Beiträge von Dumon im Thema „Darf eine Community Einzelnen die Tür zeigen?“

    In einem Forum gibt es zwei Aspekte, die entscheiden, ob jemand des Forums verwiesen wird:
    1. Die Regeln.
    Sie sind deutlich, und definieren, wann jemand sich soweit daneben benimmt, dass seine/ihre Anwesenheit nicht mehr gewünscht ist oder sogar nicht mehr geduldet werden kann/sollte. Insbesondere ja auch, da diese Regeln Inhalte und Netiquette mit einschließen.


    2. Der Hausherr
    Wie auch in einem privaten Haushalt, hat der Admin das Recht, jemanden des Forums zu verweisen. Normalerweise wird er dies nicht aus Willkür tun, sondern aufgrund von Verstößen gegen 1.


    Die Community als solche hat hier keinerlei Recht, sich gegen ein Mitglied zu stellen. Egal, ob mit "demokratischer" Abstimmung oder Konsens oder wie auch immer. Das letzte Wort hat der Admin. Darüber hinaus kann jedes individuelle Mitglied die Ignore-Funktionen nutzen. Rechte zum Ausschluss aus der Community hat außer dem Admin keiner.




    Anders sieht es bei Treffen ohne dezidierten "Hausherren" aus. Zum Beispiel beim Grillen auf dem Grillplatz mit Freunden und deren Begleitern, oder bei neutralen Spieletreffs. Da sollte meiner Meinung nach immer ein Gespräch a la "Dein Verhalten stört uns - bitte lass das, du störst den Frieden" oder so ähnlich geschehen, bevor Konsequenzen folgen. Auch dabei hat ein "Wir haben entschieden - du bist hier nicht willkommen!" für mich einen äußerst negativen Beigeschmack, und sollte auf destruktives, beleidigendes Verhalten beschränkt sein...