Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Es scheint Euch nicht mehr möglich zu sein, sich in Wenigspieler hinein zu versetzen.

    Und die Spielerauslage muss auch immer parallel zur Tischkante sein, ja?

    Shitstorm bezüglich TerMys

    Gibt es ein Problem? Du stellst eine Frage in den Raum, andere User antworten und argumentieren (sachlich) anders als du. Das gefällt dir nicht und du gehst etwas auf die persönliche Ebene über, unterstellst den anderen betriebsblind, pedantisch und kleinlich zu sein. Und jetzt stellst du dich als Opfer eines "Shitstorms" dar, den ich nun wirklich nirgendwo finden kann. Immer Attacke, das ist für mich keine Diskussionskultur. Warum nicht einfach stehen lassen, wenn jemand andere Punkte vertritt?

    Mal unabhängig von den Argumenten dafür und dagegen - und ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten - finde ich die Wahl farblich nicht passender Holzteile einfach hässlich.

    ...und v.a. so unübersichtlich, dass man anscheinend übersehen hat, dass gelb/braun eine nicht regelkonforme Stadt aus nur 3 Gebäuden gebaut hat... 8o;)
    ...und rot/grün vergaß, sich für seine nördliche Stadt (genauso 6 Machtwert wie die untere Stadt) auch ein Plättchen zu nehmen... :crying:

    Okay, hier ein Foto von TM:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2940834_md.jpg]


    Da haben Konstrukteure ein graues Tableau und bauen graue Häuser auf graue Felder, Nomaden ein gelbes Tableau und gelbe Häuser und bauen auf gelbe Felder.
    Wie die einzelnen Felder im Terraformingkreis angeordnet sind, ist auf jedes Tableau fest aufgedruckt.


    Tableaufarbe und Landschaftsfarbe auf dem Spielplan müssen auf jeden Fall gleich bleiben um nicht das Spiel selbst zu verändern.
    Dass man andere Häuschen-Farben verwendet, wäre möglich, also graues Tableau, graue Landschaft, grüne Häuschen, bei gelb dann gelbes tableau, gelbe Landschaft, rote Häusschen etc.
    Wäre aber doch wesentlich bunter und unübersichtlicher auf dem Feld.



    Es scheint Euch nicht mehr möglich zu sein, sich in Wenigspieler hinein zu versetzen.

    Und die Spielerauslage muss auch immer parallel zur Tischkante sein, ja?

    Sollten wir nicht besser sachlich bleiben...? ?(

    Figurenfarbe = bevorzugte Baufarbe der Landschaft ohne Umwandlungskosten. Ansonsten muss man sich mit Blick aufs Spielfeld merken, dass Spieler Grün eigentlich Rot ist und Spieler Blau eigentlich Braun usw.

    Wichtiges Detail: Die Landschaften sind bei Terra Mystica nicht annährend gleich verteilt. Wenn alle Spieler mit "Blanko-Völkern" spielen würden, würden sich die Farben immer noch deutlich anders spielen.
    Wenn man jetzt die Farben tauschen würde, also z.b. mit grünen Halblingen oder roten Düsterlingen spielen würde, würde das sowohl das Spielgefühl als auch die Spielbalance komplett durcheinanderwürfeln.

    Eine Farbe, die ich immer haben muss, gibt es bei mir nicht.


    Welche Farbe ich besonders schön finde, hängt für mich sehr stark von der genauen Ausprägung der Farbe ab und wie gut sie zum Spielmaterial passt. Gerne mag ich etwas gedecktere, natürliche Farben.


    Bei Hansa Teutonica gibt es z.b. gelb, rot, grün, blau in knalligen Standard-Meeple-Farben, dazu ein etwas gedeckteres Brombeer-Lila, das mir klar am besten gefällt.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2587896_t.jpg]


    Condordia hat kein knallig-dunkelgrünes Standard-Meeplegrün, sondern ein etwas gedecktes, hübsches Hellgrün, das mir am besten gefällt:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2510463_t.jpg]


    In Kingdombuilder passt natur sehr gut zu den Farben des Spielplans:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2510475_t.jpg]


    In Spyrium passt schwarz gut zu den gedeckten Farben der Karten:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2535468_t.jpg]


    In Olympus passt Rot für mich am besten zum Spielertableau:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2535880_t.jpg]



    Fünf Spiele, fünf ganz verschiedene Lieblingsfarben.


    Auf einer Farbe bestehen würde ich so und so nicht. Wenn als einziges Rosa übrig bliebe, dann könnte ich damit gut leben.