Beiträge von FischerZ im Thema „ Quodd Heroes“

    Hm....gerade das Durchwechseln des Startspielers (nicht nur Markers) finde ich gut - auch, wenn es sich komisch anfühlt. Ändern würde ich das jetzt nicht, denn bisher war das nur kurz ein Thema bei meinen Runden.


    Und vblade : Mit Erstspielern kann sich das ohne Tutorial schon ziehen, denn da fehlt entsprechend der Einstieg am Anfang - war ja auch von mir beschrieben. Da dauert eine Partie schon länger. ;)

    JanW

    Ich, als alter RoboRally-Veteran, mag das Gewusel und den Chaos-Effekt, denn mehr Mitspieler rein bringen. Ansonsten würde ich´s doch arg langweilig finden, nur seinen "Schuh" durchzuspielen und zu optimieren (mal abgesehen von den Weltereignissen).

    In unserer Runde hat man gesehen, dass die Spieler am Tisch die das Spiel schon kannten, recht flott ihren Zug durch hatten und die Downtime nur bei den Erstspielern (erwartungsgemäß) recht hoch war.

    Meiner Erfahrung nach sind bei den Handkarten bzw. den Gegenständen oder Begleitern die Effekt klar - zumindest für den jeweiligen Zug. Teilweise ziehen sich die Züge der Mitspieler schon, aber da dann meist andere und/oder man selbst ja auch betroffen ist, ist das nicht sooo schlimm.


    Außerdem läuft das Spiel gegen Ende ja auch immer schneller, da man über mehr Zugreichweite und Spielelemente auf dem Spielbrett verfügt (bspw. Tunnel etc.).

    Und langsam wird´s erst in den letzten 2-3 Zügen wenn man um den Gewinn "pokert" und dann noch alles versuchen will....aber auch das finde ich wiederum spannend.

    JanW

    Ehrlich? Mit 5 Spielern würde ich QH nicht mehr spielen wollen, wenn nicht alle das Spiel und die Karten aus dem FF kennen.

    Ich denke vier Spieler ist der SweetSpot wenn alle das Spiel halbwegs kennen - bei 1-2 Neulingen am Tisch dann eher drei und weniger.


    Das mit dem Startspielermarker fühlt sich tatsächlich merkwürdig an und ist in den ersten Runden immer wieder ein Grund für Diskussionen. Ich finde, es passt zum Spiel, da hier auch wieder das Chaos zuschlägt, da ich nach meinem Startzug erst am Ende der zweiten Runde wieder dran komme - und da kann viel passieren.

    Ich würde das aber in einer Runde mit Kennern der Materie auch nicht ändern - nur mit Erstspielern (wenn man nicht gerade die Tutorial-Missionen spielt) eventuell so wie Du spielen.

    Wir haben mit den beiden Erstpielerinnen aber auch tatsächlich die Weltereignisse weg gelassen, da dies gleich am Anfang klar war, dass die das Chaos-Level nochmal erhöhen und diese dann total überfordert gewesen wären.

    Klar, die Regeln sind recht lückenhaft und auch "etwas" ungenau - aber aus meiner Sicht nichts, was sich nicht mit den FAQ´s und Nachdenken regeln lässt.

    Ich hab´s jetzt 3 mal mit unterschiedlichen Mitspielern (Familienspieler, Vielspieler, Wenigspieler) gespielt und es ist jedes mal sehr gut angekommen.
    Das allererste Spiel war zugegebenermaßen noch etwas holprig, aber mit den Infos die JanW hier zusammengetragen hat, der deutschen Errata Seite sowie den deutschen FAQ´s ging das schon.


    Ja, es hätte natürlich alles besser laufen sollen und ich kann schon verstehen, dass manche nicht gewillt sind, sich die Arbeit überhaupt zu machen und somit das Spiel ungespielt verkaufen oder bei den Regeln kapitulieren.


    Bei mir war die Erwartungshaltung an das Spiel von Anfang an aber recht niedrig und ich bin nur auf Verdacht mal da eingestiegen, ohne das ich mich vorher näher damit beschäftigt hatte. Die ständigen Updates während der KS-Kampagne nervten mich genau so wie auch MetalPirate .

    Im Gegensatz zu ihm, war ich von dem Endergebnis beeindruckt und wollte mir das auch durch die Regelproblematik oder der Schmiede"fehler" nicht vermiesen lassen. Mir war das Spiel es einfach wert, dass ich mich da reinfuchse.


