Beiträge von Sankt Peter im Thema „Darf eine Community Einzelnen die Tür zeigen?“

    Hi,


    dann muss ich mich meinen immer noch geschwächten Körper wohl doch aus dem Bett bugsieren und kurz mal Stellung beziehen...


    Ja, @yzemaze und ich greifen hier sehr vorsichtig moderierend ein. Das hat bisher auch immer ganz gut funktioniert. Wir haben hier eine Community mit einem Altersdurchschnitt deutlich über 25. Also alles erwachsene Menschen, die im Leben stehen, arbeiten, und im RL für ihr eigenes Leben und eventuell für Kinder die Verantwortung übernehmen.


    Uns eint eine herrliche (nicht die herrlichste) Nebensache, nämlich das Hobby Brettspiele.


    Primär möchten wir uns hier bei unknowns darüber austauschen und ab und zu auch mal über den Tellerrand schauen.


    Wir kommen zu 99% aus verschiedenen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Trotz dieser flächenmäßigen Lächerlichkeit (auf die Größe bezogen) treffen dadurch verschiedene Typen, Sozialisierungen, ... aufeinander und manchmal macht es Bumm. Das ist normal und solange es sich im Rahmen der Forenregeln bewegt auch kein Grund für irgendwelche Diskussionen in Richtung "wer darf wen...", ...


    In einem Forum sind einige wesentliche "Kommunikationsbestandteile" nicht vorhanden (Gestik, Mimik, ...) - was aber nicht dazu führen sollte, dass man sich weniger respektvoll verhält. Akzeptanz, Toleranz, Empathie und manchmal 9 gerade sein lassen sollte möglich sein. Behandelt andere, wie ihr behandelt werden wollt. Seid neugierig auf euer Umfeld.


    Falls Eure Temperaturkurve mal nach oben geht denkt bitte daran: Die Eskalationsstufen sind doch relativ einfach und benötigen keine öffentliche Diskussion:


    - Diskutiere Deine Meinung, Ansicht, ... wie ein normaler Mensch
    - versuche wie ein Erwachsener per PN Differenzen mit anderen Usern zu klären
    - Ignoriere den Thread, wenn er dich emotional überfordert
    - Ignoriere den User, wenn er dich emotional überfordert
    - schreibe uns an, wenn das alles nichts geholfen hat (überlege vorher, ob Deine Reaktion angemessen ist oder dich das Thema nach einer Wellnessbehandlung immer noch stören würde)
    - ...


    Ich versuche im Forum stets alles mitzulesen. Das wird aber immer schwieriger bei über 100 neuen Beiträgen pro Tag. @yzemaze macht einen super Job und ist mehr als nur eine "Unterstützung". Wir versuchen Euch hier eine Plattform zu bieten, die einen Meinungsaustausch ermöglicht. Niemand sollte das mit Füßen treten. Ihr macht damit nur kaputt was wir aufbauen, hegen und pflegen und 1-2 Leuten auch gefällt.


    Aktuell sehe ich hier keinen User, dem das Loch in der Wand gezeigt werden sollte. Das ist bisher ein Mal in nunmehr knapp 10 Jahren passiert. Dieser User damals war in meinen Augen "toxisch". Trotzdem macht so etwas keinen Spaß und man fragt sich immer, ob das am Ende notwendig gewesen ist oder anders hätte gelöst werden können.


    Jeder hier Angemeldete ist Teil der Community. Überlege also nicht, was wir für dich tun können, sondern was Du für die Community tun kannst (den Satz wollte ich schon immer mal schreiben).


    Wer noch weitere Fragen oder Anregungen hat kann mich gerne per PN anschreiben. Ich werde diesen Thread nicht schließen sondern gehe davon aus, dass alles gesagt wurde und wir in anderen Threads wieder unsere Spieleerfahrungen austauschen.


    :eod: