Beiträge von AllThatJazz im Thema „30.01.-05.02.2017“

    #JumpDrive


    Diese Woche zum ersten Mal (ist ja gerade erschienen) und dreimal gespielt.


    Einmal zu zweit mit den vorgefertigten Kartendecks (braucht man nicht; war schon fast zu klar, was man tun musste). Einmal zu zweit normal (machte viel Spaß) und einmal zu dritt (ebenfalls coole Partie). Macht also immer Spaß.


    Ist ein "Race for the Galaxy" meets "The City". Ich würde sagen, es ist spieltechnisch näher an "The City" dran. Aber man hat mehr Bauentscheidungen, weil es die (von Race for the Galaxy übernommene) Unterscheidung zwischen Development und World gibt und es die entsprechenden Bauprämien gibt (bei Development 1 Karte Baurabatt und bei World 1 Karte nachziehen nach dem Bau (vorausgesetzt man hat nicht die Kombi-Bau-Möglichkeit von World+Development gewählt). Und im Dreierspiel spielten sogar die Imperien (engl. "empires") der anderen eine Rolle.


    Warum die Chips für das Passen auf 8 limitiert sein sollen, scheint mir unklar, zumal wir in den ersten drei Partien keinen einzigen davon verwendet haben ;) Also auch ohne Limitierung braucht man eh nicht so viele. Wer so oft passt, um Karten nachzuziehen, kann es eh nicht mehr schaffen, mitzuhalten.


    Was wir auch komplett weggelassen haben sind die Siegpunktchips. Man kann sie verwenden, um kleine Häufchen über den Karten zu bilden, die dann auch ständig aktualisiert werden müssen und so nachzuhalten, wie viele Siegpunkte jede Karte pro Runde einbringt (wer "The City" kennt, kennt das Prinzip ja). Aber m.E. eher nur Verwaltungsaufwand. Die Siegpunkte waren auch schnell errechnet und wurden auf einem Blatt schön nebeneinander aufaddiert, so hatte man auch den Überblick, wie es in den anderen Imperien steht und wie lange das Spiel dauert. Bei uns bisher zweimal sieben und einmal acht Runden.


    Insgesamt ein schönes Spiel. I like it. Ergänzt "The City" ein wenig mehr zu Race for the Galaxy hin. Ist aber keinem der beiden Spiele zu ähnlich für mich. So wird es bei mir sicher noch öfters auf den Tisch kommen.


    Viel Spaß ...