    Aus meiner Sicht ist es ein wunderbares Spiel, dass ich sehr gerne auf den Tisch bringe und das meiner Meinung nach auch durchaus spielbar ist.


    Noch eines zur Klarstellung: Die gröbsten Regelprobleme gibt´s wohl und sehe ich eher im Solo-Spiel-Bereich - so zumindest mein Eindruck. Da ich aber nicht so "solo-lastig" unterwegs bin, tangiert mich das weniger....

    BlackTears

    Puh....schwierig dies zu kalkulieren.

    Zunächst mal braucht man einen 3D-Drucker - der hat mich vor 2 Jahren ca. 130 € gekostet.

    An Rohmaterial verwende ich weißes PLA - hier kostet die Rolle mit einem Kilo ca. 19 €. Gebraucht habe ich (mit Fehldruck) 1,3 kg. Somit ca. 25€ an reinen Materialkosten.

    Dazu kommt der Strom - das rechne ich aber jetzt nicht noch genau aus... :saint:


    Alles in allem vielleicht so 30-35 €?!:/


    Auch nicht zu verachten ist der Anteil an Lebenszeit, Nerven der Familie und vor allem - und das ist ja das Wichtigste - den Spaß und die Freude, solch ein tolles Inlay zu haben...allein das ist schon unbezahlbar! ;)

    Das geht ja auch, wenn man es denn kann.....aber irgendwas an "Inlay" braucht das Spiel unbedingt.


    Ich bin froh, dass dieses klasse Inlay von jemanden konstruiert wurde, der sich tatsächlich ein paar Gedanken um die sinnvolle Aufbewahrung gemacht und mich bzw. das Spiel aus dieser "Zip-Beutel-Hölle" geholt hat. :D

    vblade

    Ich befürchte nicht...es hat mit meinem Drucker rund 60-70 Stunden und insgesamt 2 Wochen gedauert, um das eine Inlay fertig zu stellen.

    Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob das überhaupt möglich wäre, denn das Inlay selbst wurde ja von einem anderen Benutzer designed und in Thingiverse kostenfrei eingestellt?! :/

    Also es funktioniert und der Ersteller hat auf Anfrage auch die für mich zu großen Teile in Einzelteile gesplittet und sogar noch Klebepunkte eingefügt, damit das nachher auch bombenfest hält. Klasse! :thumbsup:

    Da wird mein Drucker ab heute Nachmittag erstmal was zu tun haben die nächsten Tage/Wochen.... :sonne:


    Heute kam ein neues KS-Update: Das "Map-Generator-Tool" ist nun zum Download verfügbar - ebenfalls die neueste Version des Szenario-Hefts (V1.1) und die Sortier-Hilfe für Einsteiger.

    Zu finden bei Dropbox Dropbox - Fehler)


    Außerdem soll jetzt eine normale Bestellung möglich sein - allerdings aktuell nur für den US-Markt. Er versucht über die Fullfillment-Partner weltweit noch eine Bestellung auch außerhalb des US-Marktes zu ermöglichen....


    Quelle: KS-Update (Quodd Heroes by Ryan Iler » Quodd Heroes map creation tools now available! — Kickstarter)

    Hübsch und besser durchdacht als das Erste....ich habe gestern die ersten beiden Hero-Trays vom ersten Link ausprobiert und das klappt wunderbar.

    Ich schaue es mir mal an und test, ob es auf meinem 3D-Drucker von der Größe überhaupt passt.....


    Nur nebenbei als Info: Das Drucken eines relativ kleinen Hero-Trays hat bei mir jeweils 3,5 Stunden gedauert.....bei den größeren rechnet er mir über 10 Stunden aus.....

    Und von den Hero-Trays braucht man ja 11 Stück!! Da bin ich - bzw. mein Drucker - schon etwas beschäftigt.

    Aber wenn das oben verlinkte nachher besser passt (inkl. Boards etc.) dann werde ich da lieber weiter machen - von daher danke für die Info!

    Sortierkästen hatte ich vorher auch drin....bin aber dann doch wieder zu den ZIP-Beuteln gewechselt, da ich weniger Platz verschwende.

