Beiträge von papadjango im Thema „30.01.-05.02.2017“

    Gestern auf Aufforderung in den Spieleclub #TerraformingMars mitgenommen. Und wenn das der Fall ist, kommt man nicht unter 5 Spielern davon, weil alle es spielen wollen. Also zu fünft mit drei Neulingen. Erklärphase ging zügig voran und trotz insgesamt drei Stunden Spieldauer muss ich sagen, dass mir wiederum keine Sekunde langweilig war. Es gibt immer was zu schauen, zu tun, zu überlegen ohne endlose Strategien planen zu müssen.


    Selbst als man einem der neuen Spieler mehrmals erklären musste, dass ein Energie-, Wissenschaft- oder Pflanzensymbol oben auf der Karte nicht heißt, dass man Energie, Pflanzen oder Wissenschaft zahlen muss, um die Karte zu spielen. Auch Stahl- und Titanzahlungen waren ihm anfangs unklar. Nachdem sich das gelegt hatte, hat jeder munter vor sich hingespielt und in zehn Generationen waren wir fertig; mit klarem Vorsprung meines (sehr vifen) Neulingskollegen, der Ecoline hatte und dadurch die Meilensteine Gärten, aber auch Bürgermeister sowie die Errungenschaft Grundbesitzer locker einstreifen konnte. Zweiter ein UNMI-Spieler, der stets viele Karten hatte und spielte und vor allem endlos Tiere, Mikroben u.ä. Blaukarten-Punkte sammelte. Ich kam mit meiner Helion-company und unentschlossenen Taktik nicht recht voran (ja, wir spielten ohne Drafting) und konnte mit dem "Wärmetechniker" grade noch Platz drei belegen vor den beiden weiteren Neulingen. Hat allen sehr, sehr gut gefallen; einer bemängelte allerdings die Karten, mit denen man anderen was wegnehmen konnte, er hielt sie für unnötig.
    Kann man so sehen, nachdem es gestern aber praktisch jeden einmal getroffen hat, hat mich das nicht gestört.


    Jedenfalls wieder mal eine gelungene Spielrunde.