Beiträge von Brettie im Thema „Welche Farben soll's denn sein? Teil 2: In einem 4- Personen-Spiel“

    Ich weiß, ich antworte ziemlich spät, aber ich will noch ergänzen, dass die Gestalter von Spielen bzw. die Spieleverlage leider häufig nicht daran denken, dass man zusätzlich zur Farbe auch die Form unterschiedlich machen kann. Wir haben zum Beispiel ein Mensch-Ärger-Dich nicht, bei denen die Pöppel zusätzlich unterschiedliche Kopfformen haben (Rundköpfe = runder Kopf, Spitzköpfe = spitzer Kopf, Flachköpfe = glatter Kopf und Hohlköpfe = ausgehöhlter Kopf). Monopoly ist ein anderes Beispiel. Auch bei Spielkarten könnte man die Farberkennung vereinfachen, wenn man die Farbe zusätzlich durch Formen codieren würde, wie es ja bei traditionellen Kartenspielen der Fall ist, nicht aber bei den meisten aktuellen.


    Brettie