Beiträge von knolzus im Thema „23.01.-29.01.2017“

    Am Freitag bin ich gegen halb 11 nach Hause gekommen und meine Feriengäste saßen beide am Tisch und aßen jeweils einen Döner.....
    Da für Spanier der Abend erst um 22:00 beginnt, habe ich #ZugumZug aufgebaut und die Partie eigentlich nur deshalb sehr sicher gewonnen, weil die beiden als Erstspieler nicht auf das Spielende geachtet haben. ¡Und ich hatte mehrfach darauf hingewiesen! - soll mir bloß keiner was nachsagen. Aber sie hatten sich gut geschlagen und wir hatten a Moadsgaudi wie man bei denen im Süden sagt. Als Betthupferl noch #Drecksau - einer der beliebtesten Absacker der Spielgeschichte.


    Am Samstag jedoch, waren die mit ihrer gesamten Reisegruppe (9 Personen) vor Ort und nach einem typisch deutschen Abendessen - Croque und Pizza - sind wir alle 10 zu mir hoch und als alle 9 (!!!) einforderten, dass sie jetzt spielen wollen habe ich nach langem inneren Ringen den Versuch gewagt und #Deception erklärt. Tatwaffen erhielt jeder 3 und Indizien 2 (letztere werde ich zukünftig eh in der Anzahl reduzieren, auch im Spiel mit weniger Mitspielern, da die Indizien meiner Ansicht nach einfach zu schwer zu schlussfolgern sind und immer nur geraten werden) Ich traue den Spielen die behaupten, man könne sie mit Gruppen größer als 8 spielen für gewöhnlich nicht, aber sowohl ich als Forensiker als auch sämtliche Mitspieler inklusive der Mörder und dessen Komplize waren begeistert, sind teilweise um den Tisch herumgelaufen um ihre Thesen zu unterbreiten und die Diskussion wurde teilweise so laut, dass ich mir Sorgen wegen der Nachbarn machte..... (es war inzwischen 1:00 h geworden)
    Also wenn ihr die richtige Gruppe habt (Südeuropäer bevorzugt) würde ich Deception sogar mit 12 Personen empfehlen. Das Spiel fetzt total !!

    Ich konnte diese Woche zum einen einen äußerst netten Spieleabend mit @sneuhauss verleben, an dem wir mit #Signorie begannen, welches wir beide im Anschluss als sehr gutes Spiel klassifiziert haben. Zuerst habe ich die Verzwickungen und Abhängigkeiten der einzelnen Elemente so gar nicht geblickt und bin in AP-Starre verfallen, aber später flutschte es dann. Gefällt mir deutlich besser, als die anderen WYG Titel; hat mich definitiv aufgefordert, noch andere Wege zu erforschen und es vor allem mal mit 4 Leuten zu spielen. Daumen hoch !!


    Zum Abschluss #`Holmes:Sherlock&Mycroft´ - hat sich inzwischen zu einem meiner Lieblingszweier emporgearbeitet. Nachdem ich es 1 1/2 x falsch gespielt habe, wurde mir erst bei dieser Partie klar, welch ein Interaktionslevel und Kopf-an-Kopf Rennen dieses Spiel bietet. Jederzeit wieder !!


    Zum anderen sind seit gestern zwei Katalanen bei mir untergekommen und da habe ich meine moralische Dominanz als Gastgeber schamlos ausgenutzt und die beiden noch spät abends zum spielen gezwungen - was sie begeistert annahmen…
    Just an diesem Tag war #Jamaica eingetroffen. Ich hatte seit 3 Jahren mit mir gerungen, ob ich es mir zulegen solle oder nicht und obwohl mich Thema und Aufmachung extrem ansprechen, gab es doch recht viele kritische Stimmen dazu; und viele dieser Kritiker haben Recht, Jamaica ist in der Tat sehr glücksabhängig und unkontrollierbar. (meines Erachtens nach deutlich heftiger als #BlackFleet) Der Anfang begann recht interessant, die Spannungskurve ging aber steil nach unten. Es kam mehrfach vor, dass man aus seinen Handkarten nur diejenige aussuchte, die einem am wenigsten Schaden bringt - aber eben schadete. Ich will gar nicht behaupten, dass wir keinen Spaß hatten, aber das nächste Mal auf gar keinen Fall mit weniger als 5 Spielern (und einigen häuslichen Regeländerungen…)