Beiträge von aphratus im Thema „ Round House“

    @LookAtTheBacon


    Siehst du und genauso verarscht bin ich mir vorgekommen, wenn jemand vollmundig ein Spiel verreißt und mit nicht einem Wort erwähnt, dass er es nicht ein einziges mal selber gespielt hat.


    Ich habe es keinem abgesprochen, nach der Regellektüre für sich selbst betrachtet eine Meinung zu haben, dass hat sicher jeder und es wird wohl oft auch sowas wie die Initialzündung in Richtung Kauf sein. Aber für mich gehört zu einer Bewertung einfach das Gefühl beim Spielen zwingen mit dazu. Denn es passiert mir zumindest schon hin und wieder, dass sich ein Spiel, bei dem man im Vorfeld ne Menge liest und hört und sich sagt: klingt ja gut, dann komplett anders anfühlt und einem nicht anspricht.
    Und wenn mir diese subjektive Erfahrung abgeht, muss ich schon sehr viel Fantasie mitbringen um ein Gefühl, dass ich nicht erlebt habe zu kennen.
    Wenn jemand diese Gabe hat, toll. Ich hab sie nicht und glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass es sie gibt.


    Daher lautete meine BITTE auch: Vier Worte mehr "Hab es nicht gespielt", denn damit könnte ICH es mir zumindest sparen, den kompletten Kommentar zu lesen.
    Aus anderen Lebensbereichen: Liest und vertraust du dann auch z.B. Autotests, bei denen der Tester das Auto nicht mal gefahren hat, usw...??? Ja wieder so ein weltfremdes Beispiel...


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was da dran so befremdlich sein soll. Aber wenn es hier im Forum zumindest zum Teil normal ist, dass es keine Rolle mehr spielt, woher die Meinung eines Users denn stammt, Hauptsache sie wird vehement genug vertreten, dann wurde mir das jetzt eindringlich nahegebracht und ich weiß wie ich mich zu verhalten habe, bzw. was ich mir zukünftig einfach schenken kann. Was übrigens sehr schade ist, denn das war einer der Hauptpunkte, die für mich Unknowns lesenswert macht: Wissen/Erfahrungen und der Bericht darüber


    Und ich habe mir nach Regellektüre und Videos Round House bestellt, weil es mich entgegen mancher Aussagen anspricht und werde mir (auch wenn das verpöhnt und altmodisch ist) nach dem Spielen eine Meinung drüber bilden, denn das ist das Einzige, dass bei MIR verlässlich funktioniert. Es steht natürlich selbstverständlich jedem hier frei, dies anders zu handhaben ...
    Und wenn nach einer Meinung oder Einschätzung hier im Forum gefragt ist und ich meine dazu was betragen zu können, wird unter meinem Senf auch zukünftig stehen, z.B. Eindruck nach zwei Partien, denn nach meinem Dafürhalten ist das zumindest für einen Teil der Leute die es lesen auch von nicht unerheblicher Bedeutung...


    PS an Admin: Da das ja eigentlich wieder nicht hierher gehört, evtl. mit der Bitte um Auslagerung oder wenn es wieder stört:Löschen

    @ravn Vielen Dank für den tollen Spielbericht, der spricht mir aus der Seele. :thumbsup:


    Und steigert natürlich die Vorfreude auf meine Version, die ich jetzt für August bei der Schmiede geordert habe ;)

    Dann lass halt einfach kommentarlos das stehen, was ich geschrieben habe:


    Du hast von einem Spiel, dass du selbst nicht gespielt hast, nicht im Ansatz genug erlebt um es stellvertretend auch noch für andere verteufeln zu können.
    Da steht nix von völlig anderes und was weiß ich...


    Und ich lese gerne Meinungen anderer Leute zu Sachen die mich interessieren, aber ich würde es aus Respekt den Autoren gegenüber nie wagen, mich über was negativ zu äußern, dass ich nicht mal selber in der Hand gehabt und durchgespielt habe. Und selbst nach 3 Partien würde ich genau diese Stückzahl hinzuschreiben. Dann kennst sich jeder aus...


    Und der Vergleich: Bei einem Spiel, das komplett von der Gruppe und den Personen darin lebt und mit diesen stirbt, also eine Gruppe nach 10 Jahren noch über diese eine Partie spricht und es bei der anderen durchfällt. Da ist der Vergleich hanebüchen, wo ein Mensch soviel mit durchlebtem assoziiert, wenn du meinst... ?

