Beiträge von nora im Thema „23.01.-29.01.2017“

    Hallo zusammen,
    wir haben gespielt:


    1. #EminentDomain -- zu viert. Wir hatten die Grundversion in Deutsch. Nachdem alle das Spiel kannten, war es ein ziemlich entspanntes Spielen und es hat auch allen Spaß gemacht. Einmal im Jahr kommt es eben auf den Tisch.


    2. #RollfortheGalaxy -- zu viert. Diesmal war es für zwei Spieler neu und dementsprechend frustrierend. Wie ein Spieler sagte -- nie habe ich genug Geld oder genug Würfel im Becher und die Auswahl der Aktionen paßt mir auch nicht.
    Wir werden demnächst einen zweiten Versuch starten. Wenn die Regeln nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln sind und sich erste Gedanken für Strategien abzeichnen, wird der Spaß wohl größer werden. Es hat sich herausgestellt, daß es bei neuen Spielen nur von Vorteil ist, es nach dem Kennenlernen gleich nochmal zu spielen ( das gilt nicht für Spiele mit rotem Pöppel).


    3. #RailroadRevolution -- zu viert. Bis auf den Führenden hatten sich alle verbessert, aber das Ergebnis ist trotzdem ausaufähig. Die Punkte für die Telegraphenhäuschen sollte man nicht vernachlässigen. Es ist verführerisch, sich Geld über Verkäufe von Schienen oder Häuschen zu besorgen, hat aber den Nachteil, daß diese dann beim eigenen Ausbau fehlen und man zudem das Spielende beschleunigt. Wir nähern uns auch der angegebenen Spielzeit von oben. Wir lagen nur noch eine halbe Stunde über der Zeit. Die Zeitangabe ist wohl dafür gedacht, daß man kaum noch Überlegung in seine Züge investieren muß. Dann sollte man sich neuen Herausforderungen zuwenden.


    4. #Imhotep -- zu viert. Das einhellige Urteil war nett. Ich sage jetzt nicht, was man im allgemeinen sagt: nett ist die kleine Schwester von ... Das Material ist hübsch und man auch mehr Einfluß als einige wahrhaben wollen, aber insgesamt ist der Spannungsbogen eher nicht vorhanden. Man kann lange grübeln, wann man Steine nimmt, auf die Schiffe lädt oder ein Schiff in einen Hafen steuert -- es nützt nur nicht so schrecklich viel. Am sinnvollsten ist es noch, möglichs viele Marktkarten abzugreifen (Statuen und Siegpunkte am Ende). Die anderen bauen ja an der Pyramide, dem Grabmal und dem Obelisken und man selbst kriegt dann noch Punkte dafür. Als Familienspiel ist es schon in Ordnung.


    Ciao
    Nora