Beiträge von MetalPirate im Thema „ Round House“

    Nur teilweise ausgeliefert. Nachdem die ersten Beschwerden kamen, wurde die Auslieferung der Alien Frontiers Übersetzungspakete gestoppt. Das steht dann sind einer halben Ewigkeit als "bereits im Versandlauf" in der Bestellübersicht drin.

    Nur 3 Monate Verspätung? Pfff. Das kann die Spieleschmiede besser. Die deutschen Materialien der Alien Frontiers Big Box haben bereits 20 Monate Verspätung (13 Monate mehr als die englischsprachige Kickstarter-Kampagne) und sind immer noch nicht ausgeliefert.

    Meiner Meinung nach gibt es ganz viele unterschiedliche Quellen, sich über ein Spiel ein Bild zu machen. Diese Quellen sind unterschiedlich aufschlussreich, das daraus entstehende Bild ist in unterschiedlichem Maße abgesichert, und oft stehen nicht so viele Quellen zur Verfügung, wie man gerne hätte. Unter anderem kann man gar nicht jedes der 1000 pro Jahr erscheinenden Spiel 10-Mal gespielt haben. Letztendlich muss man sich selbst irgendwie ein Bild machen, das nimmt einem keiner ab. Zu sagen, dass irgendeine Quelle, etwa das eigene Spielerlebnis, zwingend notwendige Voraussetzung wäre bereits für eine erste unscharfe Meinung, ist jedenfalls Humbug. Sonst dürfte man z.B. nie bei Crowdfunding mitmachen, denn da geht das in aller Regel gar nicht.


    Zum persönlichen Spielerlebnis, dessen Wert ich auf keinen Fall geringschätzen will, auch vielleicht nochmal ein anderes Beispiel: Meine Erfahrung ist, dass bei Leuten, die von einem Spiel zuvor noch keine Regeln gelesen hatten, der Ersteindruck auch stark davon abhängig ist, wie gut ihnen das Spiel erklärt wurde. Im Extremfall finden sie ein Spiel schei*e, weil es ihnen falsch erklärt wurde. Alles schon erlebt. Jo, toll, was habe ich dann von dem "ich kann's super beurteilen, weil ich's schon mal gespielt habe"?


    Ein Spiel definiert sich durch seine Regeln, und mit etwas Erfahrung kann man aus dem gründlichen Lesen der Regeln schon viele Anhaltspunkte gewinnen, wie es sich wohl spielen wird. Das kann das Spielerlebnis nicht ersetzen, aber es zeigt dem Kenner in aller Regel schon recht gut, in welche Richtung es gehen wird. In jedem Falle bringt Regellesen mehr als Videoschauen von Vasel, Rahdo & Co. Denn bei so vielen, teils krassen Regelfehlern, wie diese Herren regelmäßig in ihre Videos einbauen, kann man den Eindruck haben, dass sie weder die Spiele mehr als zweimal gespielt haben noch die Regeln wirklich gründlich gelesen haben. Was jetzt nicht so überraschend ist, wenn man teils mehrere Videos pro Woche raushaut.

    Wenn du dann zu dieser Aussage kommen kannst, Respekt, kann ich nicht. Aber es disqualifiziert deine Meinung leider für mich...

    Dann lässt du es eben bleiben. Ich weiß, dass viele andere auf meine Einschätzungen vertrauen. Nicht in dem Sinne, dass sie meine Meinung für absolut richtig halten, sondern so, dass meine Einschätzung einer von vielen Eindrücken ist, sich selbst ein Bild zu machen, und genau so ist's auch gedacht.


    BTW: Wenn man sich erst nach 10-maligem Spielen in jeder vorgesehenen Spielerzahl zu Spielen öffentlich äußern dürfte, dann gäb's keine Spielberichte oder Reviews mehr im Netz. Jedenfalls keine kostenlosen mehr.

    Generisches "wandle Ressourcen untereinander und am Ende irgendwie in Siegpunkt"-Eurospiel mit schrägem Thema (immer im Uhrzeigersinn durch ein kreisrundes Haus rennen? Häh?!), dessen einzige Besonderheit ist, dass es aus Taiwan statt Deutschland kommt und in China statt in der Toskana spielt. Ähem, lass mich überlegen... nö, danke. Burano war ja wenigstens noch ziemlich originell mit der Würfelpyramide zur Zugauswahl, aber bei Round House sagt nun wirklich nichts "kauf mich!" zu mir.


    Mal ehrlich: Für Exotenbonus bin ich ja grundsätzlich zu haben, siehe #FallenAngel, aber warum soll ich für sowas 45-55 EUR bezahlen (die 2x Promokarten gibt's nicht als Stretch Goals, sondern für je 5 EUR extra), wenn ich aus dem gleichen Jahrgang 2016 für das gleiche Geld in der Klasse der etwas teuren Exoten (bzgl. deutschem Markt) auch ein #Clank, #EnergyEmpire, #Covert oder #Islebound kriege, Spiele, die allesamt deutlich besser sind?