@thatmountain
Boah... Das ist schon länger her. Habe es zuletzt im November 2015 gespielt. Ich hatte mal eine etwas ausführlichere Konversation mit @Dumon diesbezüglich. Vielleicht kann er sich erinnern?
Wenn ich mich nicht vertue hatte es damit etwas zu tun, dass die einzelnen Strategien nicht ansatzweise in der Balance waren. Die Eine konnte man ohne gegnerisches Zutun durchziehen. Die Andere konnte von den Mitspielern kaputt gemacht werden. Und zwar ziemlich easy. Ich weiß noch, dass meine Frau mal versucht hat diese Shops zu exploiten und damit auch recht gut gefahren ist, aber dann ein Zug alles kaputt gemacht hat. So mal eben die ganze Strategie an die Wand gefahren während der andere Weg kaum zu verhindern war. Oder nicht so einfach zu unterwandern... Aber ich weiß es jetzt nicht mehr so genau.
Darüber hinaus fand ich auch, dass diese Würfelpyramide ein nettes Gimmick war, aber spielmechanisch halt nur schön anzuschauen. Wirkliche Relevanz hatte sie nicht. Dazu der Farbwürfelnachschub nahezu unsteuerbar. Und auch diese Drehgeschichte auf dem eigenen Tableau ganz nett ausgedacht, aber nicht steuerbar war.
Also, alles in allem tolle, originelle Ideen und auch nette Strategieansätze. Aber alles nicht zu Ende designed und weit von Spielbalance entfernt... Das war mein Fazit damals aber so richtig belegen kann ich das nach so langer Zeit nicht mehr.
Ich hatte auch ein paar Vorbehalte bezüglich Round House - so wegen Spielbalance und so - gleicher Verlag wie Burano. Aber derzeit hat sich da noch nicht viel Unstimmiges gezeigt. Wir haben den Verdacht, dass die Auftragskarten ein wenig zu stark sind. Also, ohne sie hart zu spielen nicht zu gewinnen. Aber dafür habe ich es noch nicht oft genug gespielt und auch keine Extreme ausgelotet...