Beiträge von Nria im Thema „Darf eine Community Einzelnen die Tür zeigen?“

    [nur, damit es wirklich keine Missverständnisse gibt: Meine Beispiele waren nicht von hier, sondern aus "Fremdforen" - in diesem Forum hab ich kein Problem mit irgendwem :)]


    Tyrfing:
    Ein "Ja, aber" wäre für mich "Ja, mit Einschränkungen/Bedingungen." Standardmäßig würde ich aber sagen "Nein" - es gibt allerdings Ausnahmefälle (Spambots oder Trolle, die offensichtlich kein Teil der Community sein wollen). Ich habe zwei Beispiele genannt - das erste war der Ausnahmefall, bei dem ich eine Sperrung gerechtfertigt finde, das ist aber auch der einzige, den ich in ca. 15 Jahren so erlebt habe, obwohl ich mich viel in Foren aufhalte. Das zweite Beispiel ist jemand, der mir auf den Keks geht, den ich aber nicht rauswerfen würde, wenn ich könnte (d.h. wenn ich Admin wäre). Ich würde mir nur wünschen, dass er von selbst geht, aber das wird leider nicht passieren *gg*


    yzemaze: In unterschiedlichen Foren gibt es unterschiedliche Moderationsrichtlinien; ich greife im betreffenden Forum so wenig ein wie möglich. Gewisse Menschen verbreiten ihre Ansicht auch gern "unterschwellig", nicht offen, da ist es u.U. auch schwierig, etwas dagegen zu sagen.

    Ganz klares Nein! Man muss auch andere Meinungen aushalten können, wenn man sich nicht in einer Filterbubble einrichten und sich einbilden möchte, die restliche Welt denkt ganz genauso wie man selbst.


    Wer ist überhaupt "die Community"? Die 20/50/100 Schreiber mit den meisten Beiträgen? Jeder, der "regelmäßig" (wie genau wäre das definiert?) etwas schreibt? Jeder, der überhaupt schon was geschrieben hat? Jeder, der regelmäßig mitliest?
    [Als Gelegenheitsspielerin finde ich es nämlich nicht so einfach, mich zu beteiligen, weil gerade in der Spieleszene sich Diskussionen und Interesse i.d.R. extrem auf Neuheiten fokussieren, da kann ich einfach nicht so viel beitragen ;)]


    Es gibt Grenzen und Ausnahmen. Z.B. gibt (oder gab, ich hab seit Jahren von ihm nix mehr gehört) es in der Larpszene im Internet einen Forentroll, der eigentlich ausschließlich provokante und beleidigende Postings verfasste und auch in zig Foren gesperrt war. Das ging so weit, dass er sich offen im Kondolenzthread über den Tod eines Mitglieds freute, das er nicht leiden konnte. Spätestens da hört bei mir jede Toleranz auf.
    In Foren lese ich öfter mal Meinungen, denen ich nicht zustimme und die mir (und dem Großteil der anderen) auf den Keks gehen, z.B. kenne ich da so ein Beispiel von jemandem, der recht extreme Ansichten hat und die auch gerne noch mit offenem Sexismus würzt. Blöd ist, wenn das auch noch Vielschreiber sind und ich als Moderatorin im betreffenden Forum den Quark immer lesen muss ... aber auch wenn ich es noch so gern sehen würde, wenn der Kerl woandershin ginge, ich bin der Ansicht, dass weder ich noch die anderen das Recht hätten, ihn rauszuwerfen.