Beiträge von ode. im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Du beschreibst das jetzt fast so, als würden solche Situationen vom Himmel fallen... Ganz und gar nicht... Das ist doch gerade der Reiz am Grundspiel: den Gegner zum Nehmen bestimmter Karten zwingen, z.B. durch passenden Einsatz von Doppelzügen, um dann genau die Karten zu bekommen, die einem gute Gewinnchancen geben. Manchmal nimmt man doch ganz bewusst eine Karte, die für den Moment betrachtet nicht die allerbeste Option ist, einfach nur um den Gegner perspektivisch in die Ecke zu drücken. Ich fände es schade, wenn dieses Element mit der Erweiterung (die ich noch nicht gespielt habe) wegfallen bzw. schwächer werden würde.

    Das bleibt dem Spiel auch erhalten. Zusätzlich ist es eben so, dass noch die Komponente hinzu kommt, manchmal eben doch keine Karte nehmen zu müssen. Diese Option muss aber eben auch vorbereitet und teuer erkauft werden. Denn die neuen Karten, die man mit dieser Zugoption nutzt, liegen nicht einfach so rum, damit man sie jederzeit nutzen kann. Sie kosten zwischen 3 und 8 Münzen. Alles in allem ist diese neue Zugoption in meinen Augen sehr, sehr reizvoll und das große Plus der Erweiterung. Nur das "Wie" eben nicht...

    Fehleinschätzung?

    Jein. Die Erweiterung zu #7WonderDuel bringt eine sehr schöne neue Komponente rein. Nämlich einen Spielzug ohne eine Karte weg nehmen zu müssen. Stattdessen aktiviert man eine der neuen Karten. Allerdings finde ich diese neue Komponente sehr umständlich und auch nicht soooo schön eingebunden. Dazu macht mich das thematisch nicht so an, weil hier statt Ziv-Thema auf so eine Sagen-Mythos-Welt gesetzt wird... Wir haben es bisher einmal mit und danach auch immer wieder ohne Erweiterung gespielt... Leider.

    Auch die "Zahnbecher" waren ihnen zu laut.

    Für mich immer ein Argument, wenn die Leute das Spiel nicht so gut finden und dann nicht wissen, wie sie es erklären sollen. Dann sind die Becher zu laut. So wie der Bauer, der ohne Badehose nicht schwimmen kann... Aber, meine Güte... Ist doch okay, wenn man es nicht mag... #RollForTheGalaxy