Beiträge von Klemens im Thema „30.01.-05.02.2017“

    Gestern zwei Partien #Heldentaufe mit Kindern zwischen 10 und 12.


    Das Spiel bietet eigentlich nix Neues, kam aber trotzdem gut an. Es spielt sich sehr kompakt, hat kaum Längen und ist optisch hinreißend. Die Charaktere spielen sich doch unterschiedlich und die beiden Partien fühlten sich so gar nicht gleich an. Die Oberwelt – und dadurch die Möglichkeiten an Gegenstände zu kommen – variierte sehr stark; einmal hatten wir es mit einem riesigen Wald zu tun, der Bewegung sehr mühsam machte (Teleportertränke helfen) und einmal war alles Wichtige sehr nah beieinander.


    Mit Kindern kommt das auf jeden Fall wieder auf den Tisch. Auch für Erwachsene ist es nicht ganz banal bzw. hatte ich das Gefühl, die Dinge schön steuern zu können. Auch wenn Würfel im Spiel sind und damit u.a. gekämpft wird, merkt man den Eurogame Einfluss. Maus & Mystik (um einen Vergleich zu ziehen) war mir zu stark würfelgesteuert. Heldentaufe schafft hier eine schöne Balance.