Beiträge von SpaceTrucker im Thema „30.01.-05.02.2017“

    Vor 30 Jahren hatten wir noch nicht den Blick, den wir heute haben ;) . War ja schon ein echter "Augenschmaus" und besser als Risiko allemal.

    Vor allem nicht die Auswahl. Ist halt alles sehr relativ und das Bessere des Guten Feind.


    Meine ersten etwas komplexeren Brettspiele (Siedler, Adel verpflichtet, Risiko, dann Tikal) haben heute mehr oder weniger viel Staub angesetzt - haben mir aber damals Spaß gemacht und würden mir auch heute noch Spaß machen (Ausnahme Risiko vielleicht). Dass ich sie nicht mehr Spiele, liegt eigentlich nur daran, dass es inzwischen zu viele Spiele gibt, die mir noch besser gefallen.



    Wenn du dich vor 30 Jahren in ein Oberklasse-Auto der damaligen Zeit gesetzt hast, wirst du auch festgestelt haben, wie groß, chic, sportlich und komfortabel der Wagen doch wäre - was heute niemand mehr über einen Audi 100 mit 120Ps sagen würde. =)

    Bei mir gab es meine Erstpartie #Mombasa - Wissenslücke hiermit geschlossen.
    Alle drei Spieler waren Neulinge und haben sich anfangs noch etwas in dem Mechanismus und der Bücherleiste verheddert, dass Spiel spielte sich aber trotzdem flüssig und man hatte schnell den Eindruck zu wissen, was man sinnvolles machen kann (nur eben noch nicht gut). Etwas weniger schwergewichtig als ich erwarten hatte.
    Der Gewinner landete am Ende bei knapp 120 Punkten.
    Ersteindruck: Sehr schönes Spiel!


    Danach eine Runde #Concordia, auch zu dritt, zum ersten mal auf der Italia-Karte (sonst immer nur zu viert/fünft Mittelmeer gespielt). Sehr schönes Spiel, einfache Regeln, aber schwer zu beherrschen, sehr flüssig und sieht toll aus. Die Karte gefällt von der Größe und den Möglichkeiten für ddrei Spieler sehr gut. Endstand 145-136-120.
    Eigentlich ein trockenes, mechanisches Eurospiel, mit denen ich mich teils schwertue, aber Concordia mit seinem schönen fluffigen Tempo, viel sanfter Interaktion, seiner konstruktiven Leichtigkeit bei großer Tiefe und seiner tollen Optik gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.