Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Dass man andere Häuschen-Farben verwendet, wäre möglich, (...) Wäre aber doch wesentlich bunter und unübersichtlicher auf dem Feld.

    Wenn wir uns hier auf "ist möglich" (statt "wäre") einigen können (ich und andere haben es so ja schon gespielt), und ich anmerken darf, daß ich es nicht als "wesentlich" empfinde, faßt es das ganze schon ganz gut zusammen.

    Ja, warum nicht? :rolleyes:


    Warum ich bei dem für Dich so wichtigen Thema zu scherzen geneigt bin, hab ich doch schon geschrieben - mir ist das nicht so wichtig. Es geht überhaupt nicht um Argumente, sondern darum, dass es nicht so hübsch aussieht, wenn grüne Häuschen auf gelben Grund stehen. Mehr kam bei der Diskussion nicht heraus.


    Meine Frage auf Seite 1 war rhetorisch gemeint - ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso das manchen TerMys-Spielern so wichtig ist, dass sie mehrere Beiträge dazu verfassen (die meisten noch dazu an meinen Aussagen vorbei).


    Willst Du Recht behalten?
    Sollst Du! Ich verspreche hier vor der Welt, dass ich in all meinen Partien TerMys den anderen Spielern vorschlagen werde, mit den vom Verlag den einzelnen Völkern zugeordneten Farben zu spielen, wie auch in den Regeln vorgeschlagen. (Das wußte ich z.B. nicht (mehr)).


    Können wir damit das Thema abschließen?


    Ich glaube wirklich nicht, dass es mehr als eine Anekdote ist. Ich hoffe, niemand fühlt sich durch meine flappsigen Formulierungeb angegriffen - TerMys ist ein tolles Spiel.

    Na, ich habe gescherzt, weil mir das Thema nicht so wichtig ist. Die Sachebene habe ich ja schon vor Jahren begriffen. Das ist ja nun nicht schwer zu verstehen.


    Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Von einem gewissen ästhetischen Anspruch abgesehen, was ist schon dabei, wenn halt grüne Häuschen auf gelb stehen? Ist doch total wurscht.


    Vielleicht bin ich eben eher räumlich orientiert, gerade die Tatsache das im angegebenen Beispiel dann z B alle grünen Häuschen auf gelben Feldern stünden, bedeutet für mich keinerlei Unterschied. Ich referenziere nicht über die Farbe...


    Vielleicht mal andersrum: Der Anteil der Spiele, bei denen die Farbe eine Bedeutung hat, ist in meiner Sammlung so gering (mir fällt nur #Scythe noch ein), dass ich die entsprechenden Fähigkeiten, die Situation anhand der Farbe zu analysieren, nie gelernt habe. Ihr redet sozusagen mit einem Blinden.
    Es gibt Hunderte von Spielen in denen zB Einheiten mit einem Terrain-Bonus die Spielerfarbe tragen, und nicht die des Terrains usw usf.


    Tl;dr: Ich verstehe Euren Standpunkt, ich persönlich würde den Wunsch eines Spielers nach seiner Lieblingsfarbe allerdings im Augenblick noch höher gewicchten als den minimalen Unterschied, den es auf dem Brett
    macht, z.B. weil ein "immer blau"-Spieler ständig die Situation auf dem Brett verwechselt.


    Ich würde mich in einer konkreten Situation für die Lösung entscheiden, die allen die größte Freude bringt und in einer Partie mit Euch eben dann mit den "richtigen" Farben spielen.

    Ich kann nur wiederholen, dass es mir erst gesagt werden mußte, was "das blaue Feld" ist. Mir erscheint der Zusammenhang zwischen Feld- und Spielerfarbe eher vage - der TerMys-Plan ist für mich v.a. "bunt" und nicht in die Spielerfarben aufgeteilt. Von alleine wäre ich wohl sehr lange nicht darauf gekommen.


    Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass es für Spieler mit vielen Dutzend Partien eine enorme Herausforderung an das Adaptionsvermögen darstellt, dass die Ebenen nun nicht mehr von Farbe X gewandelt werden können, sondern von Spieler A bzw. Volk M... :)


    Wie haltet Ihr 's bei #Eclipse? Müssen da die Planta auch mit Grün spielen?
    Und die Spielerauslage muss auch immer parallel zur Tischkante sein, ja? :sonne:

    Es scheint Euch nicht mehr möglich zu sein, sich in Wenigspieler hinein zu versetzen. ;)


    Ich rede davon, nichts zu ändern, außer der Farbe der Figuren. Man könnte TerMys ja auch mit Figuren in Grautönen spielen. Hilft diese gedankliche Brücke?


    Bitte meine Einschränkung beachten - wir reden von Personen, die den Zusammenhang zwischen Farbe und Feld noch gar nicht erkannt bzw. verinnerlicht haben.

    Habe ich noch nie verstanden. Warum sollte man bei TerMys nicht auch Volk X mit Farbe Z spielen sollen?
    Ich kann es nach Gewöhnung in Folge hunderter Partien nachvollziehen, aber bei gelegentlichem Spiel? Mich mußte man nach den ersten Partien erst darauf aufmerksam machen, mir wäre die leichte Schattierung der Boards sonst gar nicht aufgefallen...