Beiträge von Torlok im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Für mich immer ein Argument, wenn die Leute das Spiel nicht so gut finden und dann nicht wissen, wie sie es erklären sollen. Dann sind die Becher zu laut. So wie der Bauer, der ohne Badehose nicht schwimmen kann... Aber, meine Güte... Ist doch okay, wenn man es nicht mag... #RollForTheGalaxy

    Normale Lederbecher wirken Wunder, ich habe die auch ausgetauscht. Dazu noch auf einem Bierdeckel o.ä. als Unterlage und schon kann man RollftG auch nach 22:00 Uhr spielen. :D

    Hi @Braz
    du erwähnst in deinen Top 5 Hornet Leader. Kannst du freundlicherweise mal ein paar Sätze dazu spendieren (evtl. neuer Thread)? Idealerweise, natürlich nur wenn dir möglich, im Vergleich mit Thunderbolt Apache Leader. Eins von beiden reizt mich schon seit längerem, konnte mich aber bisher noch nicht so richtig durchringen...
    Danke schon mal im Voraus...

    Eine außergewöhnliche Partie #TerraformingMars liegt hinter uns. Warum außergewöhnlich? Das lag an meiner Experimentierfreudigkeit mal neue "Selfmade Corporations" zu testen - zu finden hier:
    22 unoficial corporations to print | Terraforming Mars | BoardGameGeek
    Zu viert hatten wir folgende dabei:


    Mars Trade Federation
    Start 42 MCr, 1x pro Generation benenne ein Symbol (Stadt, Wissenschaft...), jeder der eine Karte damit ausspielt zahlt 4 MCr an dich. Zusätzlich können 10 MCr gezahlt werden um ein Symbol komplett zu sperren zum ausspielen


    Mars Nuclear Facility
    Start 44 MCr, Pflanzen (Produktion und Ressourcen) haben keine Bedeutung und werden nicht beachtet! Bevor die restliche Energie in Wärme umgewandelt wird, können x Energieressourcen auf die Corp.Karte gelegt werden. Diese können dann pro Ressource als 4 MCr eingesetzt werden.


    Mega Security
    Start 45 MCr, du kannst nichts bei anderen stehlen/wegnehmen, andere bei dir auch nicht. Wenn eine Stadt gebaut wird +1 MCR Einkommen.


    Halogen
    Start 100 MCr, kein Einkommen oder erhöhen/absenken von MCr oder TR-Level, 2 Punkte Abzug beim TR wenn nicht min. 1 Aktion pro Generation, Boni wie folgt,
    Alle Pflanzen oder Grünflächenactions kosten 1MCr weniger pro Pflanzenressource.
    Alle anderen Karten/Actions kosten 1MCr pro Stahl/Titanium Ressource.
    Ressourcen gehen nicht verloren beim bezahlen, können aber auch zu ihrem jeweiligen Geldwert eingesetzt werden.


    Ich hatte letztere, also Halogen. Der Start mit 100 MCr klingt erstmal nach einem komfortablem Polster, dem ist aber nicht so. Man muss recht genau planen, um nicht zu früh pleite zu sein. Zumindest solange, bis man die Ressourcenboni angehäuft hat. Irgendwann kommt der "Breakeven Point", an dem man quasi alles umsonst bezahlen kann! In der entscheidenden Runde (5. Generation) war es dann soweit, als letzter in der Runde (alle anderen hatten gepasst) - etwas über 20 Geld noch übrig, 17 als Bonus über angesammelte Ressourcen, setzte ich alle 6 verbliebenen Ozeane mit je 1 MCr Restgeld, dabei 10 Pflanzenressourcen über Platzierungsboni eingesammelt. Mit diesen Pflanzenressourcen plus denen die ich schon hatte (insg. 28), konnte ich dann den Sauerstoff über Grünflächen bis ans Ende treiben. Die restliche Temperatur wurde natürlich ebenfalls nach oben getrieben - Ende!


    Wow, was für ein Quark. Bei dieser Corporation kann man wirklich den Begriff "Broken" anwenden. Vielleicht wurde vergessen, die Boni der Corp. als Aktion statt Effekt zu deklarieren. Dann greift das nur einmal pro Generation, vielleicht ist sie dann aber wieder zu schwach. Nunja, wir haben diese erstmals probiert, die anderen 3 waren normal zu spielen. Wobei die Mars Trade Federation schon echt nervig sein kann. Die anderen 18 Corp´s werden bestimmt auch mal auf den Tisch kommen, mal abwarten was sich dann als echte Bereicherung rauskristallisiert.



