Jo, ich bin auch immer noch begeistert und schulde d0gb0t glaube ich auch noch Fotos vom besagten Spiel
Gelb (Lionkin), Blau (Humans) und Türkis (Elves) vs. Weiß (Undead), Lila (Lizardmen) und Braun (Orcs) - hier nochmal etwas detailreicher...
Erstes Geplänkel:
Gelb, Weiß und Braun mit einem schnellen Rush auf Tier 2; Türkis und Lila boomen mit viel Economy sowie jeweils einem Spell; und Blau hat sich als erster und einziger Spieler bisher einen neutralen Helden angeheuert (den grauen Baumtypi).
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Man sieht: das Feld ist noch recht weit beeinander. Es wird erstmal noch die eigene Insel erkundet und die ersten Helden werden angeheuert.
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Das erste Übersetzen und Abtasten steht bevor. Mittlerweile sind alle auf T2 angekommen, die ersten Türme wurden errichtet (Gelb, Weiß, Türkis) und man beginnt, auch die alliierten Inseln zu verstärken bzw. mit zu erkunden (Gelb bei Blau, Braun bei Weiß). Der Duft des Krieges liegt in der Luft und die Messer werden gewetzt. Jedes 3er-Team spricht sich untereinander über mögliche Taktiken und Angriffsmöglichkeiten ab. Selbst unser Zuschauer ist immer noch da und kann die Augen nicht vom tollen Material lassen..
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Spulen wir ein wenig vor: Gelb hat zwei Helden draußen die sich fröhlich über die Karte teleportieren, Weiß einen Mercenary (Troll), Lila einen Mercenary (Demon), Blau hat sich als erster Tier 3 geholt und ich bin mit Türkis siegpunkttechnisch weit vorn durch meinen doppelten Zauberspruch-Spam und die zusätzlichen Erkundungsmöglichkeiten mit meiner Sorceress-Heldin und dem Minotaurus-Mercenary. Doch leider hat der braune Orc das bemerkt und zur absoluten Großoffensive angesetzt. Nach ein paar kleineren Auseinandersetzungen möchte er mit seinem Anführerhelden, dem Harvester-Mercenary und einem Krieger meine Heimatregion angreifen.
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Es kommt zum Showdown: Ich teleportiere meinen Minotaurus per Heldenfähigkeit mit in die Schlacht hinein, töte eine seiner Einheiten durch die Fähigkeit der Sorceress und gewinne dadurch den Kampf mit Pauken und Trompeten. Damit hat der fiese Orc nicht gerechet!
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Diese herbe Niederlage lässt unser Bruder Garrosh natürlich nicht auf sich sitzen und rüstet zum Revancheangriff auf: ein Luftschiff und eine Balliste werden rekrutiert, zwei Helden werden gleich noch folgen. Währenddessen hat der weiße Untote die Unterstützung von Gelb auf meiner türkisen Heimatinsel ausgenutzt und ist im Nordwesten eingefallen; sowie Lila bei Blau, der mit einer trickreichen List seines Hexendoktors einen kleinen, hilflosen Trupp des Menschen auf die Insel des Orcs teleportiert hat (im Südosten).
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Doch nun folgt der Streich des Spiels: durch eine Unachtsamkeit von Braun verliert jener seinen Turm und daraufhin kann der blaue Mensch einen Teil seiner Armee auf meine Insel retten plus kapert hier das Luftschiff des Orcs mit der Spezialfähigkeit der Swashburglerin. Ein genialer Schachzug und der endgültige Todesstoß für den Orc, welcher aber dennoch aktuell bei den Siegpunkten vorn liegt und zuvor noch meinen türkisen Turm zerstören konnte.
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Die Fassade unserer bisher recht erfolgreichen Allianz beginnt zu bröckeln: ich habe so gut wie keine Einheiten und Ressourcen mehr und entscheide mich notgedrungenerweise zu einer erneuten Errichtung eines Turms; Gelb wird massivst vom weißen Untoten zermürbt, welcher nun seine gesamte Lategamestärke ausspielt; und Blau muss mit seiner segelnden Degendame im Norden aushelfen, damit den "white walkers" dort Einhalt geboten werden kann und die Löwen nicht das selbe Schicksal ereilt wie das meiner Elfen.
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Das Spiel ist aus! Durch eine extrem aggressive Schlussoffensive des lilanen Echsenmenschen mit mehreren gecasteten Erdbeben-Zaubersprüchen sowie zwei Helden und dem Dämon konnten noch mehrere kleine Scharmützel gewonnen werden und somit setzt sich Mr. Lizard auf Platz 1 der Spielsiegpunkte vor der großen Endabrechnung. Der Mensch belegt einen verdienten Platz 2 und ich rette meinen Arsch Po noch auf einen knappen dritten Platz (vor der Endwertung). Löwen und Orcs belegen einen gemeinsamen vierten Platz und die Untoten markieren das Schlusslicht - wohl einfach aufgrund der Tatsache, das sie einen kleinen Tick zu spät mit ihrer Attacke begonnen haben. Möglicherweise sind sie mit ihrer einzigartigen Seelenmechanik aber auch das am schwierigsten zu spielende Volk, gerade für Anfänger. Danach folgen wohl die grünen Goblins (nicht in unserer Partie dabei).
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Am Ende müssen wir uns leider insgesamt mit 159 zu 190 geschlagen geben und gratulieren den Undead, Lizardmen und Orcs zu einem spannenden Sieg in diesem epischen 3vs3! Wir haben ohne Erklärung und Pause circa 4.5 Stunden gespielt und es war keine Minute langweilig, da man durch die Folgen-Mechanik permanent auch selbst an der Reihe ist.
Der Materialmix aus Plastik und Pappe stört uns gar nicht und hat eher für verblüfft-offene Münder gesorgt, vor allem bei den vorbeilaufenden Gästen der Spielgruppe. Oder kennt ihr so viele andere Spiele, in denen die Einheiten tatsächlich in die Fahrzeuge einsteigen können?
Auf die grässliche Vorab-Bemalung aus der Fabrik habe ich natürlich absichtlich verzichtet.
Tl;dr: Ich bin selbstverständlich bei der morgigen Kampagne wieder mit dabei und freue mich schon auf die zwei neuen Völker und die neuen Spells. Heroes of Land, Air & Sea ist aktuell das beste 4X-Spiel, das ich bisher je gespielt habe und steckt Sachen wie Eclipse (mit Problemen wie: extremer Spiellänge, hoher Downtime, unvergebender Ökonomie, oder zu großen Zufallsfaktoren bei der Exploration) imo locker in die Tasche. Auch die optionale App macht einen guten Eindruck, wenn man die bisherigen Bilder so sieht. An eurer Stelle würde ich demnach einsteigen. Im Notfall kann man den KS auch einhundert prozentig zeitnah wieder verkaufen, ohne dass man Minus machen wird (für wen das relevant ist).
Lg