Beiträge von Luzifer im Thema „ Quodd Heroes“

    Zwei Missionen mehr Erfahrung mit der Tochter. Beides Koop Missionen in jeweils knapp unter 60 Minuten.


    Ich muss mir eine abgespeckte Version überlegen. Es funktioniert zwar in der vorgesehenen Variante. Aber es war recht stressig. Bei jeder Karte, sollte ich erst mal erklären, was sie kann. Das führte wiederum zu ausschweifenden Regeldetailerklärungen. Da merkt man dann doch, dass das Spiel für deutlich Ältere gedacht ist. Ich bin ein wenig überrascht, was Sonderfähigkeiten / Boni über Karten doch letzlich ausmachen für die Komplexität eines Spiels. Das konnte ich am Töchterchen sehr gut ablesen. Und auch das Neuzuweisen der eigenen Fähigkeiten sowie die Auswahl der Aufrüstungen der Quodds war noch zu viel für die Siebenjährige. Das Vorplanen des "Würfels" mit einem Zug in die Zukunft hat dagegen hervorragend funktioniert.


    Ohne die Karten und nur eine Seite der Aufrüstung (Die Lupen wären dann nutzlos) wird es vermutlich gut klappen. Nur ist die Frage, wie lustig das dann ist, weil die Karten tolle Gimmicks ins Spiel bringen. Vielleicht reicht es auch jede Runde einfach zusätzlich jedem eine Karte zufällig zu ziehen und die zu erklären. Ohne Auslage... Ich werde es mal testen.

    Da hast du im Grunde recht. Aber eben weil alles doch sehr Kleinteilig ist, kam es über mich.

    Ich vermute mal in der Plastitütenhölle, hätte es eine verminderte Chance.

    Inlaybau abgeschlossen. Die zweite Ebene war nochmal etwas fummeliger, da viele Zwischenstreben einzubauen waren, um die ?-Marker sinnig trennen zu können. Dabei habe ich mich an Ryans Sortiervorschlag gehalten:



    1 cm Luft nach oben lässt Platz für die Anleitung und das Szenariobuch.




    Jetzt kann es endlich losgehen.


    Oder mal ich die kleinen Kuben doch erst mal an...? :/

    Ich hab mich heute von dem Inlay auf BGG (s.o.) inspirieren lassen und mal wieder mit Schaumplatten geübt. Bin tatsächlich besser geworden. Ein frisches Cutter Messer wirkt Wunder und die Kanten werden gerade und auch rechtwinklig. Ein Traum.


    Der untere Teil des Inlays ist jetzt auch schon fertig. Zeitnah baue ich auch den oberen Teil, so dass der Aufbau des Spiels umso schneller gehen kann. Die großzügige Box lässt viel Platz zum Bauen.


    Als Grundlage nehme ich über den oberen Teil (Marker) den Sortiervorschlag von Ryan. Ansonsten habe ich mich an dem Holzinlay von BGG orientiert. Der Rest war bisher ausmessen und anpassen.



    Das wurden die Fächer für die Quodds. Inklusive Trennung zwischen den zwei Figuren und den zugehörigen Fähigkeits- und Bewegungsmarkern. DieTrenner sind nur halb hoch, um die Marker besser ergreifen zu können.



    Es wurden der Symmetrie sei dank 12 Fächer. Da es nur 11 Figuren sind, blieb Platz für die Schafe. Aufgrund der Höhe laufen 2 Schafe leider quer. Die passen aber zu den Diamanten ins Fach (s. linkes Bild). Das mittlere Fach ist für die Diamanten, Würfel und die Bomben. Die Aussparung rechts des Mittelfachs war lediglich einem kürzeren Rest an Schaumplatten geschuldet, die ich nicht verschwenden wollte.



    Bisher investierte Zeit: ca. 2 Stunden. (Ich lasse mich aber auch gerne ablenken ;) )

    Gibt übrigens auf BBG jemanden, der ein Holzinsert angefertigt hat.

    Das sieht wirklich gut aus. So ein Laser Cutter ist was feines.


    Ich bin drauf und dran mir mit Foamcore was zu basteln, denn der Aufbau dauert mir viel zu lange. Und bis was produktfertiges angeboten werden könnte, wird noch ne Weile vergehen. Wobei ich daran nicht so wirklich glaube.


    Zur Totgeburt wird die deutsche Version allerdings sofort, wenn die deutsche Community es zur Totgeburt macht.

    Das kritische Feedback hier läuft ja im Grunde sehr förderlich. In den Kommentaren der Spieleschmiede merkt man, dass auch einige Wenigspieler mit drin sind, was mich wiederum gewundert hat. Aber ich vermute mal der Look des Spiels war verlockend.


    Dennoch sehe ich in einem solchen Start einen schweren Stand für die Zukunft - egal in welcher Community. Look und Design werden nicht überleben, wenn nicht letztlich ein gutes Spiel dahinter steckt und die Copy - Paste Fehler bzw. die unkorrigierten Varianten vom Autor im Regelheft das Spielerlebnis nicht vermiesen.


    Mein Ziel mit dem Spiel war es meine Tochter den Weg ins räumliche Denken spielerisch noch mehr zu ebnen. Das dürfte ich damit schaffen. Von daher ist das Spiel für mich auf jeden Fall ein Gewinn.