    Dann lässt du es eben bleiben. Ich weiß, dass viele andere auf meine Einschätzungen vertrauen. Nicht in dem Sinne, dass sie meine Meinung für absolut richtig halten, sondern so, dass meine Einschätzung einer von vielen Eindrücken ist, sich selbst ein Bild zu machen, und genau so ist's auch gedacht.


    BTW: Wenn man sich erst nach 10-maligem Spielen in jeder vorgesehenen Spielerzahl zu Spielen öffentlich äußern dürfte, dann gäb's keine Spielberichte oder Reviews mehr im Netz. Jedenfalls keine kostenlosen mehr.

    Ja richtig, ich lasse es bleiben...
    Und dann bilde ich mal den Gegenpart zu deinen dir bis dato bekannten Followern, denn ich vertraue dir bei einem Brettspiel, dass du nicht selbst gespielt hast ungefähr soviel, wie wenn mir jemand was übers Fallschirmspringen erzählt, weil er schon mal von nem 10 Meterbrett gesprungen ist und ein Buch drüber gelesen hat. Sprich für mich gilt: es nicht erlebt haben = keine Ahnung haben. Und bei einen Brettspiel gehört spielen, ja "leider" mal zu dieser Erlebniskomponente hinzu...
    Ich finde es in Ordnung, wenn du das was du schreibst, mit einem entsprechenden Zusatz versehen würdest, damit für den Leser klar ist, der hat das noch nicht mal gespielt. Das kommt dann aber erst als auf Nachfrage hinterher. Und ja dort schätze und lese ich deine Meinung, genauso wie die eines jeden anderen hier im Forum.
    Was ich am oben Beispiel halt sehr schade finde, dass du mit genau so einem Beitrag evtl. einem User genau dieses Brettspiel kaputt machen könntest, obwohl es eigentlich genau passen würde. Eben weil es jetzt genau die richtigen Mechaniken vereint und er genau das gesucht hat usw.
    Letztlich finde ich es in einem Forum mit solch extrem hoher Wissensdichte um Brettspiele und alles Drumherum sehr schade, dass solche in meinen Augen zumindest fragwürdige Aussagen notwendig sind. Und nein ich will hier auch nicht irgendeinen Streit vom Zaun brechen und jetzt ne Grundsatzdiskussion auslösen, dafür ist die Zeit viel zu schade.
    Vielleicht bin ich da ja auch viel zu altmodisch eingestellt, dass ich mir die eingene Herangehensweise auch für andere wünschen würde: Wenn mich was interessiert lese ich, wenn was gefragt wird und ich weiß es, schreibe ich. Und alles andere bekommt als Zusatz, in welchem Stadium der Meinungsbildung es entstanden ist.
    Und genau um diesen Zusatz würde ich dich bei so einer Aussage bitten, denn dann erscheint das in einem komplett anderen Licht. Ist einfach mal zum Lesen und Nachdenken und nicht zum Streiten und sich Prügeln, da bist du bei mir falsch...


    PS: Auch wenn man durch die Entwicklungen in der Medienlandschaft der letzten Jahre immer mehr glauben soll es ist schwarz und wenn nicht dann ist es weiß. Ich kenne sehr viele Brettspiele, die sind grau und genau deshalb für mich toll ...

    Generisches "wandle Ressourcen untereinander und am Ende irgendwie in Siegpunkt"-Eurospiel mit schrägem Thema (immer im Uhrzeigersinn durch ein kreisrundes Haus rennen? Häh?!), dessen einzige Besonderheit ist, dass es aus Taiwan statt Deutschland kommt und in China statt in der Toskana spielt. Ähem, lass mich überlegen... nö, danke. Burano war ja wenigstens noch ziemlich originell mit der Würfelpyramide zur Zugauswahl, aber bei Round House sagt nun wirklich nichts "kauf mich!" zu mir.


    Mal ehrlich: Für Exotenbonus bin ich ja grundsätzlich zu haben, siehe #FallenAngel, aber warum soll ich für sowas 45-55 EUR bezahlen (die 2x Promokarten gibt's nicht als Stretch Goals, sondern für je 5 EUR extra), wenn ich aus dem gleichen Jahrgang 2016 für das gleiche Geld in der Klasse der etwas teuren Exoten (bzgl. deutschem Markt) auch ein #Clank, #EnergyEmpire, #Covert oder #Islebound kriege, Spiele, die allesamt deutlich besser sind?

    Kennst du das Spiel / hast es auch selbst gespielt ?