Beiträge von unittype001 im Thema „Hunger! Was sind Eure Lieblingsspiele mit Leute ernähren?“

    Neben den üblichen Verdächtigen möchte ich hier einmal #Madeira ins Feld führen. Denn neben dem bloßen Hunger -> Ernähren -> Satt Mantra steht hier ein weiterer interessanter Aspekt: Wenn ich die Leute nicht ernähre, dann ernähren sie sich halt selbst. Bedeutet: Jede Entität, die ich nicht unterhalten kann, nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und erzwingt durch illegale Methoden alles Notwendige um satt zu werden. Der Spieler bekommt dadurch nicht direkt Minuspunkte wie bei Agricola/Stone Age oder verliert die Arbeiter für die nächste Runden. Ihm wird durch Piraten-Chips ein Teil der verursachten Ruchlosigkeit zugeschrieben. Nun gibt es Piratenvermeidungsstrategien, allerdings wird es im Spiel immer Situationen geben, in denen man Piratenchips kassiert. Diese kann man auch offen in Kauf nehmen, denn am Ende entscheidet die Relation zu den anderen Spielern, wie sehr ich vom Spiel dafür bestraft werde. Je nach Dynamik in der Spielrunde kann es also vollkommen ok sein, gewisse Optimierungen in diesem Bereich geringer zu priorisieren.


    Ein interessanter Nebenaspekt ist hierbei das Einsetzen eines Arbeiters in die Stadtwache, um sowohl wieder Piratenpunkte loszuwerden (will aber auch wieder bezahlt werden) als auch gleichzeitig wieder die Grundvoraussetzung dafür zu sein, Aktionen über die Piratenwürfel durchführen zu können.