Beiträge von Marcus im Thema „ Quodd Heroes“

    Nach ein paar weiteren gespielten Partien einen kurzen Eindruck zu dem Spiel.


    Die meisten Regelfragen und Fehler in der Anleitung kann man Dank FAQ im Internet klären. Während des Spiels tauchen allerdings immer wieder neu Unklarheiten auf welche dann mit Hausregeln gelöst werden.

    Zum Beispiel wird bei vielen kooperativen Kampagnen nur mit fünf Gefährtenkarten gespielt. Was passiert wenn drei Gefährtenkarten ausliegen, drei Helden noch keinen Gefährten haben und das Weltereignis „Auge in Auge mit der Natur“ (Jeder Spieler, der noch keinen Gefährten hat, deckt Karten auf, bis er eine Gefährten-Karte aufdeckt und bringt diese ins Spiel) aufgedeckt wird. Drei Helden dürfen Karten ziehen, es sind aber nur noch zwei Gefährtenkarten im Stapel. Das kann so nicht funktionieren.


    Die Erkundenkarten und Weltereigniskarten sind oft spielentscheidend. Vor allem bei kooperativen Kampagnen finde ich den Zufall der durch diese Karten ins Spiel kommt zu groß. Beim Spiel Jeder-Gegen-Jeden finde ich es weniger störend.


    Obwohl ich ein großer Freund von kooperativen Spielen bin gefällt mir bei Quodd Heroes das Spiel Jeder-Gegen-Jeden deutlich besser. Das solo und kooperativ Spiel macht auf mich einen nicht wirklich ausgereiften Eindruck.


    Für mich ist Quodd Heroes ein Spiel das ich gerne immer wieder mitspiele, was Programmierspiele angeht aber nicht an die Klasse eines Robo Rally oder Mechs vs Minions herankommt. Ich bereue aber auch nicht es gekauft zu haben.

    Ich habe nur wenig Interesse daran mir die ganzen Änderungen in verschiedenen Foren zusammen zu suchen und auszudrucken. Ein paar Regelunklarheiten einmal nachlesen geht in Ordnung, wie z.B. beim Symbol Richtungswechsel. Hier war zumindest für mich nicht direkt ersichtlich, dass mit Modus 1 und Modus 2 die A und B Seite der Spielertafel gemeint ist.


    Entweder es kommt eine komplett überarbeitet Anleitung mit allen Änderungen oder wir werden das Spiel so spielen wie wir die Regeln verstehen. Sollte es dann nicht spielbar sein landet es bei Ebay oder auf dem Müll. Es gibt so viele sehr gute Spiele mit einer ordentlichen Anleitung, da brauche ich Quodd Heroes nicht unbedingt.

    JanW vielen Dank für das Angebot.

    Folgendes ist mir gestern beim Spielen aufgefallen. Die Q-Fähigkeit von Mayor Trixie ist auf der Referenzkarte und der Spielertafel verschieden. Ich hab mit der Q-Fähigkeit der Spielertafel gespielt. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig war.


    Es wäre natürlich generell schön gewesen, wenn man auf der Rückseite der Referenzkarte auch die Q-Fähigkeit erklärt hätte. ;)


    So langsam komme ich mit dem Material und den Regeln klar. Allerdings bleiben doch noch viele Regeldetails unklar. Falls wirklich jemand mit diesen Regeln das Spiel ohne Rückfragen verstanden hat, kann ich mich nur in Ehrfurcht verneigen. Mir kommt es so vor, dass die Regeln nie mit Regelunkundigen getestet wurden.


    Ich warte einfach einmal ab ob es in nächster Zeit eine vernünftige Anleitung gibt, oder zumindest die Fragen gesammelt in einem Forum beantwortet werden.


    Nach der angeblichen Aussage von Albert Einstein, "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.", bin ich wohl wahnsinnig.

    Immer wieder mache ich bei Kickstarter Projekten mit und erwarte ein getestetes Spiel zu erhalten und bekomme eine Beta Version. Ausnahmen bis jetzt #Gloomhaven und #TooManyBones.