Wir hatten die Hausregel, dass ein Bündnis aus zwei Shogunaten gewinnen konnte.
Bei 3 Spielern vielleicht nicht so angebracht
Zu fünft aber gewiss eine gute Option - fünf sollte auch die optimale Spielerzahl sein.
Wir hatten die Hausregel, dass ein Bündnis aus zwei Shogunaten gewinnen konnte.
Bei 3 Spielern vielleicht nicht so angebracht
Zu fünft aber gewiss eine gute Option - fünf sollte auch die optimale Spielerzahl sein.
Am Samstag wurde zu dritt ein seit Jahren ungespielt in meinen Regalen lagerndes, im Jahre des Herrn 1986 in der MB Gamemaster Series erschienenes Shogun erstmals dem Spieltische zugeführt.
In der Gamemaster Serie wurden damals Spiele vereint, die der nächste Schritt nach Risiko sein können. Das ganze mit sehr vielen Plastik-Miniaturen in für damalige Verhältnisse gehobener Ausstattung. Shogun spielt dabei im mittelalterlichen Japan und übernimmt von Risiko vor allem die zufällige Zuteilung von Startregionen. Das führt dazu, dass man sich in den ersten 2-3 Zügen vor allem konsolidiert, d.h. zusammenhängende Gebiete einnimmt.
Weitere Elemente:
Alles gute Ideen die man in vielen späteren Spielen wieder auffindet. Leider führt die zufällige Startaufstellung dazu, dass das Spielgefühl trotz aller Weiterentwicklung dann doch stark an Risiko erinnert. Ein Set an Szenarien, eventuell sogar historisch motiviert mit dezidierten Siegbedingungen pro Szenario hätte dem Spiel gutgetan. Dann wäre es ein durchaus ernstzunehmendes Cosim. Trotz allem eine interessante Spielerfahrung (7/10).
Edit: Schwerter ergänzt
Inspiriert durch den Hinweis/Gewinnspiel von @dawue mit den Würfeltellern
Würfelteller? Haben die Suchfunktion und ich da etwas verpasst?
Schon bereit
Ich warte ja noch auf die Pegasus-Version
Das Spiel selbst ist ja absolut sprachneutral und damit muss nur einer von acht Kollegen des angelsächsischen halbwegs mächtig sein.
Am Montag vier Partien Captain Sonar nach Feierabend im Besprechungsraum. Da hatten wir doch wirklich 8 Kollegen zusammenbekommen und konnten uns dem Spiel in Idealbesetzung widmen. Zudem konnten wir die Rollen munter durchtauschen. Ein Super-Spiel, welches seine Faszination aus der Fehlleistung zieht. Insgesamt konnte jedes Team 2 Partien für sich entscheiden, aber jede lief anders. 2 Partien wurden relativ flott durch jeweils 2 Volltreffer entschieden, 2 zogen sich lange dahin mit regelmäßigem Auftauchen. Die Krönung war der Abschuss mit dem eigenen Torpedo als der Kapitän die Koordinaten des Funkers einfach mal ungeprüft über den Schirm warf. Hochthematisch und eine wahre Gaudi. Klasse Spiel mit Klasse Kollegen. Mit ausführlicher Erklärung haben wir für die 4 Durchgänge unter 3 Stunden gebraucht.