Nach ein paar weiteren gespielten Partien einen kurzen Eindruck zu dem Spiel.
Die meisten Regelfragen und Fehler in der Anleitung kann man Dank FAQ im Internet klären. Während des Spiels tauchen allerdings immer wieder neu Unklarheiten auf welche dann mit Hausregeln gelöst werden.
Zum Beispiel wird bei vielen kooperativen Kampagnen nur mit fünf Gefährtenkarten gespielt. Was passiert wenn drei Gefährtenkarten ausliegen, drei Helden noch keinen Gefährten haben und das Weltereignis „Auge in Auge mit der Natur“ (Jeder Spieler, der noch keinen Gefährten hat, deckt Karten auf, bis er eine Gefährten-Karte aufdeckt und bringt diese ins Spiel) aufgedeckt wird. Drei Helden dürfen Karten ziehen, es sind aber nur noch zwei Gefährtenkarten im Stapel. Das kann so nicht funktionieren.
Die Erkundenkarten und Weltereigniskarten sind oft spielentscheidend. Vor allem bei kooperativen Kampagnen finde ich den Zufall der durch diese Karten ins Spiel kommt zu groß. Beim Spiel Jeder-Gegen-Jeden finde ich es weniger störend.
Obwohl ich ein großer Freund von kooperativen Spielen bin gefällt mir bei Quodd Heroes das Spiel Jeder-Gegen-Jeden deutlich besser. Das solo und kooperativ Spiel macht auf mich einen nicht wirklich ausgereiften Eindruck.
Für mich ist Quodd Heroes ein Spiel das ich gerne immer wieder mitspiele, was Programmierspiele angeht aber nicht an die Klasse eines Robo Rally oder Mechs vs Minions herankommt. Ich bereue aber auch nicht es gekauft zu haben.