Beiträge von Nria im Thema „06.02.-12.02.2017“

    Ich trau mich auch mal hierher :D
    Nach langer, langer, langer Zeit (es ist Jahre her) hatte ich mal wieder ein Spielewochenende bei lieben Freunden in Essen. Und das haben wir gespielt (überwiegend Älteres, aber manche Sachen sind tatsächlich gar nicht soo alt ...):


    Fiese Freunde fette Feten:
    Wir finden den Namen doof und nennen es nur das 4 F-Spiel. Leider kriegen wir selten jemanden dazu, es zu spielen; die vielen Kleinteile und die Grafik schrecken wohl ab. Dabei macht es immer wieder Spaß - ich mag den Mechanismus sehr, mit Karten "Skalen" auf bestimmte Werte einzustellen. Aber jedes Mal beschleicht mich wieder das Gefühl, dass es unausgewogen ist, weil einige Ziele sehr viel einfacher zu erreichen sind als andere und es für manche Skalen kaum Karten gibt. Hmm.
    Das Kind in mir freut sich aber trotzdem jedes Mal, wenn alle schreien: "Ich will die Geschlechtskrankheit!" :D


    Der Untergang von Pompeii:
    Immer noch einer meiner Favoriten und seitdem ich einen kleinen Fimovulkan habe, macht es noch viel mehr Spaß, die Pöppelchen der Mitspieler reinzuwerfen. Hähä!


    Keltis - Das Orakel:
    Hat meine Schwester geschenkt bekommen. Ich war skeptisch, weil mir das Original-Keltis nicht so gefällt. Das hier hat mich aber erstaunlich positiv überrascht! Der Mechanismus ist etwas unintuitiv und die Grafik gehört zum Hässlichsten, was ich je bei einem Spiel gesehen habe (gibts eine Art Goldene Himbeere für Spielegrafiker? Der hier hätte eine verdient ...). Würde ich immer wieder mitspielen, dabei bin ich nicht mal ein Freund von abstrakten Spielen.


    Die Zwerge:
    Hat meine Freundin geschenkt bekommen und wir durften es mit ihrem Mann auspacken und spielen, während sie gerade anderweitig eingebunden war. Ich mag kooperative Spiele, ich liebe Würfel (bin halt Rollenspielerin) und vor ungefähr 12 Jahren fand ich die Bücher ganz toll. Heute mag ich sie nicht mehr, aber das Spiel hat mir gefallen. Recht einfache Regeln, aber die Anleitung fand ich etwas wirr, deshalb bin ich mir auch nicht so 100% sicher, ob wir alles richtig gespielt haben ...
    Und die Anfänger-Stufe war etwas billig, vielleicht hatten wir aber auch nur viel Glück.


    Krazy Wordz (Familienversion):
    Hurra, mal was Neueres! Dafür ein Partyspiel, aber eins mit Wörtern. Ich liebe es, mit Wörtern zu spielen (Philologin halt), deshalb ist das mein Spiel. Ich habe es mit einigen unterschiedlichen Leuten gespielt bisher und alle waren begeistert, auch die erst etwas skeptische Freundin. Ich glaube, die Ab 16-Version lege ich mir auch noch zu.


    Tikal:
    Uuuund wieder was ganz Altes. Der Kollege eines Freundes sortiert Spiele aus und hat mir einen ganzen Wäschekorb voll ausgeliehen zum Testen. Tikal hat mir an sich gut gefallen, aber leider besitze ich bereits Mesopotamien, das seeehr ähnlich ist und beide brauche ich nicht. Sonst hätte ichs wohl gekauft.


    Hi Fisch!
    Ganz einfach und wir lieben es! Quasi Memory mit fiesem Kniff, sodass man es auch mit Leuten spielen kann, die einen beim Memory sonst immer gnadenlos abzocken.

    Zug um Zug Europa:
    Eines der ersten (oder sogar das allererste) Spiel, das ich damals vor ungefähr 12 Jahren mit Freunden spielte und das mich zur begeisterten Brettspielerin machte. Ich liebe es immer noch. Wir haben es allerdings nur zu zweit gespielt, da fehlte das Konkurrieren.


    Exit - Das Spiel: Das Geheimnis des Pharaos:
    Vor Weihnachten hatte ich einen Gutschein und habe zwei Exit-Spiele von Kosmos für nen Appel und n Ei gekauft, zum Ausprobieren. Das geheime Labor hat uns ganz gut gefallen, beim Pharao fand ich ein paar Rätsel irgendwie fragwürdig und kam mir manchmal dezent ver**** vor:


    Für die 2 € oder so, die ich bezahlt habe, hatte ich aber ausreichend Spaß und werde das dritte Spiel bestimmt auch noch spielen, wenn ich günstig rankomme.


    Zum Abschluss noch:
    Pandemie - Die Heilung:
    Wie gesagt, ich würfle gerne. Und ich mag Pandemie, Gefällt mir sehr gut! Wir haben gaaaanz knapp verloren und hätten noch gewonnen, wenn wir an diese eine Ereigniskarte gedacht hätten, die auslag ... war erst unser zweites Spiel und das erste war vor über einem Jahr auf der Messe. Vielleicht klappts beim nächsten Mal besser :)


    Solche Wochenenden brauch ich öfter ... (und vielleicht kann ich ja endlich mal wieder jemanden zu Space Alert überreden. Seufz.)