Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „ Heroes of Land, Air & Sea“

    Jon Homfray, einer von Spiral Galaxy Games UK, dem Distributionspartner, meinte zu mir die deutsche Auslieferung beginnt offiziell am 04.03. und endet nach aktuellem Plan spätestens am 18.03.!

    Ich habe meinen Bescheid ebenfalls letzte Woche erhalten. Bei mir kommt aber ja "nur" das Addon, falls das relevant ist.

    Lg

    Gern geschehen :)

    Meine Antworten auf die bisherig noch aufgekommenen Fragen wären:


    - Witphil: Die Playmat braucht man nicht wirklich. Ich benutze für 6 Spieler das normale Board und es reicht super aus. Ist auch eh schon "groß genug", da muss es nicht noch überdimensionierter sein. Zudem finde ich die 40 Dollar schon etwas happig. Klar ist das Teil riesig und sicherlich auch gut verarbeitet, aber nochmal: es braucht eigentlich wenn man mal ehrlich ist kein Mensch.


    - Somit bin ich auch schon beim zweiten Punkt, welchen fleXfuX geäußert hatte: nein, das Board war mir noch nie zu klein. Und ich habe auch noch keine Klagen gehört, dass man etwas nicht sehen kann oder nicht genug Platz da ist. Siehe auch meine Fotos. Da sieht man eigentlich relativ deutlich, ob einem persönlich etwas zu klein ist oder nicht. Und wenn ja, dann kauft man halt eben doch die Playmat obendrauf ;) Muss dann halt individuell entschieden werden.


    - Die bemalten Minis habe ich noch nicht live gesehen, aber dennoch auf unzähligen Fotos auf Instagram sowie Facebook und BGG. Mir persönlich gefallen sie wirklich überhaupt nicht. Zu konturlos, zu verwaschen, zu verspielt-bunt...keine Ahnung. Wäre nicht mein Stil. Aber ich bemale eh keine Minis und mag sie schon immer so, wie sie sind. Daher bin ich kein Kandidat dafür.


    - @Lazax: Gern :D Spaß beiseite.

    Ich persönlich glaube auch, dass man die Erweiterung nicht brauchen wird. Sie ist für "Fans" oder Leute, die schon extrem Blut geleckt haben und schon ein paar Partien auf dem Buckel haben. Wenn man alle Spells kennt und einmal alle Fraktionen gesehen hat, wünscht man sich natürlich gern etwas Neues. So bin ich jedenfalls. Und das wird hier "befriedigt" :)

    Wird ja auch bei Tsukuyumi so sein, da freue ich mich fast noch mehr drauf (von den Fraktionen her).

    Ich muss aber auch Harry2017 zustimmen, "all in" lohnt sich hier in der Kampagne schon sehr.


    - d0gb0t: Keine Ursache :) Hat mir auch Spaß gemacht.

    Nein, wir wussten in der Tat meistens, was zu tun war, und es gab erstaunlich wenig Rückfragen. Mit gutem Englisch ist da aber auch schon viel geholfen. Und die FAQ vorher mal zu lesen, tut sicherlich auch sehr gut. Diese wird auch permanent ausgebaut und Michael Coe ist extrem aktiv am beantworten in den Social Media-Kanälen. Das "best of" davon kommt auch ins neue 2.0 Regelbuch, welches ja dem aktuellen Pledge auch beiliegt. Bin dahingehend also sehr happy. Das Spiel wird kontinuierlich verbessert und man ist sich seiner Fanbase bewusst. Großen Daumen hoch dahingehend an Gamelyn.


    - Harry2017: Bin bei Netrunner, es fühlt sich definitiv nach 4X an und ist nicht so ein krasses Wettrennen wie Scythe. Die Kämpfe sind wichtiger und machen mehr Spaß, die Exploration ist stärker vorhanden (wenn auch nur mittels Plättchen, ja ja), usw.

    Bin wirklich sehr begeistert.


    - Tommy22: Ohne Sleeves würde ich es nicht spielen wollen. Hätte bisschen Angst um die Karten (Ersatz etc.?) und außerdem sind die Sleeves wirklich toll. Brauchbare Qualität, perfekte Größen und die Logos auf der Rückseite wissen sehr zu gefallen.
    Die neuen Schiffe kann ich nicht einschätzen, da ich noch nicht mit ihnen gespielt habe, sie sind aber sicherlich eher sekundär. Schiffe spielen generell eher eine untergeordnete Rolle im Spiel.

