Beiträge von Tommy22 im Thema „ Quodd Heroes“

    Ich frage mich vor allem warum die Regel so lückenhaft ist. Wurden da keinerlei Blindtests durchgeführt? Hatte im Tutorial schon zig kleine Regelfragen wo etwas nicht 100%ig klar war. Hatte ich in dem Ausmaß eigentlich noch nie.

    Welche Fragen waren das? Ich hab es jetzt 3mal gespielt und mit Regeln und Errata keine offenen Fragen gehabt.

    Zum Beispiel wird bei vielen kooperativen Kampagnen nur mit fünf Gefährtenkarten gespielt. Was passiert wenn drei Gefährtenkarten ausliegen, drei Helden noch keinen Gefährten haben und das Weltereignis „Auge in Auge mit der Natur“ (Jeder Spieler, der noch keinen Gefährten hat, deckt Karten auf, bis er eine Gefährten-Karte aufdeckt und bringt diese ins Spiel) aufgedeckt wird. Drei Helden dürfen Karten ziehen, es sind aber nur noch zwei Gefährtenkarten im Stapel. Das kann so nicht funktionieren.

    Ich denke das in jedem Spiel welches mit Ereigniskarten gespielt wird, es immer zu Situationen kommen kann die nicht in der Anleitung stehen. Stellt aber für mich keinen Kritikpunkt am Spiel dar.
    Bei deinem Beispiel würden 2 Spieler Karten bekommen und der dritte geht leer aus. Begonnen wird beim Startspieler. Fertig. Das Ereigniskarten nicht immer gerecht sind ist klar - hier ist es einfach ein Chaoselement. Man kann sie auch einfach weglassen, dass schadet dem Spiel nicht.
    Ich lasse sie übrigens weg.

    Ich würde Quodd Hereos auch nicht kooperativ spielen. Es ist viel lustiger anderen Gegenstände zu klauen, sie zu schubsen oder anderweitig zu manipulieren ohne das man dadurch einen massiven Nachteil erleidet oder hinter den anderen zurücksteht. Und das macht für mich den großen Wert des Spiels aus: ein Rennspiel mit massig Material bei dem ich mir hunderte Levels bauen kann und mir die einfachen Regeln viel Luft für Ideen geben. Dabei bleibt es immer recht fair. Wenn man sich die Kickstarterkampgane durchliesst dann bekommt man genau das was dort versprochen wird.

    Größter Negativpunkt ist die Anleitung aber das ist ja schon oft besprochen wurden.