Beiträge von sneuhauss im Thema „Capital“

    Seltsam, bei Terraforming Mars wird Drafting als Methode angesehen, den Glücksanteil zu reduzieren...
    Im übrigen kam ich nach der Probepartie in Essen zu einer ähnlichen Schlussfolgerung wie Du - hab es damals aber nicht mitgenommen.

    Und warum hast Du es nicht mitgenommen?


    Ich versuche meine Käufe dadurch einzugrenzen, dass ich mich vor dem Kauf frage, was mir das Spiel "NEUES" bringt. Spontan würde ich es mit meinen Spielen City Tycoon und 7 Wonders sowoe meinen ehem. Spielen Among The Stars und Fields Of Green vergleichen - und dabei keinen Mehrwert liefern. Ich habe die Spiele aber auch nur jeweils einmal gespielt und vielleicht habe ich auch einen falschen und veralteten Eindruck

    Ich hatte das Spiel auch euf meiner erweiterten Essen-Liste und witzigerweise gerade eben das Video von Rahdo gesehen (der das Spiel übrigens in seine Top10 für 2016 aufnimmt). Mein Spiel ist es wahrscheinlich nicht. Es ist irgendwie doch ein typisches (Tile-)Drafting-Spiel. Für meinen Geschmack kranken die Spiele immer daran, dass sich die Interaktion nicht gut anfühlt. Die Auslage des (der) Gegner(s) ist nur bedingt entscheidend für meinen Zug, eigentlich spiele ich fast nur für mich und optimiere vor mich hin. Gut, es gibt ein "Wettrennen" um bestimmte Ziele, aber das ist mir irgendwie zu wenig.
    Zu zweit sind die Möglichkeiten noch okay - ich kann mit den Plättchen besser planen, da ich alle bis auf eines wiederbekomme, aber in größeren Runden fühle ich mich dann irgendwie gespielt, da es unplanbar wird, was ich (wenn überhaupt) jemans zurückbekomme. Die restlichen "Hände", die an mir vorbei gehen, können dann glücklich passen oder auch nicht.


    Ich MUSS ja sehr viele Spiele kaufen, aber hier kann ich mich gut beherrschen. Einmal spielen würde ich es aber sicherlich trotzdem...