    Lg

    Jo, ich bin auch immer noch begeistert und schulde d0gb0t glaube ich auch noch Fotos vom besagten Spiel :)

    Gelb (Lionkin), Blau (Humans) und Türkis (Elves) vs. Weiß (Undead), Lila (Lizardmen) und Braun (Orcs) - hier nochmal etwas detailreicher...


    Erstes Geplänkel:

    Gelb, Weiß und Braun mit einem schnellen Rush auf Tier 2; Türkis und Lila boomen mit viel Economy sowie jeweils einem Spell; und Blau hat sich als erster und einziger Spieler bisher einen neutralen Helden angeheuert (den grauen Baumtypi).


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/59e40b-1527554610.jpg]


    Man sieht: das Feld ist noch recht weit beeinander. Es wird erstmal noch die eigene Insel erkundet und die ersten Helden werden angeheuert.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ff889f-1527554672.jpg]


    Das erste Übersetzen und Abtasten steht bevor. Mittlerweile sind alle auf T2 angekommen, die ersten Türme wurden errichtet (Gelb, Weiß, Türkis) und man beginnt, auch die alliierten Inseln zu verstärken bzw. mit zu erkunden (Gelb bei Blau, Braun bei Weiß). Der Duft des Krieges liegt in der Luft und die Messer werden gewetzt. Jedes 3er-Team spricht sich untereinander über mögliche Taktiken und Angriffsmöglichkeiten ab. Selbst unser Zuschauer ist immer noch da und kann die Augen nicht vom tollen Material lassen.. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/b7f3cb-1527555018.jpg]


    Spulen wir ein wenig vor: Gelb hat zwei Helden draußen die sich fröhlich über die Karte teleportieren, Weiß einen Mercenary (Troll), Lila einen Mercenary (Demon), Blau hat sich als erster Tier 3 geholt und ich bin mit Türkis siegpunkttechnisch weit vorn durch meinen doppelten Zauberspruch-Spam und die zusätzlichen Erkundungsmöglichkeiten mit meiner Sorceress-Heldin und dem Minotaurus-Mercenary. Doch leider hat der braune Orc das bemerkt und zur absoluten Großoffensive angesetzt. Nach ein paar kleineren Auseinandersetzungen möchte er mit seinem Anführerhelden, dem Harvester-Mercenary und einem Krieger meine Heimatregion angreifen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/0c6061-1527555364.jpg]


    Es kommt zum Showdown: Ich teleportiere meinen Minotaurus per Heldenfähigkeit mit in die Schlacht hinein, töte eine seiner Einheiten durch die Fähigkeit der Sorceress und gewinne dadurch den Kampf mit Pauken und Trompeten. Damit hat der fiese Orc nicht gerechet!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/2c2aa7-1527555454.jpg]


    Diese herbe Niederlage lässt unser Bruder Garrosh natürlich nicht auf sich sitzen und rüstet zum Revancheangriff auf: ein Luftschiff und eine Balliste werden rekrutiert, zwei Helden werden gleich noch folgen. Währenddessen hat der weiße Untote die Unterstützung von Gelb auf meiner türkisen Heimatinsel ausgenutzt und ist im Nordwesten eingefallen; sowie Lila bei Blau, der mit einer trickreichen List seines Hexendoktors einen kleinen, hilflosen Trupp des Menschen auf die Insel des Orcs teleportiert hat (im Südosten).


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/dbfbdb-1527555813.jpg]


    Doch nun folgt der Streich des Spiels: durch eine Unachtsamkeit von Braun verliert jener seinen Turm und daraufhin kann der blaue Mensch einen Teil seiner Armee auf meine Insel retten plus kapert hier das Luftschiff des Orcs mit der Spezialfähigkeit der Swashburglerin. Ein genialer Schachzug und der endgültige Todesstoß für den Orc, welcher aber dennoch aktuell bei den Siegpunkten vorn liegt und zuvor noch meinen türkisen Turm zerstören konnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/da576b-1527556012.jpg]


    Die Fassade unserer bisher recht erfolgreichen Allianz beginnt zu bröckeln: ich habe so gut wie keine Einheiten und Ressourcen mehr und entscheide mich notgedrungenerweise zu einer erneuten Errichtung eines Turms; Gelb wird massivst vom weißen Untoten zermürbt, welcher nun seine gesamte Lategamestärke ausspielt; und Blau muss mit seiner segelnden Degendame im Norden aushelfen, damit den "white walkers" dort Einhalt geboten werden kann und die Löwen nicht das selbe Schicksal ereilt wie das meiner Elfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/c985dc-1527556314.jpg]