    Ob es auch mit meiner Spielgruppe am Tisch bestehen kann, werde ich noch sehen.

    Ich rechne mit einer Todgeburt im Deutschen. Im kezzten Update steht, dass aufgrund der Produktion ein Retailpreis von 95 (€/$?) angemessen wäre. Was die Spieleschmiede ablehnt zu verlangen. Und mal ehrlich, zu diesem Preis würde ich es auch nicht kaufen.


    Das Spiel funktioniert in der Koop Variante schon mal zumindest. Die ganzen von JanW aufgedeckten Fehler waren mir im 2er Spiel nicht aufgefallen. Es ist also so oder so spielbar.


    Relevant werden die Einzelpunkte wohl erst im Spiel gegeneinander. Hier erwarte ich eine Ausgeglichenheit zwischen den verschiedenen Spielfiguren/ -tableaus. Da scheint man wohl aufpassen zu müssen. Wobei es soch zeigen muss, wie dramstisch sich die verschiedenen Fähigkeiten im Spiel unterscheiden und wie schwerwiegend Fehler / falsche Zuordnungen sind.


    Schade auf jeden Fall, dass hier einige Details nachzubessern sind. Und in Bezug auf die Ikonographie gebe ich Jan absolut recht. Sie sollte klar verständlich sein. Oder es sollte zumindest eine leicht zu überblickende Übersicht bei liegen.

    Es gibt keine Marker für ?-Mauern, Strömung, Strudel, Timer starten, Wegpunkte, Zeit hinzufügen und Zeit abziehen

    Das klingt, als würden Marker hier fehlen. Es ist vielmehr so, dass die Erklärung für die genannten Symbole im Grunde im falschen Bereich abgedruckt wurde. Es müsste als Erklärung für besondere Spielfelder deklariert sein.


    Heute habe ich mal das "Tutorial" gespielt. Es besteht aus drei Mini-Spielen, mit aufsteigenden Anforderungen:

    1. Nur Bewegung
    2. Karten kommen hinzu
    3. Die kompletten Phasen werden ausgespielt.


    Solo habe ich gegen einen Rundenmarker gespielt. War bis auf das 1. Szenario immer knapp.


    Mit den Regeln kam ich so leidlich zurecht. Es bleiben viele Fragen, wie z.B. Marker und Spielplan miteinander agieren. So kamen bei mir u.a. folgende Fragen auf:

    1. Passiert auf dem Spielplan auf Wasserfeldern etwas bestimmtes? (Es gibt einen Gefährten, der Wasserfelder ignorieren lässt. Oder betrifft das nur z.B. Sonderfelder im Wasser?)
    2. Wenn ich z.B. einen Sprungfedermarker auf ein Strömungsfeld lege, wird dadurch die Strömung komplett verdeckt und spielt keine Rolle mehr?
    3. Die Aufwertung Nr. 3 erlaubt einen Richtungswechsel bei Fertigkeit Nr. 3. Allerdings kann man beim "Flitzen" immer die Richtung wechseln. Wo bleibt der Sinn? Oder ist es eher dafür gedacht diese Aufwertung einer anderen Fertigkeit zu zuordnen.
    4. Zu Beginn habe ich eine Sprungreichweite von 1. Somit kann ich auch nur ein Feld weit springen und keines ÜBERspringen, oder?


    Weitere werden vermutlich folgen.


    Das Material ist ja schon besungen worden. Es gefällt mir auch gut. Die Masse an Markern finde ich lediglich abträglich. Bringt viel Varianz. Ja. Aber die Sortierung ist ein Graus. Ich habe zum Sortieren ein paar kleinere Spielboxen genommen und sie erst mal darin verstaut. Es sind leider so viele verschiedene (und dann wenige von einer einzelnen Sorte), so dass man sie zum Auffinden ausbreiten muss, oder zumindest den Stapel schnell durchsuchen können muss. In einer "Präludium" Kiste (ausgeborgt von Terraforming Mars) finden die ?-Marker genau Platz. Und die Box hat genau die richtige Höhe ;)

    Die Farbkodierung der Quodds ist okay. Das konnte ich recht schnell zuordnen.


    Was das Spiel selbst angeht, so erinnert mich der Aufbau und das erste Spielgefühl ein wenig an #MechsvsMinions . Ich hoffe das ändert sich noch, denn dann würde Quodd Heroes wahrscheinlich wieder raus fliegen. Dafür is MvM einfach zu gut, was kurzweiligen Spielspaß angeht.

    Quodd Heroes verlockt durchaus immer wieder mal seine Züge zu sehr im Voraus zu planen und den Würfel in Gedanken in alle möglichen Seiten zu rollen. Je nach räumlichen Denkvermögen könnte das länger dauern.


    Aktuell bin ich sehr gespannt, was das Spiel zu bieten hat im Modus gegen andere Spieler, kooperativ, im Teamspiel oder auch mit einem Overlord. Die Varianz verspricht viel. Wenn die Regeln mal richtig sitzen, hat das Spiel auf jeden Fall Potenzial. Ein paar dunkle Wolken schiebe ich aktuell nochmal bei Seite.