Beiträge von MetalPirate im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Wahnsinn, wie sehr einige Spieler Farben bevorzugen [...]

    Wenn man oft in der gleichen Runde spielt, im einfachsten Fall regelmäßig gegen den Lebenspartner, dann bildet sich sowas auch mehr oder weniger automatisch heraus. Das ist dann mindestens so sehr Gewohnheit wie tatsächliches Bevorzugen einer speziellen Farbe.


    Wenn man den Spielern A, B, C schon beim Aufbau ohne weitere Diskussion die Farben X, Y, Z geben kann, warum soll man dann lange über Farben diskutieren? Ich glaube, auch deshalb sind die fast immer vorkommenden "Hauptfarben" rot, blau, grün, gelb bei der Abstimmung im Startposting ganz oben gelandet.

    Gerade für Wenigspieler ist es doch hilfreich, schon auf den ersten Blick erkennen zu können, dass z.B. der blaue Spieler sich die blauen Feld ohne zusätzliche Umwandlungskosten krallen kann. (Das gilt dabei für die Territorien, die die Mitspieler einfach holen können, noch stärker als für die eigene Farbe!)

    Ah, ich seh da schon eine weitere Umfrage am Horizont.

    Ich weiß nicht, ob eine Umfrage da immer das richtige Format ist. Gerade wenn das wieder Teil I, Teil II, Teil III wird, bekommst du wahrscheinlich bessere Ergebnisse, wenn du einfach einen Thread mit der richtigen Frage eröffnest und dann einfach mitdiskutierst.


    Zur Ausgangsfrage: Wenn ich die freie Wahl habe, spiele ich mit blau. Sollte jemand anderes blau haben wollen oder es kein blau geben, tut's im Prinzip jede andere Farbe auch. Aber rosa/grau/lila/braun würde ich trotzdem nur nehmen, wenn's gar nicht anders geht.