    Werde mir die 3D-Sachen mal nebenbei ausdrucken und hoffen, dass irgendwann nochmal ´ne Kampagne von Folded Space kommt und ich dort für relativ kleines Geld ein passendes Inlay erhalte.....falls es bis dahin genug Backer gibt, die dies ebenfalls fordern! ;)


    Und Luzifer : Ich bin schwer neidisch und ziehe meinen virtuellen Hut. Sieht klasse aus! :thumbsup:

    Bandida

    Kann ich so bestätigen - trotz einiger (aus meiner Sicht kleiner) Probleme lässt sich alles mit gesundem Menschenverstand und etwas Recherche sowie dank der Arbeit/Hilfe von JanW durchaus vernünftig spielen.

    Was fehlt ist halt eine komplette Zusammenfassung. In meiner Spielbeschreibung (29.04.-05.05.2019) habe ich auch die bekannten Links mal zusammengefasst, die eine erste Hilfestellung geben.


    Klar ist: Sowas sollte nicht passieren - weder vom Autor selbst noch von Seiten der Übersetzung, die ja zu den vorhandenen noch weitere Fehler rein gebracht haben.

    Ich wünschte mir da auch mehr Unterstützung aus Richtung Schmiede - vielleicht ist die ja durchaus vorhanden, aber nicht in meiner Wahrnehmung...


    Entsprechende Verbesserungen als PDF wären wirklich das Mindeste, was man hier erwarten kann.


    Aber - und das ist für mich neben dem Ärger des Unvollkommenen - noch wichtiger: Das Spiel macht Spaß, hat Potenzial und ist für Fans von RoboRally, MvM etc. durchaus einen (auch mehrere) Blicke wert.

    So geballt wie hier im Forum sich die Fehler darstellen, sind sie es am Ende gar nicht wirklich.....


    Wer aber partout nicht damit leben will und sich über die mangelnde Ausführung mehr ärgert als sich auf das Spiel zu freuen, der sollte tatsächlich einen Bogen um QH machen; verpassen wird er allerdings ein tolles Spiel! :sonne:


    P.S. JanW

    Vielleicht sollte man einen eigenen Thread "Quodd Heroes Spielbesprechung" machen, um an zentraler Stelle alle Informationen diesbezüglich mal zusammenzufassen (Links, Erratas, Deine Infos vom Autor, Fragen von Spielenden etc.) damit Einsteiger und vor allem die Nicht-Viel-Spieler unter den Backern evtl. Hilfe erhalten und man sich nicht seitenweise etwas durchlesen muss?! Was meinst Du?

    MetalPirate

    Ich normalerweise auch - in dem Falle jedoch sah ich (und war es letztendlich auch) kein Problem, da fast alle Mitspieler bereits Roborally erprobt sind, Es sich um Vielspieler handelt, bei denen Regelchaos auch kein Beinbruch ist und man sich auch auf spielerische Kompromisse einigen kann, der Regelwirrwarr mein Problem war (und tatsächlich nicht so problematisch wie ich befürchtete) und die Tutorial-Missionen mit der langsamen Hinzunahme der Komponenten sehr gut funktionierte.

    Das Spiel hat bei allen gut eingeschlagen und bei den Roborally-Fans tatsächlich das alte Roborally ersetzt, da nach Meinung aller das chaotische nicht so dominant (aber zum Glück immer noch vorhanden) ist und man durchaus auch mehr Einfluss durch die Karten hat, die das Spiel taktisch und strategisch gut tun.

    Die Präsentation trägt zu der Meinung ebenfalls einen Großteil dazu.


    Wir haben uns nur gefragt, wie vermeintliche Wenigspieler die das Spiel aufgrund der niedlichen Optik gekauft haben, da durchblicken sollen....momentan sind die BGG-Bewertungen die reintickern ja noch relativ hoch...

    Ja ja, Helmut R. , lach Du nur....ich hab' ja auch das Gegenstück vermisst, deshalb doch meine Frage! Wir sind doch nicht am BER! 8o


    Ich hab' das heute Morgen nochmal überflogen und nicht gefunden...mittlerweile habe ich die entsprechende Stelle im Regelheft gefunden.


    Bei meinem Probespiel der drei Tutorials frage ich mich schon, wie man das zweite in der Zeit schaffen soll....drei Wegpunkte in 5 Runden?!

    Irgendwas habe ich übersehen oder falsch gespielt.

    Dafür war die dritte Mission wieder sehr leicht....:/

    Super, vielen Dank.