    Das Spiel ist aus! Durch eine extrem aggressive Schlussoffensive des lilanen Echsenmenschen mit mehreren gecasteten Erdbeben-Zaubersprüchen sowie zwei Helden und dem Dämon konnten noch mehrere kleine Scharmützel gewonnen werden und somit setzt sich Mr. Lizard auf Platz 1 der Spielsiegpunkte vor der großen Endabrechnung. Der Mensch belegt einen verdienten Platz 2 und ich rette meinen Arsch Po noch auf einen knappen dritten Platz (vor der Endwertung). Löwen und Orcs belegen einen gemeinsamen vierten Platz und die Untoten markieren das Schlusslicht - wohl einfach aufgrund der Tatsache, das sie einen kleinen Tick zu spät mit ihrer Attacke begonnen haben. Möglicherweise sind sie mit ihrer einzigartigen Seelenmechanik aber auch das am schwierigsten zu spielende Volk, gerade für Anfänger. Danach folgen wohl die grünen Goblins (nicht in unserer Partie dabei).


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/e93b3b-1527557555.jpg]


    Am Ende müssen wir uns leider insgesamt mit 159 zu 190 geschlagen geben und gratulieren den Undead, Lizardmen und Orcs zu einem spannenden Sieg in diesem epischen 3vs3! :) Wir haben ohne Erklärung und Pause circa 4.5 Stunden gespielt und es war keine Minute langweilig, da man durch die Folgen-Mechanik permanent auch selbst an der Reihe ist.

    Der Materialmix aus Plastik und Pappe stört uns gar nicht und hat eher für verblüfft-offene Münder gesorgt, vor allem bei den vorbeilaufenden Gästen der Spielgruppe. Oder kennt ihr so viele andere Spiele, in denen die Einheiten tatsächlich in die Fahrzeuge einsteigen können?

    Auf die grässliche Vorab-Bemalung aus der Fabrik habe ich natürlich absichtlich verzichtet.


    Tl;dr: Ich bin selbstverständlich bei der morgigen Kampagne wieder mit dabei und freue mich schon auf die zwei neuen Völker und die neuen Spells. Heroes of Land, Air & Sea ist aktuell das beste 4X-Spiel, das ich bisher je gespielt habe und steckt Sachen wie Eclipse (mit Problemen wie: extremer Spiellänge, hoher Downtime, unvergebender Ökonomie, oder zu großen Zufallsfaktoren bei der Exploration) imo locker in die Tasche. Auch die optionale App macht einen guten Eindruck, wenn man die bisherigen Bilder so sieht. An eurer Stelle würde ich demnach einsteigen. Im Notfall kann man den KS auch einhundert prozentig zeitnah wieder verkaufen, ohne dass man Minus machen wird (für wen das relevant ist).

    Lg

    Hatte nach knapp zehn Minuten schon ein Drittel der Fördersumme rein, wird also voraussichtlich wohl ein großer Erfolg werden. Finde es auch gut, dass sie mit den Preisen allgemein heruntergegangen sind und auf die Leute gehört haben gestern, welche Fördermöglichkeiten mit unbemalten Minis gefordert haben. Jetzt ist jede denkbare Kombination aus Grundspiel und den zwei Erweiterungen möglich, je nachdem, was man bemalt haben möchte oder nicht. Und 100$ für das Basegame finde ich in Ordnung wenn man bedenkt, was da alles in der Box ist. Sollte mehr sein als bei The Others, auch wenn CMON natürlich eine ganz andere Hausnummer ist bei den Figuren und Gamelyn da null Erfahrung hat. Kann verstehen wenn man deswegen nicht dabei ist, definitiv. Auch wegen der eher mauen Stretchgoals.


    Tl;dr: ich persönlich werde wohl einsteigen wenn es wieder online geht. Ich liebe 4X und WarCraft 3 war für mich ein Meilenstein auf dem PC - das hier ist quasi die Brettspielumsetzung, sogar inklusive den drei Helden pro Fraktion. Außerdem gibt mehr Rassen und nicht nur eine pro Erweiterungsbox, wie erst angekündigt. Die Vielfalt ist somit ebenfalls toll :) Und das Shipping vom deutschen Hub aus garantiert zumindestens den erschwinglichen sowie bestenfalls zügigen Versand. Mal sehen ob sie den Termin im nächsten März einhalten können..
    Lg