Beiträge von ravn im Thema „Welche Farbe darf's denn sein?“

    Ich kann nur wiederholen, dass es mir erst gesagt werden mußte, was "das blaue Feld" ist. Mir erscheint der Zusammenhang zwischen Feld- und Spielerfarbe eher vage - der TerMys-Plan ist für mich v.a. "bunt" und nicht in die Spielerfarben aufgeteilt. Von alleine wäre ich wohl sehr lange nicht darauf gekommen.

    Hast Du Terra Mystica mit der Anfängeraufstellung kennengelernt? Weil da sind die Spielerfarben und die Startgebiete fest vorgegeben und es wird in der Anleitung darauf hingewiesen, welche spielmechanische Verbindung Spielerfarbe und Geländefarbe hat. Habe in der Anfangszeit von Terra Mystica das Spiel in unzähligen (8+) Erstspielerrunden erklärt mit der Anfängeraufstellung und dabei immer auf diesen Zusammenhang hingewiesen, so dass mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass man diese Verbindung übersehen kann. Anscheinend hat man Dir dann dieses Regeldetail bei der Erklärung vorenthalten.


    Ansonsten müsste man (eher umständlich erklären), dass der Geländetyp, der oben an 12 Uhr Position auf der Spielerablage abgebildet ist, das eigene Heimatgebiet ist und man auch nur da seine Startsiedlungen einsetzen darf. (Zumindest bei den Standardvölkern.) Da ist es über die vom Spiel zugeordnete Farbe der Holzelemente schon einfacher (für mich).



    Aber das Fallbeispiel zeigt gut, dass jeder Farben anders wahrnimmt.

    Habe ich noch nie verstanden. Warum sollte man bei TerMys nicht auch Volk X mit Farbe Z spielen sollen?

    Figurenfarbe = bevorzugte Baufarbe der Landschaft ohne Umwandlungskosten. Ansonsten muss man sich mit Blick aufs Spielfeld merken, dass Spieler Grün eigentlich Rot ist und Spieler Blau eigentlich Braun usw.

    Rot, aber nur weil ich ganz ganz früher in Runden gespielt habe, wo niemand sonst rot nehmen wollte. Inzwischen hat sich mein potentieller Mitspielerkreis arg erweitert und gewandelt, so dass es inzwischen mehr Rot-Spieler gibt, so dass ich notgedrungen flexibler sein musste. Spätestens bei Scythe darf man sich sowieso nicht an seine Lieblingsfarbe klammern, weil sonst lernt man nie andere Völker kennen - das Terra Mystica Phänomen.