Beiträge von Annabelle78 im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Unschwer erkennbar spiele ich gerne grün. Und das nicht zwingend, weil ich mir grün gewünscht habe. Aber in unserer ersten Spielerunde (2 Jahre Carcassonne) wollte einer unbedingt blau, der andere Gelb, die Dritte bestand auf Rot - da blieb nur grün... Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier und wenn man jahrelang nur in der gleichen Spielrunde spielt, gewöhnt man sich schon an "seine" Farbe. Trifft man dann plötzlich auf andere Spieler, wird es halt schwierig und man braucht Lösungen. Ich hBe zum Beispiel Meeple und Pöppel in verschiedensten Farben zu Hause und könnte auch ausweichen....


    Wenn aber gar kein grün dabei ist, nehme ich gerne eine beliebige andere Farbe. Ich komme aber überhaupt nicht klar, wenn jemand anders grün spielt. In unseren festen Spielerunden sind die Spielerfarben mehr oder weniger etabliert. Bei Gelegenheitstreffen mit anderen treffe ich aber durchaus auf Mitspieler, die ebenfalls grün präferieren. Es hat sich bei bestimmten Konstellationen jetzt durchgesetzt, dass wir dann Spiele spielen, wo kein grün drin ist oder es eine zusätzliche Spielerfarbe gibt, sodass grün dann ungespielt in der Kiste bleibt (macht die Spieleauswahl auch nicht leichter...). Damit kann ich aber gut leben... Wenn aber jemand anders grün spielt, verliere ich gnadenlos, weil ich oft die besten Aktionen für grün ausführe und erst danach merke, dass ich das gar nicht bin...


    In der letzten Zeit wird ja grün tatsächlich mehr und mehr durch andere Farben ersetzt wegen der rot-grün-Schwäche, was mich manchmal schon ein bisschen ärgert. Rot ist meistens dabei... Heißt das aber im Umkehrschluss, dass die Rotspieler noch - achtung, ich verlasse die politische Korrektheit - rassistischer gegenüber den Spielerfarben sind als die Grünspieler?