    Ich dachte mir schon, dass die Tunnel entsprechende Gegenstücke brauchen....


    Werde mich jetzt mal an die Probepartie begeben....bin echt gespannt, wie das heute Abend (zu 5. jetzt!) läuft und ankommt....

    Also....ich habe mein Exemplar auch gestern erhalten und war erstmal etwas beschäftigt, alles zu sichten und sinnvoll zu sortieren.


    Da ist die Sortierungsübersicht von Ryan im Forum eine absolute Hilfe, da die Regeln in der Hinsicht katastrophal sind (keine Auflistung der Marker und deren Unterschiede, keine - offensichtlich und schnell zu findende - Übersicht der Kartentypen, keine genaue Zuordnung der Aufwertungsplättchen zu den Helden).

    Wenn man diese erste Hürde gemeistert hat, dann lassen die Regeln zwar noch ein paar Detailfragen offen, im Großen und Ganzen allerdings kommt man damit schon halbwegs zurecht.

    Ich will das Spiel unbedingt heute Abend auf den Tisch bringen (Viererrunde) und bin gespannt, wie es wird.


    Zwei Fragen habe ich aktuell noch, deren Antworten ich in den Regeln so nicht gefunden habe:

    -> Wenn ich einen Tunnel baue, muss ich doch auch ein Gegenstück dazu haben, oder wie?! Das Beispiel in den Regeln (mit dem Laser) ist für mich so nicht nachvollziehbar....

    -> Das Symbol bei den Q-Fähigkeiten mit dem runden Kreis und der Hand drin bedeute doch das, was in den Regeln steht, also die Neuanordnung der zugewiesenen Fähigkeitsplättchen, richtig?! Das Aufwertungsicon sieht ja etwas anders aus und befindet sich (lt. Regel) nur auf entsprechenden Karten, oder?!


    Werde mich auf alle Fälle mal durch die FAQ's und das Forum quälen, um bereits bekannte Fehler zu erkennen.

    Das ist etwas ärgerlich und ich hoffe auf die Fortsetzung der deutschen FAQ-Sammlung, damit die Sucherei nicht so fizzelig ist.


    Werde berichten, wie es heute Abend gelaufen ist....

    Oh je, das hört sich echt nicht so toll an und lässt schlimmes befürchten.


    Es wäre schön, wenn die Schmiede ein FAQ erstellen und die Schlimmsten Schnitzer dort erklären/ausmerzen würde.

    Kleinere Übersetzungsfehler sind ja noch "ok"....aber manche Eigenschaften komplett anders darzustellen/zu übersetzen ist meiner Meinung nach ein "No Go".


    Ist es denn Deiner Einschätzung JanW nach tatsächlich fast unspiel-/erklärbar? Hört sich für mich fast so an......

    Ich dachte auch, die hätten bei den Messen schon statt gefunden...aber anscheinend waren das auch nur Promo-Veranstaltungen mit kurzen Erklärungen der Spielmechanik.....

    Auf der von JanW verlinkten Forumsseite wird ja gerade alles zusammengetragen, was den Betatestern so auffällt....bin mal gespannt, wann das Spiel die finale Version erreicht. :floet:

    JanW

    Soweit ich mich erinnern kann hieß es während der KS-Kampagne, dass es lediglich ein Regelbuch in PDF zum Herunterladen/Ausdrucken gibt.

    Dann startete die Schmiedekampagne und es gab die Möglichkeit im Pledge Manager, auch eine "Deutsche Version" zu konfigurieren. Was sich dahinter allerdings verbarg, hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

    Ob es jetzt beim PDF bleibt, oder eine gedruckte deutsche Anleitung gibt oder sogar alles auf Deutsch gibt, war die entscheidende Frage....


    Da jetzt die Bestätigung der Version, nämlich der "Schmiede-Version" besteht, gehe ich von einer komplett deutschen Version aus - mit allen Ecken und Kanten die bis jetzt schon aufgetaucht sind.....aber die es ja tlw. in der englischen auch gibt.

    Und gestern kam dann auch die Vorabinfo seitens der Schmiede für den Versand von Quodd-Heroes. Es wird wohl die "Schmiede-Version" werden - zumindest steht´s so in der Mail.

    Jetzt hoffe ich nur, dass es noch vor Samstag eintrudelt, damit´s eventuell direkt auf den Tisch kommen könnte....

