Beiträge von Fluxx im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Ich halte das für sehr wahrscheinlich, und der oben angedeutete Shitstorm bezüglich TerMys unterstreicht das.

    Der Unterschied ist der, dass bei TM die Farbgebung das Spiel unterstützt, da die Farbe direkt mit den bevorzugten Baufeldern verknüpft ist. MN hat so etwas nicht. Die griechische Heimatregion ist nicht gelb unterlegt, das griechische mythologische Wesen sieht genauso aus, wie dass von jedem anderen Volk,... (Zumindest in meiner alten Auflage - ich weiß nicht wie das bei MN-Empires aussieht.)
    Wenn man es so macht wie wir, dass wir die Völker ausgelost haben, dann aber zu faul waren uns umzusetzen, ist eine gute Zuordnung zwischen Farbe und Spieler evtl sinnvoller als die zwischen Farbe und Volk, da man Letzteres leichter am Brett ablesen kann. Ich denke hier halten sich Vor-/Nachteile in etwa die Waage, bei TM sehe ich schon klarere Vorteile, wenn man die Völker mit der richtigen Farbe spielt.

    Ich spiele in der Regel gelb. Ich finde es auch oft praktisch, wenn man viel in der selben Runde spielt, wenn die Spieler immer die gleiche Farbe haben, so dass man das leicht zuordnen kann. z.B. wenn während des Spiels Siegpunkt auf einer Leiste nachgehalten werden. "Gib mir mal bitte 3 Punkte" ist deutlich einfacher, wenn ich quasi automtisch weiß, welche Farbe "ich" denn hat und das nicht erst mal nachschauen muss. (Auch wenn das ebenfalls gut machbar ist.)
    Tatsächlich ist es sogar so, dass ich eigentlich weiß und "natur" noch lieber spiele, aber da es bei so wenig Spielen enthalten ist, bin ich halt bei gelb gelandet und nutze dann auch bei Spielen, wo es eine der anderen Farben + gelb gibt meistens gelb.


    Wenn ich einen bestimmten Freund für ein paar Tage besuche, dann ergibt es sich in der Regel, dass mindestens einen Abend ein anderer Freund von ihm noch mitspielt, der ebenfalls gelb bevorzugt (und auch den gleichen Vornamen hat, wie ich). Da kriegen wir es aber in der Regel ganz gut hin uns zu einigen - das Recht gelb zu spielen wechselt halt bei jedem Spiel. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal was schief gegangen ist, weil jemand ausversehen für die falsche Farbe gedacht hat.


    Wenn Spiele die Farbe auch nutzen um über bestimmte Assoziationen den Überblick im Spiel zu vereinfachen (Wie bei Terra Mystica) finde ich das gut und würde da auch nicht auf die Idee kommen unbedingt 'meine Farbe' spielen zu müssen. (Wobei es beim ersten mal mit so einem Spiel aber durchaus vorkommt, dass ich dann nach Farbe entscheide statt vorher die Sonderfähgkeiten, die damit verbunden sind, zu studieren.)
    Wir haben am Wochenende aber auch Mare Nostrum gespielt ohne die Farben den Völkern passend zuzuordnen. Da sehe ich den Vorteil, das jeder seine 'übliche Farbe' spielt höher als den Vorteil, dass ein bestimmtes Volk immer die gleiche Farbe hat. (Evtl. wäre das anders, wenn wir das Spiel deutlich öfter mit 'korrekter' Farbe spielen würden.)