Beiträge von Guenther_flitz im Thema „30.01.-05.02.2017“

    Ich habe am Freitag mittag #Santorini in Empfang genommen.


    Bei dem Spiel handelt es sich im Kern um ein "abstraktes" Spiel. Auf einem 5x5 Feld haben beide Spieler jeweils 2 Arbeiter. In seinem Zug bewegt ein Spieler einen Arbeiter ein Feld weit und baut ein Stockwerk auf ein angrenzendes Feld. Ziel des Spiels ist es, einen seiner Arbeiter auf einen 3. Stock zu bewegen. Diese können allerdings mit Kuppeln unzugänglich gemacht werden.
    Der Begriff "abstrakt" trifft auf diese Version des Spiels nun eigentlich nicht zu, wurde über den abstrakten Kern doch ein wunderschöner Mantel an Thema gestülpt. So stehen im Grundspiel 30, mit der Erweiterung 55 verschiedener Götter bzw. Helden zur Verfügung, die allesamt über einzigartige Sonderfähigkeiten verfügen. Dementsprechen gleicht kein Spiel dem anderen, denn die Stärke eines Gottes ist stark abhängig von dem Gegenüber.


    Wir haben das Spiel nun satte 38 Mal gespielt. 3 Mal ohne Götter, zum warm werden und zum kennenlernen des "normalen" Spiels.
    Das Spiel, welches in knapp 15 Minuten gespielt ist, hat uns absolut überzeugt. Aufgrund der extrem unterschiedlichen Götterfähigkeiten, ergibt sich bei jeder Partie ein deutlich anderes Spielgefühl. Die 55 mitgelieferten Götter (in der Kickstarterversion, 30 im Grundspiel) lassen mehr Matchups zu, als es uns möglich ist auszuprobieren.
    Zudem ist sowohl das Artwork der Karten, als auch das Design der 3D-Gebäudeblöcke sowie des vom Tisch mittels Klippe hervorgehobenen Spielbretts außergewöhlich gut gelungen.


    Alles in allem also ein sehr rundes Paket, was absolut zu begeistern weiß.