Beiträge von Alex85 im Thema „30.01.-05.02.2017“

    Blicken wir mal auf die Januar-Partien zurück...


    #Qwinto ist unser der "Couchspiel-Dauerbrenner" geblieben.


    #Cacao hat es nach vielen Online-Partien bei Yucata jetzt (endlich) auch auf den realen Tisch geschafft. Carcassonne meets Workerplacement. Ist gut angekommen und zu zweit auch angenehm flott gespielt, wird sicher noch häufiger auf den Tisch kommen.


    #Automania bekommt ebenfalls eine klare Empfehlung. Im Januar habe ich meine ersten beiden Partien gespielt, nachdem ich es im Milan-Adventskalender erstanden habe. Wir haben eine Autofabrik mit drei Fertigungsstraßen für unterschiedliche Autotypen. Wir besorgen uns über einfaches, aber interessantes Arbeiter einsetzen Plättchen, die wir in unserer Fabrik einbauen. An den richtigen Stellen eingesetzt ist ein Plättchen automatisch Bestandteil zweier Produktionsstraßen. Wenn wir ein Auto produziert haben, können wir es entweder in Europa oder in Nordamerika für Geld und Siegpunkte verkaufen. Ein Schummel-Software-Plättchen müsste evtl. mal in einer Promo auf den Markt geworfen werden...


    Was mir gut gefällt:


    - Die Funktionsweise der Plättchenbeschaffung sowie der Produktionsstraßen
    - die Vorplanung (auf jedem Markt ändern sich die Kundenerwartungen)
    - das Abwägen zwischen Geld und Siegpunkten (was brauche ich wann?)
    - Die Vertriebsbüros (je nachdem, wann man passt, kann man hier Vorteile mitnehmen)


    #Pandemie


    Nachdem ich lange kooperative Spiele ablehnte, dann aber Pandemic Legacy live beobachten konnte,bin ich "schwach" geworden. Zum Warmwerden haben wir jetzt zumindest schon einmal eine Partie nach den normalen Regeln mit dem Legacy-Spiel gespielt.


    #Deus


    Ein kartenbasiertes Spiel, bei dem automatisch Kombos entstehen. Hat mir gut gefallen. Müsste ich aber für ein "abschließendes" Fazit noch mal spielen.


    #Null&Nichtig


    Ein älteres Stichspiel vom Orleans-Autoren Stockhausen. Ich hatte wenig Erwartungen, da ich das Spiel unerwartet geschenkt bekam, als ich ein anderes Spiel über BGG erwarb.


    Es gibt fünf Farben und Karten mit Zahlenwerten von 0 bis 12. Am Anfang legt man drei Karten auf seine persönlichen Ablagestapel. Pro Farbe hat jeder Spieler einen solchen. Die Karten, die man in den Stichen gewinnt, legt man dann auf den farblich passenden Ablagestapel obenauf. Wichtig ist: Die Reihenfolge, in der das geschieht, ist vorgeschrieben. Am Ende des Spiels ergeben sich die Punkte aus den Werten der zuletzt gewonnen Karten je Farbe. Also zwischen 0 und 60 Punkten sind da theoretisch denkbar. Die höchste Zahl gewinnt unabhängig von der Farbe den Stich, bei gleich hohen Werten die zuerst gelegte. Wenn man einen Stich nicht gewinnen kann oder will, kann man aber natürlich mit einer niedrigen Zahl die Punkte des Stichgewinners auf dessen Ablagestapeln schmälern. Ein gewonnener Stich ist also nicht immer auch ein guter Stich.
    Man kann auch versuchen, am Anfang hohe Karten abzulegen. Sollten man quasi einen "Null" schaffen, hätte man dann so um die 30 Punkte sicher - was schon recht gut ist.


    Super simple Regeln, aber doch einiges an Taktik. Ein bisschen Glück ist auch dabei. Aber eine Empfehlung für Liebhaber von schnellen Stichspielen.