Es gibt keine Marker für ?-Mauern, Strömung, Strudel, Timer starten, Wegpunkte, Zeit hinzufügen und Zeit abziehen
Das klingt, als würden Marker hier fehlen. Es ist vielmehr so, dass die Erklärung für die genannten Symbole im Grunde im falschen Bereich abgedruckt wurde. Es müsste als Erklärung für besondere Spielfelder deklariert sein.
Heute habe ich mal das "Tutorial" gespielt. Es besteht aus drei Mini-Spielen, mit aufsteigenden Anforderungen:
- Nur Bewegung
- Karten kommen hinzu
- Die kompletten Phasen werden ausgespielt.
Solo habe ich gegen einen Rundenmarker gespielt. War bis auf das 1. Szenario immer knapp.
Mit den Regeln kam ich so leidlich zurecht. Es bleiben viele Fragen, wie z.B. Marker und Spielplan miteinander agieren. So kamen bei mir u.a. folgende Fragen auf:
- Passiert auf dem Spielplan auf Wasserfeldern etwas bestimmtes? (Es gibt einen Gefährten, der Wasserfelder ignorieren lässt. Oder betrifft das nur z.B. Sonderfelder im Wasser?)
- Wenn ich z.B. einen Sprungfedermarker auf ein Strömungsfeld lege, wird dadurch die Strömung komplett verdeckt und spielt keine Rolle mehr?
- Die Aufwertung Nr. 3 erlaubt einen Richtungswechsel bei Fertigkeit Nr. 3. Allerdings kann man beim "Flitzen" immer die Richtung wechseln. Wo bleibt der Sinn? Oder ist es eher dafür gedacht diese Aufwertung einer anderen Fertigkeit zu zuordnen.
- Zu Beginn habe ich eine Sprungreichweite von 1. Somit kann ich auch nur ein Feld weit springen und keines ÜBERspringen, oder?
Weitere werden vermutlich folgen.
Das Material ist ja schon besungen worden. Es gefällt mir auch gut. Die Masse an Markern finde ich lediglich abträglich. Bringt viel Varianz. Ja. Aber die Sortierung ist ein Graus. Ich habe zum Sortieren ein paar kleinere Spielboxen genommen und sie erst mal darin verstaut. Es sind leider so viele verschiedene (und dann wenige von einer einzelnen Sorte), so dass man sie zum Auffinden ausbreiten muss, oder zumindest den Stapel schnell durchsuchen können muss. In einer "Präludium" Kiste (ausgeborgt von Terraforming Mars) finden die ?-Marker genau Platz. Und die Box hat genau die richtige Höhe
Die Farbkodierung der Quodds ist okay. Das konnte ich recht schnell zuordnen.
Was das Spiel selbst angeht, so erinnert mich der Aufbau und das erste Spielgefühl ein wenig an #MechsvsMinions . Ich hoffe das ändert sich noch, denn dann würde Quodd Heroes wahrscheinlich wieder raus fliegen. Dafür is MvM einfach zu gut, was kurzweiligen Spielspaß angeht.
Quodd Heroes verlockt durchaus immer wieder mal seine Züge zu sehr im Voraus zu planen und den Würfel in Gedanken in alle möglichen Seiten zu rollen. Je nach räumlichen Denkvermögen könnte das länger dauern.
Aktuell bin ich sehr gespannt, was das Spiel zu bieten hat im Modus gegen andere Spieler, kooperativ, im Teamspiel oder auch mit einem Overlord. Die Varianz verspricht viel. Wenn die Regeln mal richtig sitzen, hat das Spiel auf jeden Fall Potenzial. Ein paar dunkle Wolken schiebe ich aktuell nochmal bei Seite.