Beiträge von MetalPirate im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Ich habe GWT bisher nur mit den A-Seiten gespielt, aber ab dem zweiten Spiel immer mit zufällig verteilten neutralen Plättchen. Das ist absolut wichtig! Es gibt Plättchen, die Geld geben, und welche, wo man Geld ausgeben kann (insbesondere Arbeits- und Rindermarkt). Was davon am Anfang bzw. am Ende des Weges liegt, ist ganz entscheidend für die Variabilität des Spiels. Das bestimmt z.B. ob man mit einer Strategie, die auf "Eintritt" kostende Gebäude setzt, etwas reißen kann oder nicht. In meinem zweiten Spiel habe ich solche Gebäude hinter die Märkte gesetzt. Ganz dummer Fehler. Meine Frau hat das Geld vorher passend ausgegeben und ist dann pleite aber grinsend durch meine Gebäude gezogen...

    Die Möglichkeit einmal keinen Zug ausführen zu müssen finde ich eigentlich sogar sehr gut! Im Grundspiel gab es bei uns Situationen wo Spieler einen Zug ausführen mussten, der dann zum wirtschaftlichen oder militärischen Sieg des Gegners führten.

    Du beschreibst das jetzt fast so, als würden solche Situationen vom Himmel fallen... Ganz und gar nicht... Das ist doch gerade der Reiz am Grundspiel: den Gegner zum Nehmen bestimmter Karten zwingen, z.B. durch passenden Einsatz von Doppelzügen, um dann genau die Karten zu bekommen, die einem gute Gewinnchancen geben. Manchmal nimmt man doch ganz bewusst eine Karte, die für den Moment betrachtet nicht die allerbeste Option ist, einfach nur um den Gegner perspektivisch in die Ecke zu drücken. Ich fände es schade, wenn dieses Element mit der Erweiterung (die ich noch nicht gespielt habe) wegfallen bzw. schwächer werden würde.

    Die Erweiterung [zu 7 Wonders Duel] habe ich mir nicht gekauft, weil ich nach den ersten Rezensionen den Eindruck hatte, dass sie das wunderbar schlanke Spieldesign ohne echten Mehrwert aufbläht. Fehleinschätzung?

    Ich hab's in Essen vorbestellt, weil's für den Vorbestellerpreis incl. Promos okay war, aber aus genau dem gleichen Grunde noch nicht gespielt...



    [Estoril - Stadt der Spione / City of Spies]


    Freut mich, dass es dir gefällt. Ich hatte es ja schon empfohlen, als es noch so gut wie niemand kannte.

    Einzige Frage: taugt das auch was zu zweit?

    Klares ja. Im Kern ist's ein Mehrheitenspiel, und als solches sind an der 2er-Spielbarkeit grundsätzlich immer Zweifel angebracht, aber im konkreten Falle hier funktioniert es trotzdem gut, weil ja nur ein Teil der Information offen bzw. bekannt ist und ein Teil unbekannt, incl. der ganzen möglichen Konsequenzen von Attentat und Verführung. Man weiß halt doch nie, wer jetzt die Mehrheit hat und die Karte bekommen wird. Zu viert ist es ein Stück unplanbarer, zu zweit taktischer, aber im Grunde ändert sich nicht so viel.