Beiträge von Gernial im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Das ist freilich eine viel tollere bzw. gehaltvollere, weil abgestufte Aussage. Soweit ich das überblicke, kann man sowas in diesem Umfragetool allerdings nicht darstellen. Man müsste höchstens erneut fragen. Dann halt was die drei oder vier meistgemochten Farben sind. Aber wenn ICH hier noch eine Umfrage starte, rasten einige bestimmt wieder aus ;)

    Terra Mystica wird seit langem mit TM abgekürzt. Terraforming Mars kam später (und wird laut einem erfahrenen Vielspieler "grundlos völlig überbewertet" - kenne es selbst nicht). Ansonsten wäre ja da noch der TM-Verlag, der das tolle Vernissage veröffentlichte, das mMn. zu unrecht völlig unter ging und das als Dt-Spielpreis bzw. Spiel des Jahres mMn. mehr taugte als Tutanchamun und das, wenn auch mit genialen Versteigerungsarten aufwartende, aber potthäßliche Modern Art (Bluff als SdJ war okay).

    Spiele auch bevorzugt Grün, mag da aber eigentlich auch nur einige wenige Grüntöne wie Grasgrün und auf keinem Fall so Olivgrün oder "Schmutziggrün.
    Letztlich ist mir die Farbe aber eher egal, allemal nachdem ich mir Farben für die Brettspielmeisterschaften "abtrainierte". Ein falscher Spielzug mit "Farbgewöhnungs-Schwäche" konnte da den Turnierausgang zu ungünstig entscheiden...
    So lasse ich anderen gerne den Vortritt bei der Farbwahl, was manchmal zu einem lustigen "Höflichkeitsauflauf" führt, wie bei dem Vortritt lassen bei einer Tür oder ähnlichem ;)

    Oder man macht beides, wie faktisch gerade passierend. Über den Farbwunsch/-geschmack als solchen zu diskutieren, lohnt aber allemal schon mal nicht ;)


    Zur Rot-Grün-Schwäche: Da kommt es anscheinend eher auf den unterscheidbaren Grauton des Rot/Grün an. So zumindest mein Eindruck, den ich bei einem Rot-Grün-Farbschwäche habendem Brettspieler gewann.
    In dem Zusammenhang kommt mir auch die Beleuchtung in den Sinn. Da heben sich manche Grün- und Blautöne bisweilen nicht mehr genug voneinander ab, wenn keine "Stadionbeleuchtungs"-Verhältnisse herrschen - und das ganz ohne Rot-Grün-Schwäche. Die ist so manches helle und dunkle Blau besser zu unterscheiden...

    Grundsätzlich habe ich schon Lieblingsfarben. Die Betonung liegt da aber auf dem Plural, denn ich finde nichts anstrengender als Mitspieler die schon vor Spielbeginn rumstressen weil "ihre" Farbe schon jemand für sich beansprucht. ("Ich will rot! Ich spiele immer mit rot!"). Was machen solche Zeitgenossen nur, wenn die Farbe mal nicht dabei ist? Wie z.B. grün bei GWT, dass man wohl wegen der häufig vorkommenden Rot-Grün-Schwäche vermieden hat(?). Wenn also Farbe 1 schon weg ist, nehme ich halt Farbe 2. Oder 3. Oder 4...

    Ah, ich seh da schon eine weitere Umfrage am Horizont. Wie wichtig ist dir die Farbwahl auf einer Skala von...

    Bei der Frage, welche Spieler-Farben geeignet und welche die Lieblingsfarben sind, scheiden sich, sowohl bei Verlagen als auch bei Spielern, schnell die Geister.
    Teil 1 der Umfrage widmet sich erst mal der ganz eigennützigen Frage, was für eine Farbe Du am liebsten bei einem Brettspiel spielen würdest.
    Also ganz unabhängig von weiteren (auch spielerzahlabhängigen) Farben und der Frage wie sich diese ggf. "beißen" bzw. ausschließen.
    Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Siedler von Catan, wo man einen zu rotorange geratenen Spielmaterial-Satz durch einen orangeren ersetzt hatte, da auch rot im Spiel war.
    Welche Kombos an Spielerfarben man bei 4 bzw. 5 Spielern favoritisiert, wird dann später gefragt...


    Da es so viele Farbtöne gibt, schlage ich vor, sich auf grobe Farbtöne zu beschränken, also Rottöne, Grüntöne usw, nicht Grasgrün, Hellblassgrün, Tschitscheringrün, usw 8o