    Da noch etwas Zeit übrig war, wurde kurz noch #BattleForStalingrad ausprobiert. Ein Kartenspiel um die Kontrolle von 5 Locations, dazu stehen natürlich eigene Truppen und Actionkarten zur Verfügung. Treibender Motor sind Rationen, die als Kosten für Bewegung und Kampf ausgegeben werden müssen. Jede Location bekommt bei einem Kampf "Rubble" (Schutt) und verringert den Output von Rationen. Jede Einheit hat einen Grundkampfwert, der über Cardmodifier beeinflusst wird. Kein Strategiebrocken, dafür aber kurz und knackig mit dem üblichen Dilemma, wofür man seine Karten nun einsetzen will.

    @ravn
    Ein CoSim im klassischen Sinn ist T&T nicht, eher eine Mischung von "Blockgame" wie die von Columbia Games und einem "Card driven" Mechanismus. Bei den Karten musst man sich statt Effekt oder Commandpunkten entweder für Industrie/Technologie oder Einfluss/Einheiten bewegen entscheiden (je nach Kartenart, gibt 2 Stapel).
    Um also deine Frage zu beantworten - ja. Es öffnet mechanisch neue Horizonte und vermittelt historische Hintergründe, dem Thema sollte man natürlich nicht abgeneigt sein. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, ohne militärische Aktionen zu gewinnen.

    Wir sind uns sogar schon kurz über den Weg gelaufen. Aber mein Eindruck muss derart fürchterlich gewesen sein, dass ich mich für so etwas disqualifiziert habe.

    Mit dieser Aussage hast du dich voll rehabilitiert :thumbsup:
    Da ich das Spiel selber nicht besitze, frage ich mal heute Abend für dich nach. Sollte kein Problem sein, außer die ca. 40-45 Km Fahrstrecke für dich (Bonn, Königswinter), geb dir morgen Bescheid...

    Jetzt weiß ich wieder, welchen Film ich mir noch anschauen wollte :thumbsup: .
    Es gibt inzwischen die 2´nd Edition mit überarbeiteten Regeln, mounted Board und etwas größeren Statusmarkern. Einer aus deiner Truppe sollte dieses Glanzstück schon haben, dann gilt wohl für dich: :geld2:

    • 1936 - Einfluss ausüben in Osteuropa, Abwehrfront gegen Russland aufbauen.
    • 1937 - Erfolgreiche Frühjahrsoffensive gegen Polen, Einheiten bauen/aufrüsten, Konzentration in Richtung Westen.
    • 1938 - Dem Westalliierten den Krieg erklärt. Massierter Angriff auf Frankreich aufgrund schwacher Verteidigung gelungen, man spricht dort jetzt deutsch. Der Blick nach Osten verheißt nichts gutes, die rote Lawine rollt unaufhaltsam :crying: . Einige Einheiten noch aufrüsten, bevor mir der Russe den Krieg erklärt (was im Herbst auch geschah).
    • 1939 - Jetzt oder nie, London muss fallen! Heerscharen von Fliegerstaffeln definierten den Begriff der "Luftschlacht um England" neu und schafften es schließlich bis in den Herbst hinein, damit 2 Hauptstädte erobert und gewonnen! 8o


    Das war in aller Kürze meine gestrige Partie #TriumphAndTragedy . Die eigentlich favorisierte Vorgehensweise "wir kommen in Frieden" (also ohne jegliche Aggression) habe ich kurzerhand aufgegeben, da Frankreich/England keinen nennenswerten Widerstand aufbauten. Chance genutzt und Glück gehabt (gehört ja auch dazu), die folgenden Runden hätte ich wohl nicht überlebt.


    Eine außergewöhnlich gutes 3´er Spiel im politischen/wirtschaftlichem und militärischem Gezerre um die Vormachtstellung in Europa. #Churchill als anderer Vertreter diese "Genres" legt den Schwerpunkt mehr auf die diplomatische Auseinandersetzung, daraus folgende Konflikte werden mehr scriptbasiert (mir fällt kein anderes Wort ein) abgehandelt. Uns gefällt T&S inzwischen besser.


    Für heute Abend ist #TerraformingMars angesagt, diesmal mit einem weiterem Novum - ich berichte morgen ^^ ...