertes Team nun zu einem neuen Ziel schickt. Gleichzeitig blutet einen die Seele, wenn ein Pilot im Einsatz "Lost in Action" ist, den man zuvor noch richtig gut hochgelevelt hat. Will sagen: Ich spiele nicht nur 45 Minuten und packe dann das Spiel weg und starte irgendwann erneut bei null, sondern ich spiele 45 Minuten und spiele irgendwann an dieser Stelle mit meinem besseren Team weiter. Gerade dieses missionsübetgreufende Feature finde ich extrem gelungen.
    Dennoch: 80 Euro ist natürlich eine Stange Geld...keine Frage. Vielleicht bekommt man es ja in der EBucht güsnster?! .....habe aber keine Ahnung....
    In meinem Fall halbes sich jedenfalls gelohnt. Das Spiel ist mein bestes Solospiel.

    [Off-Topic: Hornet Leader]


    @Torlock
    Generell gefällt mir Hornet Leader am besten von der Leader Serie. Das hat mehrere Gründe, aber einer der Hauptgründe ist, dass es sich einfach schneller und unkomplizierter spielt als Thunderbolt Apache Leader. Beide Spiele sind aber top Spiele der Leader Serie und du kannst mE mit keinem der beiden etwas falsch machen. Generell unterscheiden sich alle Spiele der Serie in ihrer eigenen Art voneinander, wobei alle Spiele ein vergleichbares System nutzen.
    Wieso gefällt mir Hornet Leader so gut?
    Beim Hornet Leader habe ich einen Auftrag, ein Ziel...ich versuche mir den Ablauf des Einsatzes vorzustellen, suche mir mein Team aus und statte dieses auch mit den notwendigen Waffen (Luft/Luft, Luft/Boden, Ablenkkörper etc.) aus. Dann geht es zum Einsatz. Man fliegt schnell seinen Einsatz durch, wobei man immer zwischen Tiefflug und normale Flughöhe wählen kann, um Flakgeschützen auszuweichen, oder um Pantzer am Boden zu zerstören. Bei meinem Anflug ins Ziel werde ich in Kämpfe verwickelt. Das können Dog-Fights sein, oder eben Angriffe vom Boden....schlussendlich versuche ich schnell an mein Ziel hervorzustoßen, um dann dort meine tödliche Fracht abzuwerfen. Habe ich mein Ziel zerstört, geht es auch schnell wieder aus dem Kampfgebiet. Mein Team bekommt Belohnungspunkte und Stresspunkte. Haben Piloten zu viele Stresspunkte, dann treffen sie beim nächsten Einsatz einfach schlechter und sind ein leichteres Ziel. Mit den Belohnungspunkten kann ich generell mein Team hochleveln, so dass aus einem Anfängerpilot schon bald ein fortgeschrittener Pilot wird, der dann natürlich auch bessere Werte vorweisen kann.
    Die Stärke am Hornet Leader ist die, dass ich meinen Einsatz in 10-20 Minuten planen kann und der Einsetz selbst dann noch einmal 20 min geht.....danach kann ich das Spiel zusammenbauen und am nächsten Tag wieder herausholen, Belohnungspunkte und Stresspunkte verteilen und einen neuen Einsatz planen.
    Thunderbolt dauert da schon länger, ist etwas komplexer und spielt sich vom Grunde grundlegend anders: Hingegen beim Hornet ich Jets habe, die schnell ins Ziel schießen und schnell den Einsatzort wieder verlassen, habe ich beim Thunderbolt Helikopter. Der Einsatz dauert an sich länger...Helis fliegen ja auch langsamer.... von daher ist die Natur des Spiels schon eine andere: Beim einen mache ich schnell schnell und beim anderen gehe ich mehr taktischer vor. Hinzu kommt noch, dass Thunderbolt Gebirgsketten als natürliches Gelände vorweist...dieses fehlt dem Hornet Leader gänzlich. Beim HL habe ich nur eine Art Radarkarte auf der ich mich dem Ziel, welches sich in der Mitte der Radarkarte befindet, nähere. Beim TBAL habe ich das Ziel irgendwo auf der Karte mit den Gebirgszügen stehen. Ich muss an dieses erst einmal heranfliegen. Das Gelände wirkt weniger abstrakt, es ist tatsächliches Gelände, dass ich als taktische Vorgehensweise nutze. Aber auch beim TBAL habe ich ein Ziel, suche meine Piloten, statte die Flugzeuge oder Helis mit Waffen aus und fliege auf das Ziel los.


