Eine außergewöhnliche Partie #TerraformingMars liegt hinter uns. Warum außergewöhnlich? Das lag an meiner Experimentierfreudigkeit mal neue "Selfmade Corporations" zu testen - zu finden hier:
22 unoficial corporations to print | Terraforming Mars | BoardGameGeek
Zu viert hatten wir folgende dabei:
Mars Trade Federation
Start 42 MCr, 1x pro Generation benenne ein Symbol (Stadt, Wissenschaft...), jeder der eine Karte damit ausspielt zahlt 4 MCr an dich. Zusätzlich können 10 MCr gezahlt werden um ein Symbol komplett zu sperren zum ausspielen
Mars Nuclear Facility
Start 44 MCr, Pflanzen (Produktion und Ressourcen) haben keine Bedeutung und werden nicht beachtet! Bevor die restliche Energie in Wärme umgewandelt wird, können x Energieressourcen auf die Corp.Karte gelegt werden. Diese können dann pro Ressource als 4 MCr eingesetzt werden.
Mega Security
Start 45 MCr, du kannst nichts bei anderen stehlen/wegnehmen, andere bei dir auch nicht. Wenn eine Stadt gebaut wird +1 MCR Einkommen.
Halogen
Start 100 MCr, kein Einkommen oder erhöhen/absenken von MCr oder TR-Level, 2 Punkte Abzug beim TR wenn nicht min. 1 Aktion pro Generation, Boni wie folgt,
Alle Pflanzen oder Grünflächenactions kosten 1MCr weniger pro Pflanzenressource.
Alle anderen Karten/Actions kosten 1MCr pro Stahl/Titanium Ressource.
Ressourcen gehen nicht verloren beim bezahlen, können aber auch zu ihrem jeweiligen Geldwert eingesetzt werden.
Ich hatte letztere, also Halogen. Der Start mit 100 MCr klingt erstmal nach einem komfortablem Polster, dem ist aber nicht so. Man muss recht genau planen, um nicht zu früh pleite zu sein. Zumindest solange, bis man die Ressourcenboni angehäuft hat. Irgendwann kommt der "Breakeven Point", an dem man quasi alles umsonst bezahlen kann! In der entscheidenden Runde (5. Generation) war es dann soweit, als letzter in der Runde (alle anderen hatten gepasst) - etwas über 20 Geld noch übrig, 17 als Bonus über angesammelte Ressourcen, setzte ich alle 6 verbliebenen Ozeane mit je 1 MCr Restgeld, dabei 10 Pflanzenressourcen über Platzierungsboni eingesammelt. Mit diesen Pflanzenressourcen plus denen die ich schon hatte (insg. 28), konnte ich dann den Sauerstoff über Grünflächen bis ans Ende treiben. Die restliche Temperatur wurde natürlich ebenfalls nach oben getrieben - Ende!
Wow, was für ein Quark. Bei dieser Corporation kann man wirklich den Begriff "Broken" anwenden. Vielleicht wurde vergessen, die Boni der Corp. als Aktion statt Effekt zu deklarieren. Dann greift das nur einmal pro Generation, vielleicht ist sie dann aber wieder zu schwach. Nunja, wir haben diese erstmals probiert, die anderen 3 waren normal zu spielen. Wobei die Mars Trade Federation schon echt nervig sein kann. Die anderen 18 Corp´s werden bestimmt auch mal auf den Tisch kommen, mal abwarten was sich dann als echte Bereicherung rauskristallisiert.
Da noch etwas Zeit übrig war, wurde kurz noch #BattleForStalingrad ausprobiert. Ein Kartenspiel um die Kontrolle von 5 Locations, dazu stehen natürlich eigene Truppen und Actionkarten zur Verfügung. Treibender Motor sind Rationen, die als Kosten für Bewegung und Kampf ausgegeben werden müssen. Jede Location bekommt bei einem Kampf "Rubble" (Schutt) und verringert den Output von Rationen. Jede Einheit hat einen Grundkampfwert, der über Cardmodifier beeinflusst wird. Kein Strategiebrocken, dafür aber kurz und knackig mit dem üblichen Dilemma, wofür man seine Karten nun einsetzen will.