    JanW

    Nein, passt schon, vielleicht bin ich auch nur zu "blind" um das zu erkennen.....und für weitere Leidensgenossen habe ich den Link ja aufgeführt.:whistling:


    Danke für Deine Mühe und Sammlung der Errata/FAQs - hilft dann schon mal bei der ersten Begutachtung und dem Regellesen... :thumbsup:

    Abgesehen davon, dass ich auf der (auch aufgezoomten) Grafik null komma null erkennen kann, hätte ich hier noch den Link zur Kampagne, damit man sich diesen nicht aus dem anderen Thread suchen muss

    Quodd Heroes


    Ich hab´ das Spiel zwar noch nicht, aber von einem "Weltkartenerstellungswerkzeug" (einer Software für die Erstellung neuer Spielbretter) habe ich noch so gar nichts gelesen oder gehört?! War aber auch bei der KS-Kampagne drin (natürlich)…

    Es kann aber auch an mir liegen, dass ich nicht mehr alle Updates im Kopf habe....:saint:

    Das sind nur 3 Punkte, die mir direkt zu Beginn aufgefallen sind und das zieht sich halt ähnlich weiter.

    Meine Güte.....das wird ja tatsächlich ein richtiger Spaß, da Ordnung rein zu kriegen..... =O

    Da bin ich ja fast froh, dass ich das Spiel noch nicht habe und hoffe, dass die englische Regel bis dahin aktualisiert wurde.....


    Und Ronny : Die Hoffnung stirbt zuletzt! 8o

    Ah, danke JanW !

    Soweit ich mich richtig erinnere, war bei der englischen KS-Kampagne die englische Version tatsächlich zeitweise zur Prüfung durch die Backer schon mal online gestellt worden. Von daher würde die Angabe - zumindest im englischen Regelheft - passen.


    Wie das professionell geht, hat man an den Deep Madnes und Dino Genics Kampagnen gesehen - da gab´s insoweit nichts zu meckern (zwar wurde seitens der Macher nun eine V2.0 des Regelhefts online gestellt, aber dies nur aufgrund der besseren Strukturierung und Klarstellung und Hervorhebung von wichtigen Infos - leider aber nur in englisch. Inhaltlich aber hat´s ja gestimmt soweit ich weiß).


    Es ist schade, dass soviel Geld in ein Projekt fließt, dass dann aber unsauber geschrieben und übersetzt wird und damit den Unmut der Backer auf sich zieht.

    Dabei sind doch die Regeln mit das Kernstück eines Spiels....ohne diese ist es nur eine Ansammlung von Komponenten.....schade, dass hier der Stellenwert nicht höher ist.

    Statt dem xten-Stretchgoal, könnte man das Mehr an Geld vielleicht eher in das Lektorat der Regeln und evtl. Übersetzung pumpen. Aber vielleicht sehe auch ich das nur so?!

    dass man sich a) quasi 1:1 an dem englischen Original orientiert hat - auch was Beschreibungen angeht - und das b) dennoch diverse Punkte vergessen wurden bzw. durch Copy Paste nicht die richtige Übersetzung erhalten haben.

    Naja, an was soll man sich denn sonst orientieren? Es lag ja bestimmt nur die englische Version vom Produzent selbst vor, mehr Material gab´s ja nicht.

    Die Frage, die ja auch MetalPirate gestellt hat und die in dem Zusammenhang mit der Menge an Fehlern auffällig ist, ist doch, inwieweit hier neue Fehler reingekommen sind.

    Für mich war jetzt nur interessant, ob das ein bekannter Übersetzter/Lektor war oder ob das in Eigenregie von den Schmiedeleuten erledigt wurde. Eine Angabe hierzu im Regelheft ist also so nicht erkennbar bzw. ist kein Übersetzer genannt, oder JanW ?

    Da bisher alles lediglich Regeln betrifft, aber halt kein Spielmaterial ist das alles für mich eigentlich unkritisch.

    Stimmt, wenn meine Mitspieler hier nicht noch damit genervt werden, muss ich mir die Infos halt zusammen suchen - was ja auch ärgerlich aber wohl anscheinend unvermeidbar ist.....

    Vielleicht gibt´s ja doch mal eine FAQ aller gesammelten Werke per PDF oder auf der komischen Hilfeseite wird alles ordnungsgemäß ergänzt und man kann sich daraus eine Zusammenfassung basteln.