    TBAL gilt für viele als DAS Spiel der Serie. Ich finde HL minimal besser, einfach weil es sich einfacher und schneller spielt, als dies beim TBAL der Fall ist. Solltest du noch kein Spiel der Serie besitzen, dann rate ich dir zu HL.
    Beides sind aber Spiele, die für mich das Thema Solospiele in ein völlig neues Licht gerückt haben, da es eben reine (!) Solospiele sind und man dies den Spielen anmerkt: Man spielt gegen einen unsichtbaren Gegner, der wirklich sehr gut vom Spiel simuliert wird.
    Hier kannst du auch sehen, wie so eine Runde abläuft (das Video deckt schon vielleicht 80-90% aller Regeln ab. Es war für mich ein Kaufgrund und hat mir das Spiel sehr gut näher gebracht. Hat man dann das eigentliche Spiel vor sich, dann kommen nciht mehr so viele zusätzliche Regeln hinzu und das Spielen ist dann wirklich ein Klacks):
    https://boardgamegeek.com/video/4622
    https://boardgamegeek.com/video/4623
    https://boardgamegeek.com/video/4624

    #ImNamenOdins
    Das Spiel ist irendwie nichts für mich. Beim Dice Tower war die Kritik gut und auch sonst findet man auf BGG eigentlich überwiegend positive Meinungen. Mir fehlt aber leider da ein wenig der Spannungsbogen. Hinzu kommt noch, dass man eigentlich nur dann sinnvoll seinen Zug planen kann, wenn man wirklich an die Reihe kommt. Klar kann man vorher sich seinen Zug überlegen, aber gerade bei 4 Leuten ist es recht unwahrscheinlich, dass genau die Karten noch ausliegen, die man am Anfang der Runde mit in seine Planung eingeschlossen hat. Von daher entsteht eine mehr oder weniger längere Downtime...
    Von daher leider bei mir nur 5/10 Punkte (nett, aber leider nicht mehr)


    #Eclipse
    Gestern dann wieder Eclipse im Spieletreff gespielt. Das Spiel ist wirklich genial und ich würde es in meine top 5 Lieblingsspiele (Hornet Leader, Eclipse, Stronghold, Through the Ages, Mage Knight) einordnen. Wir hatten zu viert gespielt und zumindest 3 spielten mE ihre Rasse konsequent durch.Die Kriegerrasse ist gleich zu Beginn schon auf Angriff gegangen, ich hatte die Forscher und hatte geforscht wie ein Wilder. Dann war da noch die Rasse, die sich wie wild ausbreitet. Zum Glück schloss der Krieger ein Bündnis mit mir...das gab mir Zeit mich zu entwickeln und im späteren Verlauf des Spiels dann gute Schiffe zu haben. Schlussendlich war es zwischen uns 3 ein hauchdünnes Rennen, das ich leider mit 2 Punkten Rückstand zum Erstplatzierten nicht gewonnen habe....war mir aber auch egal: Hier geht es mir tatsächlich überwiegend um das Erlebnis "Spiel" und da Punktet Eclipse bei mir haushoch: Man forscht, expandiert, greift Alienraumschiffe oder Mitspieler an.... ein wirklich ganz großes Spiel, bei dem sich jede Rasse grundlegend anders spielt. Die Würfel bieten natürlich eine gewisse Glückskomponente, die man aber mE ganz gut in den Griff kriegen kann, indem man sich diesbezüglich auf dem Forschungsplan entwickelt. Von daher ist diese Komponente für mich gering, wenn nicht sogar vernachlässigbar.
    Für mich ein 10/10 Punkte Spiel


    #Crisis
    Das hatten wir ebenfalls gespielt. Ich bin wirklich froh, dass ich es in Essen noch ergattern konnte. In Essen gab es ja bekanntlich nur 150 Kopien und der Rest wurde über Kickstarter verkauft. Es hat mich am ersten Tag der Messe gewundert, dass am Stand der Entwickler nicht eine große Schlange war, um die 150 Stück einzutüten. Rückblickend wäre dies wahrscheinlich der Fall, denn das SPiel kommt auf BGG wirklich sehr gut an und ich teile diese Meinung. Es ist ein Workerplacement-Spiel, bei dem man seine eigene Produktionskette aufbaut, um dann das Endprodukt gewinnbringend am MArkt wieder zu verkaufen. Dabei versucht man die Wirtschaft eines krisengeschüttelten Landes wieder anzukurbeln. Schafft man dies nicht, wird das Spiel vorzeitig beendet. Schafft man dies jedoch, dann geht es bis zur finalen Wertung. Tolles Spiel, das mE recht schnell erklärt ist und kein "Hirnverzwirbeler" ist. Es macht Spaß eine Produktionskette aufzubauen, aus der man schließlich irgendwann Kapital schlagen kann.
    Tolles Spiel: 9/10 Punkte

    #Conan Hehe...sieht echt schick aus. Die Minis sind zwar nicht hochdifferenziert aber insgesamt mein erstes Overlord Spiel, bei dem ich Hoffnung habe, das es mir gefällt.

    habe Conan auch bei mir herumstehen und freue mich schon sehr auf die erste Partie. Ich finde nur die Erweiterungen, die es momentan gibt, einfach unverschämt teuer. Haben meines Wissens gerade einmal ein paar Minis und kosten gleich über 30 Euro......das wirft für mich einen faden Beigeschmack auf das Spiel, das wirklich gut sein soll.