    Zunächst will ich aber auch erstmal mein Exemplar haben..... ;)

    Ok....danke für die Info/Einschätzung JanW .


    Hat denn einer der KS-Backer mittlerweile eine Versandmitteilung erhalten?

    Die Hoffnung, dass ich das Spiel vor Ostern noch bekomme, schwinden zusehends....

    JanW

    Oh Nein, nicht dieses unsägliche "Tuesday Testing"-Video über Quodd-Heroes....das ist nur noch peinlich, da T.Vasel völlig regelunkundig und konfus das so macht, wie eigentlich nur Wenig-Spieler: "Ach, lass uns doch einfach mal spielen..."

    Dann Z. Garcia mit seinem ständigen "Ich will nur wissen, wie ich Dich töten kann..."-Gehabe.

    Nach ein paar Minuten hatte ich das Gefühl, dass Quodd Heroes bei denen komplett durchgefallen ist und es ein spielerischer Rohrkrepierer sei....was sich ja glücklicherweise nicht bestätigt hat.

    Wobei ich zugeben muss, mir nur die ersten 30 Minuten angetan zu haben, danach musste ich entnervt abschalten.


    Was die Materialschlacht angeht: Ich habe jetzt nicht mehr die Regeln im Kopf oder greifbar, aber gibt es da keine Bilder zu den verschiedenen Markern?

    Das hasse ich bei Spielen bzw. den Regeln, wenn es etliches Material gibt, was nicht mal genauer (durch Bilder etc.) genauer beschrieben ist. Woher soll denn jemand wissen, ob es ein "Sprungmarker" oder "Super-Sprungmarker" oder sogar ein "Spring(!)marker" ist?!

    Hilft die Liste aus Deiner Sicht tatsächlich? Dann muss die Liste der Original-Regeln ja mega schlecht sein....

    Dann bin ich mal gespannt, wann denn die KS-Backer dran kommen, die ja eigentlich das Spiel Erstfinanziert hatten....:cursing:


    Auf erste Berichte von den Glücklichen Erstempfängern bin ich sehr neugierig!

    iconoclast22

    Bis jetzt habe ich noch keine Bestätigung oder Info gelesen, dass es auch Exemplare im freien Verkauf gibt....die Möglichkeit besteht aber bei Schmiedeprojekten durchaus.


    Ansonsten hier einfach kurz nach Versand mal im Marktplatz schauen - es gibt bestimmt den ein oder anderen, der sein Spiel wieder abstoßen möchte.... 8-))


    Nebenbei verweise ich - um den Hype anzuheizen - mal auf die durchaus positive Rezension von Herrn Vasel:


    Heute soll ja laut letztem KS- und Spieleschmiede-Update das Schiff mit "unseren" Quodd-Heroes endlich anlegen. Nicht mehr lange (im Verhältnis zur Laufzeit der Kampagne natürlich) und die Auslieferung durch HappyShops beginnt. Dann noch 1-2mal schlafen und schon haben wir unser Exemplar schon in Händen!


    Mir ist zwar - ehrlich gesagt - nicht ganz klar, welche Version ich letztendlich in Händen halte (komplett deutsche Version oder "nur" deutsche Regeln), Hauptsache ist aber, dass ich eine Version in Händen halte, nachdem ich mit dem Projekt schon fast abgeschlossen hatte. Wird aufgrund der Masse (bei der Schmiede wurde von 57 Paletten gesprochen!) wohl mit der Auslieferung etwas länger dauern - deshalb rechne ich weiterhin mit Ende April/Anfang Mai.


    Nach dem "First Impression"-Video von Sam Healey freue ich mich aber schon sehr darauf.

    Ich betreibe mal Leichenfledderei bei diesem doch zwei Jahre alten Thread, da es so aussieht, dass endlich mit dem Spiel gerechnet werden kann - wäre dann mit Dark Souls mein am längsten dauernder Kickstarter aller Zeiten - wobei ich bei DS aber bereits seit knapp zwei Jahren das Grundspiel habe und nur die SGs noch fehlen....


    Da die "deutsche Version" jedoch vor dem CNY nicht fertig wird, müssen "wir" uns noch bis ca. Ende April/Anfang Mai gedulden.

    Mir ist nur nicht klar, ob es sich hier um die Spieleschmiede-Version (komplett deutsche Version) handelt oder ob auch die KS-Version (nur mit deutschem Regelbuch) davon betroffen ist.....?!